Diskstation via SFP+ an UDM-Pro

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

• Hallo liebe Community,

ich möchte meine DS1621+ per SFP+ an meine DreamMachine Pro anschließen.

Nun ist es ja nicht, wie bei RJ45, damit getan, ein Netzwerkkabel zu kaufen.

Auf Seiten der Diskstation würde ich mir erstmal eine Netzwerkkarte https://www.synology.com/de-de/products/E10G21-F2 zulegen.

Allerdings brauche ich dann ja noch Adapter um das Kabel in den Netzwerkports zu installieren.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Sollte ich hierbei einen Denkfehler haben, korrigiert mich bitte.

Gruß,

EuroPC

• Hilfreich

Da Du auf beiden Seiten dann SFP+ Slots hast, bist Du da jetzt recht variabel.

Du kannst ein DAC Kabel nehmen. Das hat an beiden Seiten ein entsprechendes Modul fest ab Verbindungskabel, welche dann in die Slots kommen. Sehr gut geeignet für die Verbindung von Geräten an einem Ort. Stromsparen und relativ niedrige Temperaturentwicklung.

Dann kannst Du auch SFP+ Module für Glasfaser kaufen und mittels LWL verbinden. Für Geräte am gleichen Ort benötigst Du dann auch nur ein entsprechendes LWL Duplexkabel. Für kurze Entfernungen Multimode und am sinnigsten mit LC Steckern (andere Module habe ich ewig nicht gesehen). Braucht etwas mehr Strom als DAC aber ist auf jeden Fall im Rahmen.

Die m.M.n. schlechteste Variante ist SFP+ 10Gb RJ45 Module zu verwenden und diese mit CAT Kabel zu verbinden. Geht meist nur bis 30m (so geben es die meisten Hersteller an) mit 10Gbit. Braucht "viel" Strom und heizt so richtig - an den Dingern kann man sich fast die Finger verbrennen.

• Moin DoPe,

Danke schonmal für Deine Erklärung!.

Die RJ 45 Variante ist schon mal raus. Tatsächlich geht es mir primär darum, dass die Kabel einfach weniger Voluminös sind. Die Geschwindigkeit ist da eher zweitrangig (naja, und ums "Haben wollen" :winking_face: )

Mit DAC meinst Du in etwa so ein Kabel wie das UACC-DAC-SFP10-0.5M Link hier? Das würde ich dann einfach in den SFP+ Port der DMP auf der einen und die Diskstation auf der anderen Seite stöpseln.

Edit: Das Kabel müsste allerdings eher 5m lang sein. /Edit

Glasfaser ist an meinem Standort (noch) kein Thema. Ich hofe auf Anfang 2025. Dann will WeserConnect so weit sein und dann wäre es natürlich schön, keine Fritte o.Ä. vor die DMP hängen zu müssen.

Gruß,

EuroPC

Einmal editiert, zuletzt von EuroPC () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert.

• Ja genau so ein Kabel ist mit DAC gemeint. Die Kabel gibt es auch in anderen Längen und von anderen Herstellern. Die Module und DACs von 10GTek funktionieren auch super. Hier mal 5m von Ubiquiti:

10G Long-Range Direct Attach Cable - Ubiquiti Store
    Long-range SFP+ direct attach cable with a 10 Gbps max data rate.
    eu.store.ui.com

Für die Verbindung kannst Du Glasfaser nehmen. Das hat ja nichts mit dem Internetzugang zu tun, ist ja nur eine LAN Verbindung.

Hier ein 10Gbit SFP+ Modul Multimode, dazu benötigst Du dann ein entsprechend langes Multimode Duplex Patchkabel mit LC Stecckern an beiden Seiten.

10G Multi-Mode Optical Module - Ubiquiti Store
    SFP+ transceiver that supports 10G connections up to 300 m using multi-mode fiber with a duplex LC UPC connector.
    eu.store.ui.com

Was weniger Voluminöse Kabel angeht ... DAC und LWL sind "starrer" und natürlich müssen dort Biegeradien eingehalten werden ... ansonsten sind die Kabel hinüber.

• Was weniger Voluminöse Kabel angeht ... DAC und LWL sind "starrer"

Wobei LWL deutlich empfindlicher ist im Kabelbereich als DAC. Dafür hat DAC die sehr unhandlichen sfp-Stecker fest dran. Aber DAC ist von kosten nutzen das günstigste, wenn man nicht bei der Apotheke Unifi kauft. 10GTek oder HI!Fiber.com bei Amazon. Dies basiert auf Kupfer. Es gibt noch AOC. Simpel wie DAC, basiert auf Glasfaser. Vorteile robusteres Kabel als bei reiner GF, aber größere Längen als DAC.

Ach und wenn du meinst 5 reichen, nehme lieber 7m 😉

• Korrekt.

Wenn die 10GBE nicht mehr reichen ... dann brauchst Du auch andere Hardware, denn die SFP+ gehen nur bis 10Gb ... Weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung aber irgendwas mit SFP28 oder so kommt dann. Da ist dann aber ein neues DAC das kleinste Problem.

• Das kam von mir. :winking_face:

Und nein, das Thema mit DAC ist nicht sehr komplex wie ich in den letzten 15 Jahren beruflicher Erfahrungen mit Serverhardware gesammelt habe. DAC hat immer funktioniert. Klar meckert der Cisco oder HPE Switch das nicht die eigene drin stecken, aber gestört hat es noch nie. Ist ja auch schwierig wenn man HP, QNAP, Synology, UGreen oder Dell Server an Cisco oder Unifi anschließt. :winking_face:

Und daher 25 zu 45€ sind schon ein Unterschied, wenn Prime Kunde noch deutlicher. beides AOC.

• Hallo phino,

sorry dafür.

Aber das Apothekenthema ist komplex. Was DAC etc angeht, vielen Dank für Deine und DoPes Hilfe. Jetzt durchhaue ich das deutlich besser.

Natürlich ist das ein Unterschied, ob man 25 Neuronen oder 45 bezahlt.

"Apothekenpeise" gibt der Sache nur so einen negatven Touch (ein bisschen etwas von "Abzocke" finde ich), da diese sehr stark reguliert sind.

Das soll aber nicht Gegenstand dieses Threads sein.

EuroPC

• Guten Morgen phino,

ok, wie meinst Du das ?

Wissen muss man dazu, dass Apotheken trotz ihrer "Apothekenpreise" seit Jahren sterben und wir in D mittlerweile EU- weit unterdurchschnittlich viele Apotheken haben.

Das liegt such daran, dass das, was ihr eigentlicher gesetzlich vorgesehener Zweck ist - nämlich die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln - seit über zehn Jahren unzureichend honoriert wird. Das Honorar (ungefähr 8 Euro - 2 Euro Krankenkasssenrabatt + 3% auf den EK siehe ABDA) ist de facto eingefroren. Dabei sind die Ausgaben natürlich gestiegen.

Man spricht hier vom Rx Umsat mit der GKV, der in der Regel 80% des Umsatzes einer Apotheke ausmacht. Zwar ist dieses ein Versäumnis des Gesetzgebers und nicht des Patienten, dennoch ein Problem. Dazu kommt, dass Apotheken nur sehr begrenzt andere Tätigkeiten ausführen dürfen, z.B. als Paketshop oder so. Ja, es gibt jetzt die die Pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL), diese anbieten zu können ist aber auch nicht ganz einfach, wenn Geld und Personal fehlt. Man darf sich ja nicht am Kapitalmarkt bedienen.

Soviel dazu, bei Fragen beantworte ich die gerne,

EuroPC

• Und daher 25 zu 45€ sind schon ein Unterschied, wenn Prime Kunde noch deutlicher. beides AOC.

Zumal wenn man die Teile, wie bei uns, für Firmeninfrastruktur nutze, dann interssiert es nicht, ob ein DAC 25 oder 45 oder 90€ kostet, das wird das genommen, was am besten mit der Resthardware funktioniert oder vom Hersteller empfohlen wird ( Support und so ).

Die paar DAC's oder SFTP+ Module machen den Braten dann nicht mehr fett, wenn der Server schon 25 k€ gekostet hat.

• Aber DAC ist von kosten nutzen das günstigste, wenn man nicht bei der Apotheke Unifi kauft.

Da sich an dieser Aussage ja einiges "entzündet" hat: Sie ist eigentlich faktisch falsch und somit die ganze Diskussion hinfällig. Ubiquiti verlangt bei manchem Zubehör zwar in der Tat (zu) viel Geld, aber genau DACs gehören nicht dazu. Selbst im offiziellen Store kostet ein kurzes 10G-DAC gerade mal 12 € netto. 3 Meter kosten 18,50 €. Über Reseller kommt man möglicherweise noch günstiger dran, aber schon diese Preise sind nun wirklich alles andere als überteuert.

Ist aber ein schönes Beispiel für viele Beiträge, die bei vorheriger Klärung der Faktenlage gar nicht hätten geschrieben werden müssen. :winking_face:

• razor

Hat den Titel des Themas von „Diskstation via SFP+ an DMP“ zu „Diskstation via SFP+ an UDM-Pro“ geändert.