10 GB Netzwerk für KMU

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 8.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

• Hi.. he he ich hasse einfach warten am PC, darum die Lenovo Gaming Laptop.. (Ja ab und zu wird Fortnigt, World of Thanks oder Age of Empires usw. gegamt)

Haben nun mal Router to Endgerät getestet, alles via RJ45 10 GB taugliches Kabel jedoch mit Flaschenkopf Docking Station 2.5gb in der Theorie Anschluss.

Schaffe ca. 2.2 GB.

Ich merke aber das effektive Problem bei 10gb ist nicht das eigentliche Netzwerk sondern wie man das auf einen normalen Laptop bringt. Darum bleiben wohl so viele bei den maximal ca. 2.5 GB Geräten. Ich finde nichts auf dem Handel ohne Thunderbolt, dass mehr in einen Laptop bringt ohne Option auf Einbau anderer Netzwerkkarten.

Hat allenfalls jemand hier noch eine Idee, wie ich die letzte Meile 10GB Netzwerk zum PC schaffe?

• Hat allenfalls jemand hier noch eine Idee, wie ich die letzte Meile 10GB Netzwerk zum PC schaffe?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du jetzt nicht verstehst. Entweder Dein PC hat eine Schnittstelle nach außen, die 10 Gbit-fähig ist, oder er hat sie nicht.

Wenn er sie nicht hat, wirst Du niemals 10 GbE in Richtung des Gerätes übertragen.

• Ich muss noch dazu sagen, in der Firma sind alles Laptops (Homeoffice Möglichkeit), der Verbau von Netzwerkarten ist so nicht möglich.

Da sollte man erstmal schauen, ob diese überhaupt in der Lage sind, mit 10 GB zu USB umgehen können. Die müssen mindestens USB 3.2 2.Gen haben oder Thunderbold 4. Und dann natürlich noch, ob die interne Hardware überhaupt es umsetzen kann. Wie schnell sind die internen M.2 SSDs?
    Ich glaube, in den meisten Firmen sind die Laptops noch meilenweit von 10 GB-Netze entfernt. Wobei, wenn keine Workstation unter dem Tisch stehen werden die wohl auch keine 10 GB-Anbindung benötigen. Dein Netz sollte einfach erstmal in Richtung 2,5 GB gehen. Kosten /Nutzen sind da deutlich größer. Kernelemente ja zu 10 GB wie Server und NAS, aber in der Breite reicht 2,5 aktuell. Nur der Chef bekommt einen 10 GB-tauglichen PC :winking_face:

• Da sollte man erstmal schauen, ob diese überhaupt in der Lage sind, mit 10 GB zu USB umgehen können. Die müssen mindestens USB 3.2 2.Gen haben oder Thunderbold 4. Und dann natürlich noch, ob die interne Hardware überhaupt es umsetzen kann. Wie schnell sind die internen M.2 SSDs?
    Ich glaube, in den meisten Firmen sind die Laptops noch meilenweit von 10 GB-Netze entfernt. Wobei, wenn keine Workstation unter dem Tisch stehen werden die wohl auch keine 10 GB-Anbindung benötigen. Dein Netz sollte einfach erstmal in Richtung 2,5 GB gehen. Kosten /Nutzen sind da deutlich größer. Kernelemente ja zu 10 GB wie Server und NAS, aber in der Breite reicht 2,5 aktuell. Nur der Chef bekommt einen 10 GB-tauglichen PC :winking_face:

Phino, danke für deine Erläuterung.

Nach dir ist es also möglich mit USB 3.2 Gen. 2 10 GB via USB zu ermöglichen.

Ein Lenovo Legion wäre da, der einen USB-C 3.2 Gen2, diesen Standard hätte, auf dem einen steht das, USB-C 3.2 Gen 2 (data transfer / DP 1.4 only), da bin ich mit dem Latein am ende was das heissen soll. würdest du den ein Gerät kennen von RG 45 zu USB-C 3.2 Gen 2, ich finde leider nur Geräte auf dehnen klar immer nur steht Thunderbolt 3 aber keine auf USB 3.2 Gen 2.

• Phino, danke für deine Erläuterung.

Nach dir ist es also möglich mit USB 3.2 Gen. 2 10 GB via USB zu ermöglichen.

Ein Lenovo Legion wäre da, der einen USB-C 3.2 Gen2, diesen Standard hätte, auf dem einen steht das, USB-C 3.2 Gen 2 (data transfer / DP 1.4 only), da bin ich mit dem Latein am ende was das heissen soll. würdest du den ein Gerät kennen von RG 45 zu USB-C 3.2 Gen 2, ich finde leider nur Geräte auf dehnen klar immer nur steht Thunderbolt 3 aber keine auf USB 3.2 Gen 2.

Sollte es dieses sein: Lenovo Legion 5 Pro? Mit AMD Ryzen 7 5800H Sollte er gut mit 10 GB Datenverkehr umgehen können.

Es hat 2 USB-C Ports geben. (data transfer / DP 1.4 only) bedeutet Daten und Monitor supports up to 5120x3200@60Hz(3 hintereinander)

und der andere ist mit support data transfer, Power Delivery and DisplayPort 1.4.

Es wird wohl nichts. Es scheint für USB 3.2 nur Ethernet 2,5GBase verfügbar zu sein.

Erst USB 4 ist kompatibel mit Thunderbolt 3/4. Und dies findet man wohl nur bei den Lenovo Legion mit Intel CPU.

• Danke viel Mals für eure Hilfe!

Komme nun wieder auf das Kernthema zurück.

----

von networker

Als Switch besorgst Du Dir z.B. dieses Modell, damit hast Du schon mal 8 10G-Ports. Als zusätzlichen Switch für die 1G-Geräte kannst Du z.B. den Pro Max 16 PoE kaufen, da bekommst Du dann auch noch einige 2.5 GbE-Ports dazu.

Die Verbindung zwischen beiden Switches geschieht am sinnvollsten über ein schon erwähntes DAC.

----

Was für einen Router würdet ihr mir Empfehlen? Natürlich wieder 10gb Ready :smiling_face:

Sicherheit ist mir wichtig, jedoch weiss ich, dass das leider das Tempo bremst beim Internet.

Der Router hat ja oft schon einige Stecker, allenfalls kann ich so einen Switch sparen. Meine also allenfalls einen Router mit vielen Anschlüssen und dann noch einen Switch.

Der erwähnte 8 10GB Port Switch wäre mit nur 4 10 GB Ports wieder etwas ein Seich.

Aber ich sehe im Normalen Preisbereich, um die 300 bekommt man da ja wirklich nicht viel mehr.

Das Ziel wäre es halt immer noch:

-5 Computer mit RJ 45 10GB

-1 NAS RJ 45 10 GB

-ca. 10 normale 1GB Geräte, Drucker, Scanner usw. RJ 45

Internet kommt von externem Router 10GB RJ 45

Die Brücken dazwischen werde ich demfall sicher mit DAC machen, eure Empfehlungen machen absolut sinn.

Danke für eure wirklich sehr hilfreichen Antworten!

• Wenn du auf das hörst was die Jungs geschrieben haben, bist du gut unterwegs :grinning_face_with_smiling_eyes:

als Router kannst die udm pro nehmen die macht 2,5gbit im wan und solange du in DE lebst, wirst du wahrscheinlich erstmal nicht über 1gb im wan hinauskommen :=

Kannst natürlich nach Frankreich oder CH umsiedeln...da gibt es bereits 10gbit von extern :=)

Dann kommt es auch auf den Provider an ob das ganze mit einem SFP Modul läuft....gibt aber hier einen ganz langen Thread zu den Providern und deren Module...musst nur mal gucken ob deiner bei ist.

Ich hab mir auch ein10gbit netz aufgebaut.. allerdings schon ein wenig für die zukunft wenn endlich GF geschaltet wird.

Allerdings muss dir klar sein das ein funktionierendes 10gbit netz echt viel Geld kostet. Entweder hat man es über oder man braucht es wirklich.

Ich merkte zwischendurch das meine Bandbreite in die Knie ging als mehrere Leute Daten aus dem Netz gestreamt haben und ich intern auf mein Nas zugegriffen habe.

Da muss sich dann das Wan mit dem Lan die 2gbit im Lag teilen und wenn man tatsächlich größere Mengen aus dem Netz zieht dann geht die Bandbreite vom Intranet in die Knie. Das wollte ich nicht mehr und ließ sich nur mit 10gbit Realisieren. Aber hoher aufwand und viel Geld.

Bei den endgeräten können nur die Rechner 10gbit. Laptops 1gbit aber das reicht.

Die großen Datenmengen ziehe ich mit dem PC oder dem Rechner aus der Werkstatt wo ich auf Datenblätter wie Explosionszeichnungen etc. zugreife.

Mir ging es eher um die Kommunikation unter den Switchen und das jedes Endgerät über die Maximale Leistung verfügt.

• Der erwähnte 8 10GB Port Switch wäre mit nur 4 10 GB Ports wieder etwas ein Seich

du kannst ja 4x Kuper 10G + 4x 10G über Glas/DAC machen beim Aggregation(zb für den 2. Switch, Uplink zum Router,...).

Es geht rein darum, dass CU Ports zu viel Hitze produzieren und so der Switch (zu)warm werden kann.

1 NAS RJ 45 10 GB

Was ist das für ein NAS? da es nur Kupfer kann?

Internet kommt von externem Router 10GB RJ 45

Welcher Provider bietet dir denn 10G WAN an?

• Es geht rein darum, dass CU Ports zu viel Hitze produzieren und so der Switch (zu)warm werden kann.

Muss ich dir leider widersprechen. Das waren die alten Rj45 Module. Die neue Generation hat das mit der wärme deutlich besser im Griff.

Meine auch die Module von gtek etc. machen das . Bei den neuen Unifi Modulen ist das kein Thema mehr.

Unifi sagt mit den alten Modulen nicht mehr als 4x Rj45 Module im USW-A... mit den modernen kannst du alle slots belegen. Hatte ich auch schon und Temp. war kein Thema mehr.

• Muss ich dir leider widersprechen. Das waren die alten Rj45 Module. Die neue Generation hat das mit der wärme deutlich besser im Griff.

Meine auch die Module von gtek etc. machen das . Bei den neuen Unifi Modulen ist das kein Thema mehr.

Unifi sagt mit den alten Modulen nicht mehr als 4x Rj45 Module im USW-A... mit den modernen kannst du alle slots belegen. Hatte ich auch schon und Temp. war kein Thema mehr.

klar produzieren sie weniger abwärme als die alten. aber knapp 2W(statt gut 3W bei den alten) im Vergleich zu rund 0,5W für LWL ist noch immer die mehrfache abwärme.

Es ist ja auch (in der Firma vielleicht weniger) eine Frage des Stromverbrauchs. ein CU-10G Link braucht ca 30-40 kwh/Jahr mehr Strom als ein entsprechender LWL Link. kann sich auch gut summieren.

• Steht außer Frage.

Das geht aber nur mit passender Infrastruktur. Wenn in alle Räume nur ab (Cat7) verlegt wurde, dann hat er keine andere Wahl.

Gerade im Unternehmen wird wahrscheinlich erstmal geguckt ob es "einfach" geht und das geht es mit RJ45 Modulen.

Habe das Thema LWL auch verschlafen und ärgere mich aber das ganze Haus kloppe ich nicht nochmal auf, Cat7 schafft auch bei sauberer Arbeit stabile 10gbit und das Reicht.

• verschlafen

passt ja zu dir :face_with_tongue:

klar, bestehendes verwenden ist einfacher, aber grad im Schrank (NAS, zweiter Switch, Router,..) wär ja lwl oder dac evtl einfach machbar. und an "normalen" Clients kann man meist eh nur RJ45 nehmen. Moderne Boards haben leider oft einfach keine PCIE Slots (bzw Lanes dafür) frei, dass man ne SFP+ fähige Karte einbauen könnte.

Und es gibt ja auch Leute im Forum, die mehr als 4 CU-Module im Aggr laufen haben. Wenn der Schrank etwas durchlüftet ist, und der Switch oben/unten etwas Platz hat (je ne halbe HE sollte ja reichen) sehr ich da nicht das riesen problem. Nur eng gestacked staut sich halt mal mehr wärme

• Jaja :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nein im Schrank außer Frage....da würde ich auch nur DAC verwenden. Habe den TE aber so verstanden das es Primär um den Anschluß seiner 5 Rechner geht und Gott weiß wo die stehen :smiling_face:

Aber ist es nicht so das eig. alle einigermaßen Modernen Rechner zumindest einen PCIE frei haben für eine SFP+ Karte?

Meiner ist 12 Jahre alt und hatte sogar eine x16 und x8 v4 frei :smiling_face:

Aber eig. wollte ich nur das der TE weiß das es einfach über die rj45 Module zu Realisieren ist.

Ist natürlich auch die Frage ob alle Switche zusammengefasst werden können in einem Schrank oder ob ein paar Dezentral stehen.

• zumindest einen PCIE frei haben für eine SFP+ Karte

teils 1x PCIE 4x4 / 4x1 nur.

das problem sind die wenigen Lanes. Deswegen hab ich inzwischen auf ein Board gewechselt das 6x 16 Lanes Slots hat :grinning_squinting_face: (Threadripper).

Und Micro Boards haben grad mal 1 Slot für ne Grafikkarte. Klar, wenn man ne APU nimmt, hätte man den Grafikkarten Slot frei für ne SFP+ Karte

• Danke für die Antworten, es ist bereits 10GB Internetleitung vorhanden, ein 10GB Router der allenfalls durch Ubiquity 10GB Router ersetzt werden soll steht bereits im Keller.

Es geht also wirklich nur noch um den Netzausbau Firmenintern. Ich bin der Chef der Firma und hasse Langsamkeit. Ich hasse Denksekunden am PC, ich hasse Latenzen. Aus diesem Grund befasse ich mich leider entgegen aller Ratschläge als Chef etwas mit diesen Sachen, ist mir etwas peinlich das hier so zu schreiben ...

Mit dem 10GB Netzwerk sollte das NAS sowie das Internet bei einigen angestellten und mir nicht an den Anschlag kommen. Ich merke oft, wenn viele im Büro sind muss das Netzwerk schon arbeiten bzw. hat halt schon nur 1GB...

Betr. dem Ubiquity 10GB Router warte ich noch auf den entscheidenden Tipp von euch :smiling_face:

• Ich habe bei mir im Neubau jetzt so gelöst das ich in fast jedem Raum mindenstens eine RJ45 Doppeldose habe. In verschiedene Räumen auch 2 resp 3 Doppeldosen.

An jeder Doppeldose kommt dann im Regelfall 1x 10Gbit und 1x 2,5Gbit mit Poe an.

An verschieden Punkten kommt liegt dann auch noch LWL (Bsp. Wohnzimmer, Garage, 2ter NAS Standort)

An Switchen kommen foldenge zum Einsatz.

1x Enterprise 24XG

1x Enterprise 48Poe

1x High Capacity Aggregation

Ich denk das war ein guter Kompromis. Da wie schon mehrmals hier gesagt RJ45 bei den Endgeräten doch eher der standart ist.

Der 10Gbit Router wurde bereits genannt.

Je nach anzahl der Lan Anschlüsse würde auch ein Enterprise 24XG ausreichen. Dieser kann ja naürlich auch 2.5 und 1 Gbit zur verfügung stellen. Allerdings kein Poe

• Danke für den Vorschlag.

Hier verstehe ich jetzt nicht ganz, was an diesem Router so gut sein soll.

Enterprise Fortress Gateway
    EFG
    1.889,00 €

2.266,80 € VAT incl.

Würde es dieser Router nicht auch tun?

Ubiquiti Dream Machine Pro Max

Dieser wäre ja auch 10gb?

Firewall wäre auch da?

• OU hmm komisch ich las 10GB, da mache ich etwas falsch.

Da bin ich ja voll falsch unterwegs. Ok, danke. Muss da nochmals über die Bücher.

Also da habe da muss ich sagen, haben wir nun wirklich mal ein echtes Preis/Leistungsproblem.

DA ist der Preisunterschied wirklich extrem gross.

Und das ist der einzige, denn du genannt hast, das habe ich richtig verstanden?