Unifi UAC-Pro max 120mbit am Glasfaseranschluss mit 300mbit ...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit ca. 2017 ein UNIFI-WLAN im Haus (Privat). Es sind 3x UAC-PRO verbaut, welche über CAT7 an einem Switch im Keller hängen, darüber werden sie auch mit POE versorgt.


    Die Performance hatte mich bisher nie richtig beeinflusst, weshalb ich das Thema auch nie angegangen bin. Nur durch ein Zufall bzw. Gespräch mit einem Freund bin ich aus Neugierde nochmal ans Thema ran.


    Die Fritzbox hängt an einem Glasfaseranschluss mit 300mbit down und 60mbit up. Über LAN habe ich kein Problem, mein Hauptrechner zieht hier annähernd mit 300mbit. Nur über WLAN bekomme ich es nicht hin!


    Ich habe heute mal wieder die aktuellste Firmware auf den Raspberry (Controller) und auf die UAP-Pros gezogen. Aber es wird einfach nicht besser.


    Up erhalte ich auf mobilen Geräten ca. 55mbit, das passt. Aber Download geht max 120mbit ... nicht mehr. Egal was ich bisher versucht habe.


    Die Leitungen habe ich schon getestet und einen Laptop angehängt, der hat die 300mbit ausgenutzt.


    Ich bräuchte wirklich mal Hilfe ... ich versteh es einfach nicht.


    Danke
    Oliver

  • Wie sehen denn deine WLAN Einstellungen aus? Welche Bandbreite hast du eingestellt und mit welchem Netz (Band) bist du verbunden?

  • 2.4 Gigaherz Bandbreite ist auf 20Mhz gestellt. Das entspricht etwa den 120Mbit die du bekommst. stell das mal auf 40 oder wechsel ins 5Ghhz Netz.

  • Auf 2,4GHz ist es ehh fraglich ob man da mehr rauskitzeln kann. Das hängt halt von der Umgebung ab. 40MHz statt 20MHz ist dann sogar oft kontraproduktiv.

    Natürlich sollte man beim Speedtest via WLAN auch darauf achten mit dem 5GHz WLAN verbunden zu sein - möglichst auch in der Nähe des Accesspoints bleiben beim Test und sicherstellen, dass keine anderen Clients dazwischenfunken.


    Mit zunehmender Entfernung sinkt halt der Durchsatz auch, kommt also auf die Positionierung des einen Accesspoints und den Räumlichkeiten an ob Du von einem tollen Testergebnis auch praktisch was haben wirst.

  • Guten Morgen zusammen,


    so ich habe jetzt 2 WLAN's angelegt. 1x 2,4 und 1x 5Ghz ... ich wollte sicherstellen, dass ich auf dem 5Ghz bin.


    Nun konnte ich zumindest die Performance von ca. 100-120mbit auf 150-160mbit verbessern. Ich nutze ein iPhone 15 Pro, daneben ein Dell Laptop ... als Speedtest nutze ich http://www.breitbandmessung.de und lade mir ein Knoppix Image von einem der Uni-Server runter, die haben meist eine top Anbindung und ich behaupte, so wird eine realistische Speed angezeigt.


    maxim.webster: ... ich hab bereits div. Versuche gestartet die Performance zu verbessern und habe aus div. Foren Einstellungen übernommen. Deshalb sind die nicht auf "auto".


    Ich habe immer das Gefühl, ich habe irgendwo ein "Fehler" im System. Als ob eine bestimmte Einstellung nicht korrekt ist ... aber welche nur?


    Von der Fritzbox geht es an einen aktiven POE Switch (Netgear) und von dort via CAT7 an die LAN-Dosen in der Wand und dann direkt an die Access-Points, die Leitung bringt 100%, hab das mit Laptop und LAN-Kabel getestet.


    Jeder Tipp wird dankbar angenommen.


    Gruß

    Oliver


    PS: Der Controller läuft in aktuellster Version auf einem RaspberryPI

  • Ich komme nicht weiter ... habe jetzt ein 5GHz WLAN eingerichtet, komme aber nicht über 150Mbit hinaus. Weder mit iPhone noch Laptop.


    Vor allem schwanken meine Messergebnisse enorm ... mal 80Mbit, dann 150Mbit ...


    Die Kanäle habe ich aktuell fix eingestellt.

    2,4Ghz - Kanalbreite 20

    5 Ghz - Kanalbreite 40


    Irgendwelche Tips?

    Wo kann ich noch drehen?


    Danke vorab und Gruß

    Oli

  • Kanal reite auf 40 bzw 80 stellen. Sonst wird's nicht mehr.

  • Moin zusammen,


    ja, ich schaue immer, dass ich im naheliegensten AP eingeloggt bin und auch im 5Ghz WLAN.


    Gestern war ich bei meinem Bruder, er hat dieselben APs im Einsatz, auch gespeisst über einen Switch mit POE ... bei ihm kam ich gleich beim 1. shot auf 245mbit!!!


    Bei mir in selber Entfernung zum AP max 165mbit ...


    Es muss an irgendeiner Einstellung liegen ... anders kann ich mir es nicht erklären. Dasselbe Device (iPhone 15) mit derselben App ...


    Wo könnte ich noch schauen? Was könnte ich noch versuschen?

  • Es muss an irgendeiner Einstellung liegen ... anders kann ich mir es nicht erklären. Dasselbe Device (iPhone 15) mit derselben App ...

    Oder an lokalen Gegebenheiten, weiteren WLANs, Störquellen etc.


    Die breiteren Kanäle können zwar mehr Daten überragen, aber im Störfall müssen eben auch mehr Daten erneut übertragen werden.