UDM-Pro bekommt keine Verbindung zum Internet

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem. Ich habe mir eine UDM-Pro angeschafft. Ziel ist es, meine vorhandene Fritzbox 7590 überflüssig zu machen. Um die UDM-Pro nutzen zu können, habe ich mir eine Zylex VMG 3006-D70A Supervectoring Modem gekauft und auch angeschlossen. Das Modem synchronisiert sich mit dem DSL-Signal. Wenn ich jetzt aber die UDM-Pro installieren möchte, kann Sie keine Verbindung zum Internet aufbauen. Ich nutze zum Aufbau die PPPoe Einstellungen mit den dazugehörigen Benutzernamen und Kennwort. Ich versuche die Initialisierung per Handy über Bluetooth. Als Fehlermeldung kommt in der Anwendung immer keine Verbindung zum Internet möglich und im Display auf der UDM-Pro steht, dass keine IP-Adresse vergeben ist.


    Hat jemand einen Denkanstoss für mich?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wie ist dein Modem eingestellt? Bridge Mode? oder normal? Wählt sich das Modem zZ über PPPoE ein?

    Ist dein Modem normal eingestellt so muss es die Verbindung aufbauen und die UDM müsste im WAN ersteinmal auf DHCP stehen. Sie bekommt ihre IP dann vom Modem.

    Grundsätzlich keine gute Wahl.

    Besser Modem steht auf Bridge Mode und gibt die öffentliche IP direkt an die UDM.

    Wie man allerdings das Zyxel Modem einstellt kann ich dir leider nicht beantworten.

    Hättest du dich im Vorfeld gemauert informiert wäre deine Wahl auf das Draytek Vigor gefallen, das Internet und auch hier das Forum ist voll mit Postings über das Vigor und UDM Gespann.

    Du kannst dir diese Sachen aber einmal durch lesen, ich denke einige Informationen kann man auf das Zyxel übertragen.

  • Welchen Provider nutzt Du?


    Es gibt Provider, wo die Userkennung für die Einwahl über ein Modem modifiziert werden muss. (z.B. 1&1).

    Weiterhin müssen Providerspezifisch VLAN Tags gesetzt werden.


    Ich würde zunächst das Modem im Routermodus konfigurieren und testen ob überhaupt eine Einwahl möglich ist. Dann das Modem in den FULL BRIDGED MODUS umstellen und die Einwahldaten in der UDM pro (WAN) setzen.


    Bei dieser Vorgehensweise kannst Du dann genau sehen, wo das Problem entsteht.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo,


    ich nutze als Provider DNS-Net das ist hier ein regionaler Anbieter in Brandenburg. Das Zylex ist in den Einstellungen sehr schmal ausgestattet. Es läuft als reines DSL-Modem. Hier kann man keinerlei Einstellungen wie PPPoE vornehmen. Das bedeutet also, dass das Zylex nur das DSL Signal durchleitet und die Verbindung zum Provider die UDM erledigen soll. Über das Vigor 165 habe ich natürlich viel gelesen. Aber es ist momentan nirgends bestellbar. Gestern habe ich aber vom Vigor 166 gelesen. Das sollte ja vielleicht auch funktionieren!?

    • Offizieller Beitrag

    Fehlt (wie schon von Samhain geschrieben) noch eine VLAN Einstellung für die WAN-Seite?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hallo Linuxer,


    zur Zeit nutze ich ja die FritzBox 7590. hier sind unter den Zugangseinstellungen die VLAN Einstellungen deaktiviert. Lese ich also so, dass mein Provider diese nicht braucht. Jetzt ist die Frage ob ich das im Zylex trotzdem aktivieren muss.ist nämlich im Ursprung deaktiviert.

    :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Zur UDM kann ich nichts sagen, aber bei meiner USG gibt es keine entsprechenden Einstellungen.

    Sieht mir ganz nach Einstellungen für das Modem aus.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hallo Linuxer,


    zur Zeit nutze ich ja die FritzBox 7590. hier sind unter den Zugangseinstellungen die VLAN Einstellungen deaktiviert. Lese ich also so, dass mein Provider diese nicht braucht. Jetzt ist die Frage ob ich das im Zylex trotzdem aktivieren muss.ist nämlich im Ursprung deaktiviert.

    :thinking_face:

    Leider ist es ein Trugschluß zu glauben, dass wenn FB ohne VLAN Tagging auskommt, es auch für ein full briged modem gilt.

    Meine FB hatte auch kein VLAN tagging konfiguriert und funktionierte mit 1&1. Das Vigor im full briged benötigt deutlich mehr Parameter über die UDM pro, dass eine Verbindung zustande kommt.


    Entweder Du fragst bei deinem Provider nach oder Du versuchst einfach mal meinen Vorschlag bzw. meine recherchierten Parameter:

    • DNS.NET = VLAN tagging -> 37

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo zusammen,


    vorab ein großes Danke an alle.

    Wie ja bereits geschrieben, habe ich zur Zeit ein Zylex-Modem. Mit diesem bekommt die UDM-Pro keine Verbindung zum Internet.


    Das mit dem VLAN auf 37 habe ich sowohl beim Zylex probiert —> nicht funktioniert als auch bei der UDM —> nicht funktioniert und bei beiden gleichzeitig —> nicht funktioniert.


    Ein Vigor 165 gibt es momentan nur schwer und deshalb habe ich mir ein Vigor 166 bei einem großen Onlinehändler bestellt. Soll morgen kommen.


    Übrigens funktioniert die UDM hinter der FB 7590 was ja aber nicht sinnvoll ist.


    Ich hoffe mit dem Vigor 166 erfolgreicher zu sein. Falls noch jemand Tipps hat freue ich mich sehr darüber.


    Vielen Dank

  • Hier ein kleines Update. Als erstes bleibt zu sagen, dass ich die Einwahl noch immer nicht hinbekommen habe. Ich habe es jetzt mit einem Vigor 166 versucht. Firmware aktualisiert—> als reines —> Bridge definiert —> Vlan Tag auf 37 eingestellt. DSL LED zeigt an, dass Signal anliegt —> UDM resetet und im Einrichtungsprozess die Zugangsdaten eingegeben. Wie bereits beim Zylex-Modem kann die UDM keine Verbindung zum Internet finden.


    Also wieder die UDM hinter die FB 7590 geklemmt und dann bekommt sie auch eine Internetverbindung.


    Ich bin jetzt doch ratlos was ich noch tun kann. Gibt es die Möglichkeit, dass der ISP einstellen muss, dass sich jetzt die UDM einwählen darf?


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Eine offizielle IP hast du immer ?


    Dein Provider ist ja wirklich ein ganz toller Hecht. Was man da so von dem lesen kann. Auch das die Fritz!Boxen fertig konfiguriert kommen und man nicht mal ohne weiteres eine eigene Fritz!Box anschliessen kann.


    Vlan Tag 37 ist im Vigor oder Zyxel jedenfalls einzutragen. So viel konnte man schon mal entnehmen.

    Login mit der @dns... Adresse hast du auch so eingetragen?


    Probiere bitte dich erst einmal mit dem Vigor (wobei ich das Zyxel in der Konfiguration echt einfach empfunden habe) auch einzuwählen. Also login Daten da eingeben und schauen ob das läuft.


    VLAN 37 aber bitte nicht UDM eintragen.


    Die 7590 ist von DNS.NET ?

  • Hallo zusammen,


    ein großes Danke für eure Hilfen. Die Lösung war so einfach und doch so kompliziert. Meine Zugangsdaten für meinen ISP waren leider falsch. Ich hatte noch am Freitag angerufen und da wurden mir meine eigentlichen Zugangsdaten bestätigt. Nachdem ich heute mit dem Vigor als Router konfiguriert habe eine Verbindung aufzubauen zeigt dieser mir immer die Fehlermeldung Username oder Passwort error. Deshalb nochmals bei DNS.Net angerufen und einen netten Techniker erwischt. Dieser hat mir mit dem Passwort geholfen. Ohne dem Vigor wäre ich aber nicht auf das Problem mit den Zugangsdaten gekommen.


    Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Das Unifi Netzwerk sieht jetzt so aus: ISP --> UDM-Pro --> USW-16-PoE --> 2x UAP-AC-Pro und die FB am Switch als Dect-Anlage


    Übrigens ist das VLAN-tagging bei DNS.Net mit 37 definitiv bestätigt.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum finde ich echt super!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, schön das es gelöst ist, wenn so weit alles klappt schließe ich morgen Abend das Thema ... auf "erledigt" hast du es ja schon gesetzt :thumbs_up:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz