ONT am Hausanschluss Router im Wohnzimmer ohne Kabel anschliesen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

• Hallo,

hier wird derzeit Glasfaser der Telekom ausgebaut.
    Nicht nur war bei mir kein Techniker der den Leitungsweg abgesprochen hat sondern auch bei einer Nachbarin. Ich konnte wenigsten den Bautrupp überzeugen das Leerrohr dahin zu verlegen wo ich einfacher zum UniFi Gateway komme. Meine Nachbarin leider nicht.

Sie hat das Leerrohr im Keller wo es für den Bautrupp am einfachsten war. Hier ist dann sogar schon ein Übergabekasten installiert. Das Leerrohr liegt aber unangeschlossen daneben.
    Da sie eine aktuelle FritzBox hat, war man bei der Telekom so kulant das sie "nur " ein ONT benötigt und auch schon bekommen hat.

Nun hat sie aber ein Problem. Sie hat soweit verstanden das das ONT an den Hausanschluss angeschlossen wird. Das Glasfaserkabel und Stecker ist da ja schon dran. Das Problem ist aber nun das die FritzBox im Wohnzimmer ist und auch da bleiben soll. Der Techniker meinte damals, so ihre Notizen, das man von ONT bis zur FritzBox ein Giga-Bridge (irgend was mit Funk) nutzen kann ohne das man eine Leitung verlegen muss. Leitung kann und soll keine verlegt werden.

Nun die Fragen:
    Giga-Bridge kennt das jemand was hier gemeint sein kann?
    Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ich kenne mit "Devolo" ein Netzwerk über Strom zu verlängern. Geht das auch mit dem Netzwerkausgang des ONT zur FritzBox?
    Weder Telefon- noch Antennenkabel sind hier als Übertragungsmöglichkeiten vorhanden.

Ronaldo

• ONT ist bei Telekom Standard und nix Kullanz.

Der Router oder ein LWL Modem gehört mit Glasfaser angeschlossen. Auf keinen Fall mit Funk oder Devolo Spielkram. Die Telekom verlegt im Übrigen auch den ONT im Haus bis zu 20m ... allerdings nur wenn das so vorbereitet ist, also Durchbrüche etc. schon da sind.

Manchmal hilft es sich im Vorfeld mit den Dingen zu befassen.

• Ich kenne die "Giga Bridge" nur als Produkt von Devolo, damit wird Ethernet über Koaxkabel übertragen. Wenn bei der Dame also keinerlei Kabel vorhanden sind, wird es damit nichts (oder es gibt noch ein anderes Produkt dieses Namens).

Was Du ansonsten meinst, sind "DLAN"-Geräte von Devolo, andere Hersteller bauen so etwas auch. DLAN bedeutet Ethernet über Stromkabel. Dies könnte in Eurem Fall funktionieren, wenn die Steckdose am ONT und die Steckdose am Router auf derselben Phase liegen.

Wie DoPe bin ich aber auch der Ansicht, dass dies maximal eine Notlösung sein kann, fehlerträchtig ist und eine vernünftige Verkabelung in jedem Fall vorzuziehen ist.

• ONT ist bei Telekom Standard und nix Kullanz.

Aktuell is ne Glasfaser-Dose "der" Standard. Die wird im 3 Meter umkreis zum Hauseingang angebaut oder wie erwähnt

bis 20 Meter wenn Kabel Wege frei sind / vorhanden oder halt extra bezahlt wird.

Klassiker ONT gibt es nicht mehr das hat sich der Kunde selber zu besorgen / Mieten im Form von

GF-Modem-2 / Telekom Glas Router / GlasFritzbox / oder wie viele hier als SFP Steckling oder ähnliches.

Ausbaugebiete die bei der Nachverdichtung noch alte "die alte Technologie" währe es denkbar

das da nen Klassischer ONT kommt der würde dann aber auch wieder weggebaut werden wenn

dieser zur Migration anstehst (keine Ahnung wie weit die Telekom da ist).

Beim TO klingt es aber auch das wort "Ausbau" nach neu und damit dann der neue "Glasfaser Dose" Anschluss.

Giga-Bridge (irgend was mit Funk)

Wird wohl die ‎"Telekom Speedport Home Bridge" das sind mehr oder minder einfache Point Point Wlan Verbidungen,

bzw Point to max 5 anderen. Die gibt so nicht mehr, also dann wohl eher" Speed Home WLAN" macht grob das

gleiche... Also sowas wie die "WLAN Bridges" bei Unifi..

Da sollte nochmal GENAU nachgeforscht werden wie die Lösung denn nun genau aussehen soll.

Klingt alles ein wenig nach "hier nimm un zahl Miete" für kram den keiner braucht und wo es einfacher

währe selber nen Glasfaserweg in Wohnzimmer zu finden...

• Leitung kann und soll keine verlegt werden.

Dies ist schwer zu verstehen. Wenn man ein leitungsgebundenen Internetanschluss bekommt , egal welche Technik sollte man sich darüber doch Gedanken machen. Wohnt ihr in EFH oder MFH?

Wie hat sie den bisher den Internetzugang realisiert. Gibt es da z.B. Telefonleitung aus dem Keller? Es gibt eine Giga Bridge Variante die eine 2 Draht Telefonleitung nutzt.

• phino steht doch oben nix Antennen oder Telefonkabel vorhanden.

Keine Ahnung was das für eine sinnfreie Anfrage ist. Die vorhandene Fritzbox steht offenbar nur als Briefbeschwerer im Wohnzimmer ... die Nachbarin möge sich dann doch einfach Mobilfunk als Provider zulegen. So meine Notizen, wenn man keine Kabel möchte ...

• Nun hat sie aber ein Problem. Sie hat soweit verstanden das das ONT an den Hausanschluss angeschlossen wird. Das Glasfaserkabel und Stecker ist da ja schon dran. Das Problem ist aber nun das die FritzBox im Wohnzimmer ist und auch da bleiben soll.

Weder Telefon- noch Antennenkabel sind hier als Übertragungsmöglichkeiten vorhanden. ?????

phino steht doch oben nix Antennen oder Telefonkabel vorhanden.
    Keine Ahnung was das für eine sinnfreie Anfrage ist. Die vorhandene Fritzbox steht offenbar nur als Briefbeschwerer im Wohnzimmer ... die Nachbarin möge sich dann doch einfach Mobilfunk als Provider zulegen. So meine Notizen, wenn man keine Kabel möchte ...

Ich gebe dir recht. Irgendwie sinnfrei. Das oben und das unten geschriebene geht nicht zusammen.

Die FB im Wohnzimmer muss ja auch schon irgendwie Internet haben. Ich vermute zu 99 % Telefon/DSL. Und das muss ja irgendwo herkommen. Bei EFH sicher aus dem Keller. Daher meine Überlegung mit devolo Giga Bridge Phoneline bis ins Wohnzimmer.

Einmal editiert, zuletzt von phino ()