Hallo zusammen,
danke, dass ich mein Thema hier vortragen darf.
Ich stehe vor einer grossen Aufgabe, die ich mehr oder weniger in Eigenregie bewältigen sollte. Ich habe mich leider etwas weit aus dem Fenster gelehnt und gesagt, dass ich das kann.
Ich bin Mitglied in einem Verein und für die EDV zuständig. (Hobby-Admin)
Wir wollen 2025 ein grosses Treffen veranstalten, bei dem wir viele Besucher erwarten.
Da es am Veranstaltungsort keinen ordentlichen Handy-Empfang gibt, wollen wir unseren Besuchern ein kostenloses W-LAN anbieten.
Da wir im Verein von Vodafone ein 1000GBit TV-Kabel-Internet haben, sollte das zumindest von der Anschlussgeschwindigkeit möglich sein. (z.B. für whatsapp…)
Ein lokales LAN per Kabel haben wir bereits im Haus für unseren Server und PCs.
W-LAN mit einem Ubiquiti 6pro (an POE-Injektor) habe ich hier auch schon installiert.
Der ist aber einfach Bestandteil des internen LAN, ohne besondere Abgrenzung und Sicherheit (ausser Passwort)
Aktuell vorhandenen Technik.
Kabel-Modem von Vodafone
LANCOM Router 1800EF (bei ebay erworben)
1 Stk. Netgear Switch 28-Port M4300 nur für unsere eigenen LAN-Geräte (bei ebay erworben)
INTEL NUC mit Windows 10 Pro der als Ubiquiti-WLAN-Controller genutzt wird
3 PCs / 1 Stk. NAS für die Daten
Erweiterung für die Veranstaltung:
1 Stk. Ubiquiti Switch 16 pro POE (nur für W-LAN)
4 Stk. Ubiquiti 6 Pro Access-Points
Folgende Anforderungen werden an mich bezüglich des LAN/ W-LAN gestellt:
Das bestehende LAN per Kabel soll so bestehen bleiben.
Das vorhandenen W-LAN soll „gelöscht“ und mit eigenem PoE-Switch neu definiert werden.
Es soll für berechtigte Personen (Arbeit im Verinsheim) einen Zugriff per W-LAN auf das eigene Vereins-LAN geben.
Es soll für Gäste einen W-LAN mit Zugriff auf das Internet geben, ohne, dass auf das lokale LAN zugegriffen werden kann. Vorzugsweise sollen Gäste sich mit einem Ticket im W-LAN anmelden, das nur z.B. 2 Tage gültig ist.
Vereinsmitglieder sollen, sofern möglich auch Tickets bekommen, die dann z.B. ein Jahr gültig sind)
Es soll möglichst ein separates W-LAN geben, im dem unsere Info-Terminals für die Veranstaltung verbunden sind.
Da wir mit vielen Besuchern rechnen und Reserven haben wollen, sollten mindestens 1000 IP-Adressen im W-LAN für Gäste verfügbar sein.
Das bestehende LAN sollte so weiter verwendet werden können.
Adressen: 192.168.50.1 – 192.168.50.253 (255.255.255.0) (an LAN-Port-1 des LANCOM-Routers) Gateway: 192.168.50.254
Die Access-Points sollen alle an einem neuen „Ubiquiti Switch 16 pro POE“ angeschlossen werden, der dann an LAN-2 des LANCOM-Routers hängt. (ebenfalls soll hier der INTEL NUC angeschlossen sein, der den W-LAN-Controller macht)
Hier hört es dann mit meinem Fachwissen leider auf.
Kann ich das in Eigenregie schaffen ? - Falls nein, dann wird es peinlich für mich
Wie muss ich den LANCOM-Router konfigurieren, damit die Vorgaben (s.O.) erfüllt werden ?
Welchen IP-bereich würdet Ihr für den LANCOM-Router an LAN-Port-2 definieren, der dann für das W-LAN genutzt werden soll ?
Ist das mit dem INTEL NUC als Controller eine gute Idee ? (Bisher läuft der als W-ALN-Controller seit ca. 6 Moanten ohne Probleme)
Wie muss der UbiquitiController eingerichtet werden um meine Anforderungen zu erfüllen ?
Gibt es hierfür einen Leitfaden / Anleitung oder noch lieber, Video-Tutorials ?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Gruss
Sandra