Farm vernetzen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Guten Morgen

    Ich bin froh, euer Forum gefunden zu haben! Für einen Farmer in Namibia versuche ich eine Videokamera von drei Eingangstoren per WLAN mit dem ca 3 km entfernten Farmgebäude zu verbinden. Alle einschlägigen Läden (digitec, Conrad, Fust, ...) kapitulierten. Vielleicht weiss jemand von euch Rat?

    Vom Farmgebäude (Fritzbox 7390) gehtˋs 600 m auf einen Berg, von da 1800 m zum nächsten Berg und von da noch 900 m bis zum ersten Tor, 1700m zum zweiten Tor und 6km zum dritten Tor. Es gibt weit und breit keine Störungen (Bäume, andere Berge, Strom, Handy, Funk, ...), aber auch keinen Strom. Es müsste also mit Solar betrieben werden.

    Ausser der Fritzbox existiert noch nichts. Wir beginnen also (fast) bei Null. Macht NanoStation M2 Sinn? Mit welcher Kamera? Wie würdet ihr es mit Solar betreiben?

    Da der nächste Reperaturservice weit weg ist 😀 und wir (noch) nicht viel Ahnung haben, macht ein einfaches und stabiles Netzwerk Sinn. Es ist uns klar, das dies etwas kosten wird!

    Vielen Dank für jeden Tipp!


    Schöne Ostern! Pascal

  • Sehr cooles Projekt. Da gibt es hier bestimmt die richtigen Leute. Wie schnell ist die Fritz!Box 7390 angebunden?

  • Hi!


    Ja, sehr interessant.

    Also mit den Richtfunkbrücken, könnte ich Rat geben.


    Bei den Solar-Panels und dem weiteren Equipment diskutiere ich gerne mit und mach mich in diesem Prozess schlau.

    Aber da bin ich Anfänger!



    Melde Dich!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen wir schauen uns das mal Vorort an und dann finden wir eine Lösung :smiling_face_with_halo:, echt ein tolles Projekt und mit Solar und dementsprechend Richtfunk auch zu bewerkstelligen, aber Frage mich ob man die Sachen da nicht klaut, wenn die da so offen stehen oder gibt es da solche Gedanken nicht :thinking_face:. Vom Preis mal gesprochen was meinst du denn investieren zu müssen/können da du ja schon 5 Stationen hast wenn ich mir das Bildlich richtig vorgestellt habe und die letzten drei Stationen zusätzlich auch die Kameradaten mitteilen müssen.


    Gruß hommes

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für vielen Reaktionen! Das gibt Mut für das Projekt!


    Der Farmer klärt ab, wie schnell die Fritzbox angebunden ist. Das braucht in Namibia etwas Zeit😀.

    Den Film habe ich mir angeschaut, aber noch nicht alles verstanden. Da werde ich noch das ein oder andere googeln müssen😉. Sonne ist jedenfalls in der Halbwüste kein Problem.

    Bin bei einer Besichtigung vor Ort gerne dabei😄!

    Da es sich um eine sehr einsame Gegend handelt, werden wohl weniger Leute in Versuchung geraten, die Geräte zu stehlen. Aber es wäre sicher von Vorteil, wenn die Geräte nicht zu stark auffallen würden. Der Gedanke ist jedenfalls berechtigt, da viele Schafe gestohlen werden. Darum die Videoüberwachung. So ein Schaf ist schon ein paar 100 Euro wert! Und wenn man bedenkt, dass da ein paar tausend Schafe Weiden, dürfte die Sicherheit mit der Videoüberwachung schon ein paar tausend Euro kosten. Ist das realistisch?

    Das mit den 5 Stationen hast du dir richtig vorgestellt. Wobei wohl die mittleren zwei doppelt besetzt werden müssten (Empfänger/Sender).


    Vielen Dank! Gruss, pascal




  • Hi!


    Wenn Du es konkreter angehen möchtest, dann melde Dich!


    Hier im Forum, oder per PM an einen von den Experten hier, die Dir Hilfe anbieten.

    Ich denke, das dieses Projekt tatsächlich einiges an detaillierter Planung und auch Absprache benötigt.


    Aber, ich bin ganz sicher, dass Du hier Hilfe findest!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir mal paar Gedanken gemacht und mal bissel den Bleistift geschwungen ... zeichnen war noch nie so meins :smiling_face_with_halo:.


    Falls es möglich ist mit den airMAX Nanostation AC 5 GHz und den UniFi Switch Flex natürlich vorausgesetzt das es mit Solar und Batterie versorgt wird, bin ich mir nicht sicher, ob es am Ende zwischen Tor2 und Tor3 die 6000 m Reichweite schafft und welche Kameras man einbinden sollte ( G3 ?).



    Ich bin mal gespannt.


    Gruß hommes

  • hommes: Deine zeichnerischen Fähigkeiten sind super! Genau so ist es gemeint. Nur gehtˋs vom zweiten Berg jeweils direkt zu den drei Toren. Wenn es wirklich so einfach wäre, würden dann nur noch die fehlenden Solar-Panels fehlen? Ich versuche einmal einen Plan zu zeichnen.


    @EJHome: Ja, dies ist sehr konkret. Im Juli gehtˋs runter und ich rechne noch mit langen Lieferfristen. Wenn mir jemand persönlich Hilfe anbieten möchte, noch so gerne. Wie melde ich mich denn „per PM bei jemandem“? Sorry, kenne mich da nicht so aus...

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann könnte man eventuell versuchen es mit einer airMAX Sektorantenne (5GHz) und einem airMAX Rocket Lite 5GHz auf dem zweiten Berg, die Sektorantenne hat einen Abstrahlwinkel von bis zu 120° wenn du in diesem dich bewegst dann könnte man es zumindest in Betracht ziehen...


    An alle anderen ist es möglich und auch wie sieht es mit EOL bei den von mir vorgeschlagenen Produkten aus nicht das nach einem Jahr Schluss mit Updates ist?


    Ich finde es spannend ich melde mich gleich noch einmal per PN bei dir habe eine spezielle Frage.

  • Okay!


    Offensichtlich möchte hommes Dein Projekt gerne begleiten.


    Ich bin ebenso interessiert und stehe darüber hinaus gerne als weiterer Couch für Dich und hommes zur Verfügung!


    Rechts oben, findest Du die Funktion Konversation. Da kannst Du eine persönliche Konversation beginnen.

    Ich persönlich rate dazu, dies wirklich mit einem Ratgeber durchzuführen um die Sache auch fokussieren zu können.


    Einen Dritten solltest Du als "Qualitätsmanagement" mit einbinden.


    Bei dem zeitlichen Horizont, hast Du auch noch acht Tage, um weitere "Interessenten" zu akquirieren.


    Das notwendige Potenzial an Ratgebern hast Du hier im Forum sicherlich!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    @EJHome ich finde es sehr interessant und ich bin kein Profi mache das alles aus Hobby und natürlich bissel Erfahrung, man macht sich Gedanken dazu und spielt es durch so weit man es machen kann, deswegen freue ich mich sehr auf andere Meinungen egal ob Zustimmung oder Kritik weil nur so kann man ein Projekt denke ich auch auf die Beine stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Über Fortschrittsberichte würden sich wohl viele hier freuen :winking_face:


    Edit: Aufgrund sehr hoher zu erwartenden Temperaturen würde ich keine Bleiakkus als Puffer verwenden.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Linuxer


    Selbstverständlich wird das Forum teilhaben.

    Zudem ist da wahrscheinlich die eine oder andere Frage zur Elektrotechnik zu erläutern.
    Und, wenn ich mich da recht erinnere, bist Du da eine "Bank"!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist da wahrscheinlich die eine oder andere Frage zur Elektrotechnik zu erläutern.

    Naja, so ein Projekt hatte ich noch nicht ;-), bin aber für alle Schandtaten zu haben.


    Viele Grüße

    Michael

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: