Hallo,
hier wird derzeit Glasfaser der Telekom ausgebaut.
Nicht nur war bei mir kein Techniker der den Leitungsweg abgesprochen hat sondern auch bei einer Nachbarin. Ich konnte wenigsten den Bautrupp überzeugen das Leerrohr dahin zu verlegen wo ich einfacher zum UniFi Gateway komme. Meine Nachbarin leider nicht.
Sie hat das Leerrohr im Keller wo es für den Bautrupp am einfachsten war. Hier ist dann sogar schon ein Übergabekasten installiert. Das Leerrohr liegt aber unangeschlossen daneben.
Da sie eine aktuelle FritzBox hat, war man bei der Telekom so kulant das sie "nur " ein ONT benötigt und auch schon bekommen hat.
Nun hat sie aber ein Problem. Sie hat soweit verstanden das das ONT an den Hausanschluss angeschlossen wird. Das Glasfaserkabel und Stecker ist da ja schon dran. Das Problem ist aber nun das die FritzBox im Wohnzimmer ist und auch da bleiben soll. Der Techniker meinte damals, so ihre Notizen, das man von ONT bis zur FritzBox ein Giga-Bridge (irgend was mit Funk) nutzen kann ohne das man eine Leitung verlegen muss. Leitung kann und soll keine verlegt werden.
Nun die Fragen:
Giga-Bridge kennt das jemand was hier gemeint sein kann?
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ich kenne mit "Devolo" ein Netzwerk über Strom zu verlängern. Geht das auch mit dem Netzwerkausgang des ONT zur FritzBox?
Weder Telefon- noch Antennenkabel sind hier als Übertragungsmöglichkeiten vorhanden.
Ronaldo