Einrichtung privates Ubiquiti Netzwerk

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo zusammen,


    ich suche hier einen Profi, der im Raum Dortmund ein Ubiquiti Netzwerk für unser EFH einrichten kann. Ich hätte gerne eine Lösung inkl. Sicherheitstechnik. Ich würde mich freuen, wenn sich über diesen Weg jemand bei uns meldet, oder wenn jemand vielleicht einen Tipp hat, an wen man sich dazu wenden könnte?


    Viele Grüße

    Achim

  • So eine Vorgehensweise ist nicht sehr zielführend. Entweder muss du fortlaufend eine Menge Geld in die Hand nehmen oder ein schlichteres System (AVM) nehmen, wenn du dich nicht in Netzwerktechnik einarbeiten möchtest/kannst.
    Derartige Technik muss fortlaufend gewartet werden. Auch die Anpassungen der Sicherheitstechnik (Kameras, Türen, Fenster etc.) bedürfen der ständigen Nachbesserung. So ein System ist entweder statisch (das will keiner) oder man muss es den Lebensstil und Wandlungen der Familie anpassen, auch die Jahreszeiten spielen eine Rolle.


    Du wirst hier viel Unterstützung und Anleitungen finden. Es gibt ein umfangreiches Wiki. Insgesamt solltest du mal ein Lastenheft erstellen, in das du aufschreibst, was du von solch einem System erwartest und dies möglichst genau. Dann kann man schauen in welchen Umfang du Hardware benötigst, damit du eine Idee hast, was dieser Teil kostet.
    Erste Frage: welche Netzwerk-Infrastruktur (Netzwerkkabel/Internetzugang) sind vorhanden?

    Welche Geräte mit Kommunikationsanschluss sind vorhanden oder werden in den nächsten 5 Jahren hinzukommen (nicht nur an die Klassiker denken wie TV und Handys, auch so etwas wie Waschmaschine, Herd, Kühlschrank, Wärmepumpe, PV-Anlage)


    Es ist auch extrem wichtig, das Lastenheft ausführlich zu schreiben, wenn du dich entschließt, diese Dienstleistungen zu vergeben. Ansonsten gibt es sehr schnell Folgekosten.

  • ich suche hier einen Profi, der im Raum Dortmund ein Ubiquiti Netzwerk für unser EFH einrichten kann.

    Ich könnte dir ne Firma hier in NRW nennen, aber wie phino schon richtig schreibt, mache es lieber selber, weil das sonst kostet viel Geld.

    Stundensätze von 120€ kannst du da locker rechnen und die Anzahl der Stunden geht schnell in die Höhe + Anfahrt usw. und für jede Änderung kannst wieder die Tasche aufmachen und die Änderungen werden kommen.


    Daher mache es im privaten Bereich selber - hole dir jemanden im Freundes/Kollegenkreis, der Netzwerk-Knowhow hat dazu, setze dich hin, schreibe auch, was du machen willst wo welche Geräte im Haus stehen sollen und wie angebunden werden.

    Ein Profi wird auch erst mal nen Plan machen und schon stehen die ersten Stunden auf der Rechnung.


    Ausserdem, was passiert, wenn du mal Problem mit dem Netzwerk hast - z.b. am Wochenende / Feiertag, dann ist das Geschrei in der Familie gross - willst dann auch nen Profi holen ?