autom. Updates ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

• Hallo!

wie haltet ihr das mit den autom. Updates, grundsätzlich bin ich eher der, der zuwartet

wenn Updates da sind, wie kann ich das Update manuell anstoßen?

BG

Bilder

LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9 / UNVR

aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches in Kombination mit U6+

USW Felx Mini, Lite8PoE, U6+, UK Ultra, G5 Dome Ultra im Einsatz

Synology DS1621+, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

Victron ESS mit Batterie, goEcharger Wallboxen, E-Autos, über 80kWp PV....

• einfach "aktualisierungen suchen" drücken....

ich hab aber seit jahren das update auf automatisch gestellt.
    und bislang gabs noch kein problem. sieht aber natürlich jeder etwas anders.

Wenn du die UDM / USG oder halt die apps wie access, netzwerk usw. updaten willst, musst du aus der "app" netzwerk gehen und direkt bei den einstellungen nach updates suchen...
    also im site manage

• bei Aktualisierung suchen macht er sie aber nicht?

aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches in Kombination mit U6+

Synology DS1621+, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

• bei Aktualisierung suchen macht er sie aber nicht?

sorry den schritt hab ich vergessen zu erwähnen.

unter unifi devices sollte man dann auch den button für update des jeweiligen gerätes sehen.
    kann man dann für jedes einzelne gerät entscheiden ob update oder nicht...

• unter Unifi Geräte steht Online/Up to Date

obwohl es für SE (Online) ein Update gibt und für andere auch.. ?

• unter Unifi Geräte steht Online/Up to Date

obwohl es für SE (Online) ein Update gibt und für andere auch.. ?

die SE is wie gesagt im site manager upzudaten (siehe bild von mir oberhalb)

• wow, er hat selbstständig das Update auf die .20 gemacht, obwohl es deaktiviert ist.... wie das?

die anderen Updates aber nicht.

• wow, er hat selbstständig das Update auf die .20 gemacht, obwohl es deaktiviert ist.... wie das?

die anderen Updates aber nicht.

Diese Einstellung betrifft nur die Unifi Geräte und nicht die SE. Die findest du in den Unifi OS Einstellungen. Siehe dein Screenshot.

• ahh, ok, hier versteckt sich das wieder, also durchging und logisch ist für mich was anderes...

Bilder

• Was ist denn das für eine Ansicht, wie lautet der Pfad der URL?

• und auf der SE auch anders, ist das sinnvoll... naja.

• okay, sieht auf einer UDM Pro anders aus, diese Zusammenfassung von OS- und App-Versionen gibt es da nicht. Und die Network-App die Du da zeigst (8.5.5) ist neuer als die GA für die UDM Pro (8.4.62).

8.5.6 ist die aktuellste, auch für die UDM Pro. Hängt aber vom Unifi OS ab, auf welcher Version bist du da?

• UniFi OS 4.0.20, die neueste GA. Kam vorgestern oder so raus.

Dann aktualisiere mal deine Network App, dann hast du die Ansicht auch. Nur das Menü sieht auf den UDM Pro und SE etwas anders aus als auf den Cloud Gateways.

• Ich glaube, da irrst Du, die 8.4.62 ist die aktuelle, stabile Network App Version.

Stable ja, das Menü kam auch erst mit der 8.5.x

• Ich bin grundsätzlich nicht begeistert vom automatischen update.

Stellt euch nur mal vor Ihr habt morgen früh ein wichtiges Meeting im Homeoffice aber über Nacht hat sich durch ein update irgend etwas aufgehängt.

Egal wie einfach es zu beheben ist, so etwas macht man besser wenn man notfalls eingreifen kann.

Trotzdem muss ich sagen das ich noch nie Probleme mit einem update bei Ubiquiti hatte.

Aber im Smart Home hatte ich genau die Situation. Plötzlich gingen am nächsten morgen erst mal nichts mehr.

• Sehe ich genau so... Hatte bisher erst einmal probleme mit einem Update. Da ging MESH nicht mehr und mein AP war offline. Ich mache die Updates aber immer manuell und gucke vorher in die release notes.