Herausforderung mit VOIP - Telefonummern registrieren sich nicht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jumpmen.

  • Hallo,


    ich versuche derzeit meine Fritzbox, die bislang als ALL-IP Gerät fungiert hat zur reinen Telefonzentrale zu "degradieren".

    Sprich ich habe an meinem VDSL2 Anschluss ein Vigor 165 im reinen Modembetrieb konfiguriert. Dahinter das Unifi USG. Dieses baut die

    PPPoE Verbindung zu meinem Carrieer auf. Die Fritzbox soll dann im Modus IP-Client dahinter im Netz des USG / LAN in Betrieb genommen werden.


    Hier das Schaubild:


    TAE Dose - Vigor 165 (Modem) - USG (PPPoE Einwahl) - Switch - Fritzbox 7490 (Telefonzentrale)


    Mein Carrier verlangt keine VLAN ID für den Datentraffic. D.h. ich habe weder am Modem noch in der USG eine VLAN ID hinterlegt. Hiermit

    kommt auch die Internetverbindung zu Stande und ich kann mit meinen Clients im Internet surfen.


    Als die Fritzbox noch sämtliche Aufgaben übernommen hat (DSL-Router / Modem etc.) sah die Konfig der Fritzbox wie folgt aus:

    Für das Thema VOIP gibt mein Carrier vor, die VLAN ID "2222" zu verwenden.Desweitern musste ich in der Fritzbox das Häkchen "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" setzen.

    Hier ein Screenshot:



    In der neuen Konstellation als mit dem Vigor Modem / USG etc. schaffe ich es nciht eine "Konfig" zu finden, wo die Telefonummern sich beim Carrier registiren. Ich erhalte in der Fritzbox in den Ereignissen Zeitüberschreitungen und DNS-Fehler wenn sich die Rufnummern registrieren wollen.


    Der Datenverkehr läuft einwandfrei.


    Habt ihr vielleicht noch nen Tipp oder Idee?

  • Kannst Du mal posten wie die Fritbox Konfigurationen eingerichtet sind, wenn diese "nur noch als TK-Anlage" verwendet wird?


    Denn das Vigor macht die Internet Verbindung und die FB übernimmt nur noch den Dienst Telefonie und ist quasi "nur" noch Client im dahinter liegenden LAN.


    Bei mir sieht das so aus (im letzten Bild unten kannst Du die für deinen Provider notwendig VLAN ID bzw. PVC einstellen).

  • Die Konfig sieht sehr gut aus. Bis auf eine Kleinigkeit:


    Könntest Du mal versuchen die PVC Adresse manuell einzugeben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die DHCP Abfrage die richtige IP Adresse für den PVC liefert.


    Ansonsten müsstest Du mal beim Provider anfragen ob VLAN ID / PVC richtig sind und in deiner Konstellation so auch gelten.

    ------

    vg

    Franky

  • Die Maske meinte ich nicht nur. Insbesondere die Werte im letzten Bild bei Posting #3


    Oft sind die einzutragenden Werte deines Providers auch im Internet auffindbar.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Hinweis am Rande,


    bitte nicht vergessen, dass für die hier angesprochene FRITZ!Box das USG der Internetprovider ist und dass die im USG für das entsprechende (V)LAN vorgenommenen Einstellungen (DNS, Gateway) gelten.


    Ich habe in meiner FB z.B. 217.5.100.1 und 9.9.9.9 als DNS manuell konfiguriert.


    Vielleicht hilfe euch das weiter. :smiling_face_with_halo:

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass das auch bei Dir am Ende funktioniert.


    Ich habe meiner Box die IP per DHCP in ihrem VLAN konfiguriert.

  • Eine spontane Idee, ich garantiere für nichts :smiling_face:


    > "Für das Thema VOIP gibt mein Carrier vor, die VLAN ID "2222" zu verwenden.Desweitern musste ich in der Fritzbox das Häkchen "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" setzen."


    Kann denn das Vigor überhaupt eine zweite PPoE Verbindung parallel zur ersten aufbauen?


    Und wenn ja, funktioniert dies durch das Gateway hindurch, indem Du das einfach nur in der Fritzbox mal eben so aktivierst?


    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Nach meinem Verständnis müsstest Du die zweite Verbindung im Vigor einrichten, und dann per VLAN über das Gateway mit der Fritzbox koppeln.. Sofern das Vigor als Router agiert.


    Wenn das Vigor nur als Modem agiert, dann müsste man ja erst mal klären, ob das USG überhaupt eine zweite PPoE-Verbindung über das Vigor aufbauen kann? Ich habe jetzt keine Idee, welche Faktoren hier zusammenwirken müssen. Und dann gilt obiges analog: Das Gateway müsste in diesem Fall dann meiner Meinung nach die zweite Verbindung aufbauen - und die Fritzbox dann per VLAN für diese zweite Verbindung entsprechend ankoppeln.


    Ich kann aber völlig auf dem Holzweg sein.. :winking_face:


    Ansonsten suche Dir doch einen Provider ohne solche Spirenzchen (Easybell :smiling_face: ) oder spricht denn etwas dagegen, die Fritzbox vor dem USG zu belassen? Hattest Du in Deiner Konfiguration durch das NAT ein ernstes Problem, das nicht lösbar ist?

    6 Mal editiert, zuletzt von tobias.x ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die weiteren Tipps und Ideen und Anregungen :winking_face:


    Ich werde mich am WE nochmal etwas damit beschäftigen.


    tobias.x: Ja genau die Gedanken hab ich auch, ich denke das wird so mit meinem Provider nicht realsierbar sein. Aber ich hab noch nicht aufgegeben.

    Und, nein ich habe keine NAT Probleme, da ich bislang im USG das "doppelte" NAT über diese Anleitung "ausgeschlossen" habe. UniFi USG mit FRITZ!Box ohne doppeltes NAT - GrimReapers.de


    Bin halt etwas experemierfreudig und wollte gerne einen anderen Lösungansatz "testen". :winking_face:


    Ich gebe die Tage mal ne Rückmeldung...


    VG

  • Hi, hast du inzwischen eine Lösung gefunden?


    Habe ein ähnliches Problem brauche VLAN 132 fürs Netz - damit läuft das USG prima.

    Nur die Telefonie braucht VLAN 232 und ich kriege ums Verrecken die Konfig nicht hin dass ich die Rufnummern registriert bekomme wenn die Fritzbox hinter dem USG hängt.


    Andersrum ist's gar kein Problem...

    • Offizieller Beitrag

    Moin jumpmen, anbei wo du in der FRITZ!Box den VLAN-Port einstellen kannst vielleicht liegt es daran... gehe auf deine Fritzbox unter Telefonie Eigene Rufnummern und dann auf die Anschlusseinstellungen, dann nach unten und "Verbindungseinstellungen ändern" erweitern, bis nach unten scrollen und dann siehst du "VLAN für Internettelefonie wird benötigt", eintragen deine ID und auf übernehmen klicken unten rechts :winking_face:


    Schaue, ob das deinem Problem Abhilfe schafft.


    Gruß hommes

  • Danke für die fixe Antwort, leider ist das Problem nicht ganz so trivial.


    Also die eigentlichen Einstellungen kriege ich hin wenn die FB als erster Instanz hinter dem ONT hängt VLAN 132 für das Provider Internet und VLAN 232 für die VOIP Daten (eingestellt im Menü der FB wie oben gezeigt). In dem Fall funzt alles super...


    Wenn ich jetzt aber das USG vor die Fritzbox hänge, die Fritzbox lediglich als Telefonzentrale nutze möchte und dann im USG-WAN das Vlan 132 für den generellen Internetzugang konfiguriere bekomme ich keine Registrierung der Rufnummer hin. Internet im übrigen Netz klappt wunderbar. Die Frage die es scheinbar zu beantworten gilt ist wie bringe ich die VOIP Daten via VLAN 232 durch das USG?


    Habe hier scheinbar noch etwas Nachhohlbedarf...

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du deine FRITZ!Box eingerichtet, Router oder IP Client Modus?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz