Kleiner Mini Server für Proxmox

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 6.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

• http://www.lapstore.de ist meine Quelle für sowas

Vielen Dank :smiling_face:

Nun kurze und fast letzte frage worauf sollte man achten "Sparsam" aber reserven vielleicht mal für mehr?
    Wie gesagt glaube so viel wie Ihr mache ich am Ende nicht damit glaube aber ein i9 oder i7 ist bestimmt nicht so Stromsparend :-).

Denke 16GB sollten es sein speicher ist auch wichtig.

• Na ja der Wortmann kann bis 64GB ab und derzeit sind 16GB drinnen, für privat wäre mir der Verbauch wichtig an sich.

Es sollen am Ende als erstes der PI Hole rein später dann der HA und vielleicht dann ein Wiki und eventuell Nextcloud das beides eher zum spielen und testen, dafür sollte der Proxmox am Ende sein, hier und da mal was installieren und schauen.
    Was noch drauf laufen sollte da suche ich noch ist ein tool zum Überwachen von AGFEO TK Anlage und auch im Serverbereich Dienste so etwas wie Nagios da ich auf der Arbeit so etwas einbauen möchte.

Vielleicht bin ich nicht so am Puls der Zeit, aber "Wortmann" habe ich noch nie gehört.

Ich kann nur sagen, dass mein Intel NUC (wie oben beschrieben) mit 64GB RAM und 2 TB M2 knapp unter 6 Watt verbraucht mit mehreren VMs die gleichzeitig laufen.

• Vielen Dank :smiling_face:

Nun kurze und fast letzte frage worauf sollte man achten "Sparsam" aber reserven vielleicht mal für mehr?
    Wie gesagt glaube so viel wie Ihr mache ich am Ende nicht damit glaube aber ein i9 oder i7 ist bestimmt nicht so Stromsparend :-).

Denke 16GB sollten es sein speicher ist auch wichtig.

Du kannst auf gar nichts genau achten. Am Ende hängt es an so vielen Sachen: CPU, Speicher, M2 Speicher, verwendete Chips auf dem Motherboard, Anzahl Ethernetports, Anzahl sonstiger Anschlussmöglichkeiten. Alles kostet am Ende irgendwie "Strom".

Nimm etwas, was Du auch wirklich brauchst, aber auch nicht mehr. Unnützes "mehr" verbraucht halt auch mehr. In guten NUCs kann man einiges im Bios noch abstellen / konfigurieren. Bei billigen Dingern geht das oft kaum / nicht (meine Erfahrung)

Daher so richtig zuverlässig ist eine Aussage nur, wenn Dir jemand schreibt, mit welchem Modell genau, in welcher Konfiguration er wie viel Watt verbraucht. Alles andere ist "hoffen".

• Dachte sonst das ich den NUC für zu Hause nehme aber ok wohl zu klein wenn ich das lese? Nicht böse sein wenn ich das falsch verstanden hatte.

Du solltest mal grob abschätzen, was du drauf packen willst mit Promox.

Mein eigentlicher Proxmox-Server ist z-b. auch ein MiniPC von minisforum mit AMD Ryzen 9, 64 GB RAM und NVMe +2x 2TB SSD - der stand wochenlang hier auf meinem Schreibtisch und den habe ich überhaupt nicht gehört.
    Da laufen rund 15 Linux-Container und 4 VM's u.a. mein HomeAssistant und alles was dazu gehört und selbst damit langweilt sich der Rechner zu Tode. Nachteil, das Teil war teuer, hab den als Barebone gekauft und SSD + RAM selber eingebaut. Ich könnte locker nochmal das doppelte an Container + VM's drauf packen.

Daher mein Tip, kauf dir lieber nen refubished MiniPC von einem Markenhersteller bei ebay-Händler und setze selber ne neue SSD rein. Meist kann man die bei größeren Firmen selber noch zusammen stellen, welche CPU. wieviel RAM, ohen WLAN, ohne Windows usw.

Promox hat den Vorteil, wenn du mehr Power brauchst, käuft nen zweiten Rechner dazu und bindest du den zu einem Cluster mit dem vorhanden zusammen.

• Vielleicht bin ich nicht so am Puls der Zeit, aber "Wortmann" habe ich noch nie gehört.

Ich kann nur sagen, dass mein Intel NUC (wie oben beschrieben) mit 64GB RAM und 2 TB M2 knapp unter 6 Watt verbraucht mit mehreren VMs die gleichzeitig laufen.

Das ist Wortmann/Terra kennt man schon an sich ich zumindest gut :-).
    Das ist ein NUC SBNCU11THI3000
    Die kaufen alles ein und ändern nur ein paar Anschlüsse also 2 HDMI Ports ein 2,5GB Port und 2 x USB C etc und haben WLAN und Bluetooth an Board.

Wie gesagt als sollte im Standard Proxmox drauf für:
    1 x PI Hole
    1 x HA

Später vielleicht zum spielen NextCloud aber eher nicht da ich die QNAPS habe das WiKi wäre auch nur so zum spielen.

Was ich aber gerne machen möchte wäre halt Ubi Monitoren und auch die AGFEO TK also ob Dienste da sind uns so weiter und wie die Interleitung ist.

Wenig Anspruch an sich eher zum spielen daher sollte das Ding nicht viel fressen aber Ressourcen haben.

• Ich werfe mal den ASRock X300 ins Rennen. Hab den mit nem Ryzen 5 64GB ram und 4 ssds. Da bin ich bei 8-10W. Genaue Specs sind in der Signatur.

Den hab ich auch ein paar Freunden verpasst, nur mit weniger ram. Sind alle super zufrieden.

Der fliegt aber demnächst raus und auch ein Futro. Wird dann gegen einen dicken 4HE Unraidserver ersetzt.

Falls den wer haben will, dauert noch etwas aber steht dann zum Verkauf.

• hYtas vielen Dank für den Tipp aber liegt für Privst nicht so in dem was ich mir so vorgestellt habe, sind am Ende locker 500 - 700 Euro. Also ich glaube das Du viel mehr machst wie das ich vor habe damit.
    Du hast so etwas hier den Pro einen anderen Proz. finde ich nicht. https://www.ebay.de/itm/266193…56vU2YwjkPT-PbyWBHEYB7F9H

Von der Watt Zahl ist es schon super was der leistet so etwas stelle ich mir schon vor so 8-10 Watt unter etwas Last.

• Naja viel mehr glaube ich nicht. Da läuft aktuell kaum was drauf. 2 VMs und ein paar Container.

Der ist im Durchschnitt bei 0,1% Auslastung.

Gebraucht kaufen kann man auch. Wie gesagt, meinen X300 verkaufe ich sobald meine Unraid Kiste läuft.

• Ansonsten sowas:

ASRock N100M ab € 122,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASRock N100M ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • CPU: Intel N100, 0C+4c/4T, 0.80-3.40GHz, 6MB+2MB Cache, 6W TDP, Codename…
    geizhals.de

RAM dazu, hat 6x SATA und ein Gehäuse dazu.

Dann hast du deinen super Stromspar-PC.

Günstiger kommst du nicht weg und reicht massig für das was du vor hast.

• Am besten kann man mit Intel „stromsparen“.

Ich weiß nicht was du erwartest, wenn du nicht viel laufen lässt haben die meisten wenig Verbrauch.

Auf ein paar Watt kommt es dann nicht an.

Alles wirst du nicht bekommen.

Mein neue NAS & VM Kiste bekommt einen i5 13500 der kann zwar viel aber verbraucht auch wenig.

Wenn du auf wenig Verbrauch gehen willst, brauchst du auch ein Netzteil das wenig verbraucht bei wenig Last.

Es gibt auch Netzteile die nicht mit wenig Last umgehen können und dann mehr als andere brauchen. Auf die Kombi kommt es halt an.

Je mehr du dran steckst desto mehr verbraucht man.

Mach dir da nicht wegen ein paar Watt das Leben schwer.

Such dir was schönes raus, was für Dich passt und gut ist.