Hallo,
ich versuche derzeit meine Fritzbox, die bislang als ALL-IP Gerät fungiert hat zur reinen Telefonzentrale zu "degradieren".
Sprich ich habe an meinem VDSL2 Anschluss ein Vigor 165 im reinen Modembetrieb konfiguriert. Dahinter das Unifi USG. Dieses baut die
PPPoE Verbindung zu meinem Carrieer auf. Die Fritzbox soll dann im Modus IP-Client dahinter im Netz des USG / LAN in Betrieb genommen werden.
Hier das Schaubild:
TAE Dose - Vigor 165 (Modem) - USG (PPPoE Einwahl) - Switch - Fritzbox 7490 (Telefonzentrale)
Mein Carrier verlangt keine VLAN ID für den Datentraffic. D.h. ich habe weder am Modem noch in der USG eine VLAN ID hinterlegt. Hiermit
kommt auch die Internetverbindung zu Stande und ich kann mit meinen Clients im Internet surfen.
Als die Fritzbox noch sämtliche Aufgaben übernommen hat (DSL-Router / Modem etc.) sah die Konfig der Fritzbox wie folgt aus:
Für das Thema VOIP gibt mein Carrier vor, die VLAN ID "2222" zu verwenden.Desweitern musste ich in der Fritzbox das Häkchen "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" setzen.
Hier ein Screenshot:
In der neuen Konstellation als mit dem Vigor Modem / USG etc. schaffe ich es nciht eine "Konfig" zu finden, wo die Telefonummern sich beim Carrier registiren. Ich erhalte in der Fritzbox in den Ereignissen Zeitüberschreitungen und DNS-Fehler wenn sich die Rufnummern registrieren wollen.
Der Datenverkehr läuft einwandfrei.
Habt ihr vielleicht noch nen Tipp oder Idee?