10 GB Netzwerk für KMU

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hi.. he he ich hasse einfach warten am PC, darum die Lenovo Gaming Laptop.. (Ja ab und zu wird Fortnigt, World of Thanks oder Age of Empires usw. gegamt)

    Haben nun mal Router to Endgerät getestet, alles via RJ45 10 GB taugliches Kabel jedoch mit Flaschenkopf Docking Station 2.5gb in der Theorie Anschluss.

    Schaffe ca. 2.2 GB.

    Ich merke aber das effektive Problem bei 10gb ist nicht das eigentliche Netzwerk sondern wie man das auf einen normalen Laptop bringt. Darum bleiben wohl so viele bei den maximal ca. 2.5 GB Geräten. Ich finde nichts auf dem Handel ohne Thunderbolt, dass mehr in einen Laptop bringt ohne Option auf Einbau anderer Netzwerkkarten.

    Hat allenfalls jemand hier noch eine Idee, wie ich die letzte Meile 10GB Netzwerk zum PC schaffe?

  • Hat allenfalls jemand hier noch eine Idee, wie ich die letzte Meile 10GB Netzwerk zum PC schaffe?

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du jetzt nicht verstehst. Entweder Dein PC hat eine Schnittstelle nach außen, die 10 Gbit-fähig ist, oder er hat sie nicht.

    Wenn er sie nicht hat, wirst Du niemals 10 GbE in Richtung des Gerätes übertragen.

  • Ich muss noch dazu sagen, in der Firma sind alles Laptops (Homeoffice Möglichkeit), der Verbau von Netzwerkarten ist so nicht möglich.

    Da sollte man erstmal schauen, ob diese überhaupt in der Lage sind, mit 10 GB zu USB umgehen können. Die müssen mindestens USB 3.2 2.Gen haben oder Thunderbold 4. Und dann natürlich noch, ob die interne Hardware überhaupt es umsetzen kann. Wie schnell sind die internen M.2 SSDs?
    Ich glaube, in den meisten Firmen sind die Laptops noch meilenweit von 10 GB-Netze entfernt. Wobei, wenn keine Workstation unter dem Tisch stehen werden die wohl auch keine 10 GB-Anbindung benötigen. Dein Netz sollte einfach erstmal in Richtung 2,5 GB gehen. Kosten /Nutzen sind da deutlich größer. Kernelemente ja zu 10 GB wie Server und NAS, aber in der Breite reicht 2,5 aktuell. Nur der Chef bekommt einen 10 GB-tauglichen PC :winking_face: