Hallo Gemeinde,
meine LinzNet(OÖ) Glasfaser ist per Umsetzer direkt an die SE Port 9 angestöpselt.
Was genau sagt nun diese Information?
Beobachten oder reagieren?
Besten Dank!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.
Hallo Gemeinde,
meine LinzNet(OÖ) Glasfaser ist per Umsetzer direkt an die SE Port 9 angestöpselt.
Was genau sagt nun diese Information?
Beobachten oder reagieren?
Besten Dank!
Er sagt nur das deine Latenz sehr hoch ist. Und dich bittet die Gerätschaften neu zu starten.
Was für eine Latenz hast du grade?
gibt es dazu noch mehr Informationen?
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. Seit einiger Zeit habe ich auch jeden Tag diese Meldungen hier:
Primary internet is experiencing high latency. Please restart the modem or contact the ISP if this persists.
Primary internet is experiencing packet loss. Please restart the modem or contact the ISP if this persists.
Jetzt habe ich ein bisschen im Netz recherchiert und bin auch auf einige Lösungsvorschläge u.a. auch vom Support von ubiquiti. In einem Vorschlag wird von der WAN IP ändern gesprochen. Ist die WAN IP meine IP die ich von Vodafone bekomme bzw. die unter Network -> Dashboard -> WAN IP steht?
Das ist der Beitrag in einem Thread:
Vorher hatte ich schon probiert und habe den Server von ping.ui.com auf ping.google.com geändert, aber kein Erfolg damit.
VG
Stefan
interessant, danke!
die Pkt. kann ich auf der SE nicht nachvollziehen, "Dienste" sehe ich nicht ?
die Mac-Adresse wurde bei mir gerade beim ISP auf die SE geändert, könnte das sein, dass die alte vom Mac nicht gelöscht wurde, aber das hat ja mit meiner nichts zu tun, oder?
wo sollte der drin sein, die Suche findet MSS
ah, ok, ja richtig
wie sollte das eingestellt sein ? aktuell habe ich keine Latenzprobleme, aber gut wenn man weiß was man da tun kann
Ich habe jetzt mal den ARP Cache auf 30 Sekunden gestellt und den Echo Server auf meine WAN IP geändert, die von Vodafone zugewiesen ist.
Kleiner Zwischenbericht:
Habe gestern die Einstellung mit dem ARP Cache zurückgenommen und nur die WAN IP eingetragen und heute kam noch keine Meldung. Normalerweise hätte müssen um 13:09 Uhr die Meldung kommen. Ich hoffe es bleibt so.
ich habe momentan 1x täglich eine Peak, unterschiedl. Zeit, mal um 18:00 dann um 16:00
da wird der ISP nichts schrauben und ein Techniker verm. auch nicht unterwegs...
Aber ein Mal am Tag spricht für einen Rest. In Deutschland häufig ein Standard, da nach neue IP bei den meisten Provider.
heute um 15:00, jeden Tag eine Stunde früher
5ms, das ist ein guter/normaler/schlechter Wert für eine Glasfaser Anbindung am Land ?
diese Meldung der SE mit hochlatent, einmal am Tag ist sie etwas höher, die WAN IP wird nicht geändert, ist das jetzt überhaupt irgend ein Thema?
5ms, das ist ein guter/normaler/schlechter Wert für eine Glasfaser Anbindung am Land ?
diese Meldung der SE mit hochlatent, einmal am Tag ist sie etwas höher, die WAN IP wird nicht geändert, ist das jetzt überhaupt irgend ein Thema?
5ms passt.
1x am Tag kann ne Art "Zwangstrennung" sein, oder einfach n kurzer Fehler bei der Gegenstelle,..... ich würd das einfach ignorieren
Eure Erfahrungen sind für mich ein Indiz dass ein extra Modem vom ISP zu nutzen und nicht direkt an die SE das Glasfaser anzustecken besser ist.
Falls die UDM mal streikt und eine neue her muss, geht das Gerangel mit dem ISP doch wieder los.
Also was ist der Vorteil eines Direktanschlusses ?
das interessiert mich schon lange, habe auch schon mehrfach danach gefragt
einziger mir bisher bekannter Unterschied ist das 2x NAT
genannt wurde auch schon mal, dass die Fritz!Box eine gute Firewall odgl. hat und schon gut Eindringlinge selbst abwehrt, bevor die zur "Scheunentor offen" SE gelangen.
Eure Erfahrungen sind für mich ein Indiz
welche Erfahrungen liest du hier raus
Falls die UDM mal streikt
die chance ist sehr gering, und dann hast du ein Modem, ohne wlan,.... also auch nicht wirklioch nutzbar
Also was ist der Vorteil eines Direktanschlusses
weniger Stromverbrauch, eine Fehlerquelle weniger,...
zur Zeit sind 80 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 770 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()