Unifi ersetzt Fritz! - div. Fragen :)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

• einer sagt, ich soll eine Sache nach der anderen machen, der andere ich muss alles angehen... tut mir Leid, aber ich kann mich nicht teilen.

Was wir meinen: Du sollst anfangen, dein Netzwerk als Ganzes zu betrachten (Zusammenhänge akzeptieren) und bei der Fehlerbehebung einen Schritt nach dem anderen machen. Das ist kein Widerspruch.

Mein Elektriker hat nichtmal das Equipment dies zu tun,

Warum ist er dann dein Elektriker?

Wie schon gesagt, ich bin privat, die Finanzmittel sind begrenzt, ich kann nicht endlos hier in super professionelle Kabel und Protokolle investieren.

Du hast im Moment eine Straße mit vielen Schlaglöchern, teilweise ist es sogar keine richtige Straße, sondern nur ein ungeteerter Feldweg. Zusätzlich ist deine Straße noch völlig fehlerhaft und verwirrend beschildert.

Trotzdem willst du, dass über deine Straße jeden Tag viele 1000 Autofahrer schnell und sicher zur Arbeit fahren können.

• Ich verstehe das, was ihr sagt! Metaphern sind schön, mehr nicht.

Ich suche einen Weg, warum denn nicht auch mit einer "nicht optimalen" HW bzw. Voraussetzung.

Dass ich die Dinge angehen werden, habe ich schon gesagt. Das geht aber nicht von jetzt auf sofort.

Da eine Verbindung besteht, ist es jetzt auch nicht erforderlich Wochen & Monate das Netzwerk abzuschalten und neu aufzubauen. So schnell kommt keine Elektriker, der auch das Messzeugs hat vorbei und so schnell werden die Kabel auch nicht getauscht.

Ein wenig Realismus. Was jetzt möglich ist, wäre die Settings zu kontrollieren und schauen, was geht. Es hat ja auch schon funktioniert. Durch die Umstellung von U6 IW auf Swiss Knife haben die Shelly ihre Verbindung verloren, das ist jetzt alles was passiert ist. Sonst läuft aktuell alles.

(Ja ich weiß, nicht super und schön dass überhaupt was fkt., aber es tut es.)

Sry, wenn ich da etwas energisch bin, aber der Lösungsansatz - alles Neu - bringt mich heute nicht weiter. Das ist ein Prozess, den ich starten werde.

Jetzt stehe ich aber wieder da, diese Dosen sind wieder nicht die Lösung und ich soll sie nicht nehmen. OK, was aber sind Module?
    Warum soll ich in Cat 7 investieren? ich bin keine Firma mit zig GB/s Durchsatz odgl. wenn wir am Abend streamen, ist das auch schon die größte Belastungs fürs Netzwerk. das 1000MBit/s Lan Netzwerk ist absolut ausreichend für mich. dh Cat 6 ist völlig ausreichend. Meine restliche historische Verkabelung im Haus, wird Cat 6 verm. gar nicht erfüllen.

LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9 / UNVR

aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches in Kombination mit U6+

USW Felx Mini, Lite8PoE, U6+, UK Ultra, G5 Dome Ultra im Einsatz

Synology DS1621+, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

Victron ESS mit Batterie, goEcharger Wallboxen, E-Autos, über 80kWp PV....

2 Mal editiert, zuletzt von 4711Austria ()

• Sieh doch einfach mal zu, dass du alle Geräte im selben LAN hast - wenn dann alles läuft kannst du mit VLAN und mehreren SSiDs anfangen.

Und da es dir an Basics schon fehlt, wird es auch nicht einfach für dich die VLANs zu bauen, da hier noch fremdhardware im Einsatz ist.

Gruß

defcon

• Sry, wenn ich da etwas energisch bin, aber der Lösungsansatz - alles Neu - bringt mich heute nicht weiter. Das ist ein Prozess, den ich starten werde.

Jetzt stehe ich aber wieder da, diese Dosen sind wieder nicht die Lösung und ich soll sie nicht nehmen. OK, was aber sind Module?
    Warum soll ich in Cat 7 investieren? ich bin keine Firma mit zig GB/s Durchsatz odgl. wenn wir am Abend streamen, ist das auch schon die größte Belastungs fürs Netzwerk. das 1000MBit/s Lan Netzwerk ist absolut ausreichend für mich. dh Cat 6 ist völlig ausreichend. Meine restliche historische Verkabelung im Haus, wird Cat 6 verm. gar nicht erfüllen.

Warum Cat. 7 beim Verlegekabel?

Weil man bei Verlegekabel, welches sich nicht einfach austauschen lässt zukunftsorientiert arbeitet. Die Module kann man hinterher einfach austauschen...deswegen können die auch Cat. 6A sein. Und so viel ist ein Cat. 7 Verlegekabel auch nicht teurer.

100m Cat. 6 -> 103€

100m Cat. 7 -> 129€

100m Cat. 8 -> 198€

Module z.B. dieses hier -> Metz Connect Cat. 6A Modul

Gibt natürlich auch noch andere...aber ich empfehle eben nur das was ich kenne.

• finde die Metz Connect Stecker auch gut. Also die "Werkzeuglosen". N Cutter und ne Pumpenzange ist trotzdem sinnvoll :grinning_squinting_face:

• Warum bringt eigentlich jeder sein Auto in die Werkstatt oder holt einen Klempner fürs Bad, aber wenn es um Netzwerk- und PC-Technik geht, dann glauben alle es sei ganz einfach und man kann das alles selbst machen?

Warum kosten gute PC/Netzwerktechniker die genannten 150€ und ein "normaler" Handwerker (das soll keine Wertung sein, bitte nicht falsch verstehen) deutlich weniger?

Bestimmt nicht, weil das "jeder kann" und auch das passende Werkzeug dafür hat. So ein Netzwerktester kostet gern auch mal mehr als 20.000€, der will auch bezahlt werden...

Ich habe das 3,5 Jahre gelernt und muss mich ständig weiterbilden, aber trotzdem wird den Leuten gern suggeriert, dass das alles mit dem Anschauen von ein paar Youtube-Videos oder ein paar Beiträgen in einem Forum auch geht.

Ich kann da nur den Kopf schütteln...

• Sieh doch einfach mal zu, dass du alle Geräte im selben LAN hast - wenn dann alles läuft kannst du mit VLAN und mehreren SSiDs anfangen.

Und da es dir an Basics schon fehlt, wird es auch nicht einfach für dich die VLANs zu bauen, da hier noch fremdhardware im Einsatz ist.

du reduzierst mir hier massiv, wie gesagt, es ging ja schonmal.

jetzt bin ich dem anderen Thread gefolgt und habe das Backup Wlan aus den Shelly raus genommen, jetzt zurück zu kommen ist ein echter Akt !

nein, ich werde das jetzt anders machen.

aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches in Kombination mit U6+

Synology DS1621+, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

• so, hab das mal erledigt, Shelly's fkt. wieder.

dh. das Netzwerk fkt.(wenn auch nicht optimal), jetzt möchte ich drum bitten es korrekt einzustellen.

• - Irgendein Endgerät soll sich fix mit einem "EG-AP" verbinden, dieser taucht in der Geräteübersicht aber nicht mal auf

darf ich fragen, was ein EG-AP ist?

die Geräteübersicht wird die Unifi-List sein.

# EG-AP soll ein Indoor Access Point sein...

# natürlich ist dieser in der Unifi-Liste aufgeführt

Zitat

- jeder zweite AP ist mit 100 Mbit/s angebunden

Nicht jeder zweite, daran wird gearbeitet

Zitat

- Fast alle AP laufen auf denselben Frequenzbändern, gemesht wird auch noch fröhlich

das ist auf automatisch gestellt, sehe dass die SE immer wieder was ändert, warum ein manueller Eingriff

und was ist an Mesh verkehrt?

Zitat

- Switches sind per drahtlosem Uplink verbunden

es gibt eine Wlan-Brücke, wurde im Forum besprochen, keine andere Lösung aktuell

jetzt ist kein USW mehr dran, nur U6 IW -> U6 IW

Zitat

- wunderschöne Zirkelschlüsse (U6 WZ --> <-- U6 Hobby)

OK, das weiß ich nicht, was ist das und wie behebt man es?

3 Mal editiert, zuletzt von 4711Austria ()

• Hallo, bekommt man keine Antworten mehr?

Heute wurde das Netzwerk optimiert:

• Sieht doch gut aus, zumindest für die Halle Geräte.... Was ist mit dem Rest?

• Sieht doch gut aus, zumindest für die Halle Geräte.... Was ist mit dem Rest?

gut Ding braucht Weile, noch lange nicht vorr. bin grada am Aufbau einer PV....

• gut Ding braucht Weile, noch lange nicht vorr. bin grada am Aufbau einer PV....

Dann schau erstmal das du das Thema in Ruhe fertig bekommst und wenn das Netz sauber ist, dann kann man die anderen Themen nach und nach angehen. Mach nicht immer alles auf einmal.

• Multitasking nennt sich das, das eine verhindert nicht das andere. Am Vormittag mach ich das, am Nachmittag was anderes.

Unifi komplett im Haus umstellen ist nicht nur eine Zeitfrage, sondern auch kostenintensiv.

Die Halle bekommt noch einen Unifi Switch, dann ist die fertig und ich möchte da lernen und üben. Das Haus kommt später.

Alles auf einmal wäre zuviel und ich brauche auch Projekte für die schiarchen Tage… und fertig wird das vorr 2025.

Wie schaut es denn mit meinen Fragen oben aus?

• So lange deine Geräte noch nicht richtig verbunden sind, macht es keinen Sinn da weiter zu machen. Deine Problem basieren ja auf dem Grundproblem. Tausch erstmal die Kabel die kaputt sind so das alles sauber im Netzwerk hängt. Dann kann man sich mit den weiteren Dingen beschäftigen.