Hallo zusammen,
meine DSL-Leitung bringt seit einer Ewigkeit für meine Bedürfnisse unterirdische Bandbreiten (14 Mbit/s down 1 Mbit/s up) und ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden mich um eine langfristige Verbesserung der Gesamtsituation zu kümmern.
Aktuell schweben mir mehrere Lösungen vor, aber bevor ich jetzt einen Haufen Geld und Zeit in die Hand nehme, habe ich mir gedacht ich schildere hier mal meine aktuelle Situation und wie ich sie zu beheben gedenke. Meine Hoffnung dabei ist, dass es hier vielleicht ein paar kreative Köpfe gibt, die
A) entweder schon mal so was Ähnliches gemacht haben und eine Idee haben, wie es besser gehen könnte, oder
B) beim durchlesen meines Plans auf etwas stoßen, was sie eher nicht so machen würden und mir damit eine Menge unnötige Arbeit ersparen
1. Zur Gesamtsituation
1.1. Infrastruktur
- Haus am Rande des schönen Städtchens Durlach bei Karlsruhe
- 12 Telefondrähtchen kommen im Keller ins Haus
- über 2 davon kommt DSL von 1und1
- aktueller DSL-Vetrag mit 50 Mbit/s down und 10 Mbit/s up
- Effektiv kommen an 12-14 Mbit/s down und 1 Mbit/s up
- Leitung ist glaube ich ziemlich kacke bin da kein Experte (aktuelle DSL-infos siehe 2021_05_03_Bandbreite_Vigor130.png)
- Leitung war fürher mal besser (25 Mbit/s down 5 Mbits/s up in 2014) und ist seit dem kontinuierlich schlechter geworden (vermutlich weil jetzt viel mehr Menschen in der Straße wohnen und am gleichen DSLAM hängen, vielleicht ist der Backbone vom DSLAM kacke oder das Ding tut nicht so wie es soll, weiß niemand so richtig warum und interessiert auch keinen außer mich …)
- DSLAM könnte theoretisch laut Auszug aus ner Fritz!Box die ich 2018 mal an den Anschluss gehängt habe 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up (siehe 2018_09_12_Bandbreite_neueFritzBox_1und1.png)
- Nachbar nebenan hat DSL bei der Telekom mit 16 Mbit/s down und 2.5 Mbit/s up und das kommt auch effektiv an
- ADSL2 mit ähnlichen Zahlenwerten in der DSL-Info wie bei mir
- Nachbar gegenüber hat DSL bei der Telekom mit 100 Mbit/s down und 50 Mbit/s up
- Effektiv kommen an 30 Mbit/s down (up konnte ich nicht in Erfahrung bringen)
- Kackt anscheinend aber relativ regelmäßig ab
- Wenn ich meine Adresse in die Verfügbarkeitschecks diverser Anbieter einhacke bieten sie mir an
- Telekom: DSL 16 Mbit/s down, 2.5 Mbit/s up mit ihrer komischen LTE hybrid Option (300 Mbit/s down 50 Mbit/s up) für 35€/Monat
- Hybrid-Sim scheint aber nur in der Telekom-Speedbox nutzbar zu sein (siehe https://telekomhilft.telekom.d…res-Internet/td-p/2772236)
- 1und1 und Vodafone: 16 Mbit/s down, 1 Mbit/s up für 30 €/Monat
- Easybell:
- ADSL Annex J mit 16 Mbit/s down, 2.8 Mbit/s up für 27 €/Monat
- ADSL Annex B mit 16 Mbit/s down, 1 Mbit/s für 25 €/Monat
- Telekom: DSL 16 Mbit/s down, 2.5 Mbit/s up mit ihrer komischen LTE hybrid Option (300 Mbit/s down 50 Mbit/s up) für 35€/Monat
- Es liegt kein TV-Kabel in der Straße
- FTTH is mir ein bisschen zu teuer
- LTE
- Vodafone liefert effektiv 40 Mbit/s down 10 Mbits/s up (gemessen mit nem iPhone 5s)
- Hab keinen Unlimited LTE-Vertrag bei denen gefunden und befürchte das 500 GB/Monat nicht reichen, da bereits 2014 der Bedarf bei 300 GB/Monat lag und jetzt 3 mal Netflix 4k gleichzeitig auf die „Leitung“ zukommen würde
- Vertrag wäre „für 2 Jahre um es herauszufinden“
- Medion Mobile (O2-Netz für Arme) liefert effektiv 20 Mbit/s down 2 Mbits/s up (gemessen mit iPhone 8, ist von Gegenseite auf theoretisch 25 Mbit/s down und 10 Mbit/s up limitiert, vielleicht geht da aber auch noch mehr)
- O2 LTE wird als Unlimited LTE-Vertrag angeboten mit 50 Mbit/s down 10 Mbit/s up
- Der bessere LTE-Vertrag mit 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s scheint nirgendwo in Karlsruhe angeboten zu werden
- Vertrag wäre Monatlich kündbar
- Telekom ist nicht messbar, da keine Handyverträge vorhanden
- Speedport XL-Tarif wäre als Unlimited mit 300 Mbit/s down und 50 Mbit/s zu haben
- Unklar was über LTE davon dann kommen würde
- Vertrag wäre „für 2 Jahre um es herauszufinden“
- Vodafone liefert effektiv 40 Mbit/s down 10 Mbits/s up (gemessen mit nem iPhone 5s)
- 5G
- Gibts soweit ich weiß in Karlsruhe nur bei der Corona-Impfung in der Messe, und kann entgegen der Aussagen vieler technikaffiner Menschen leider danach nicht mit nach Hause genommen werden …
1.2. Was ich mir wünschen würde
- Mindestens effektive 30 Mbit/s down und 10 Mbit/s up bei erwarteten Datenumsatz von mehr als 500 GB/Monat
- Hohe Ausfallsicherheit (zumindest mit der aktuellen Bandbreite ist die DSL-Leitung relativ stabil)
1.3. Was die Randbedingungen sind (lassen sich wenn es signifikant besser wird natürlich ein bisschen aufweichen)
- DSL-Vertrag bei 1und1 sollte vorerst aufgrund von diversen organisatorischen Constraints nicht gekündigt werden, kann aber vom 50er-Vertrag auf den 16er-Vertrag herabgestuft werden was die Kosten von 40 €/Monat auf 35€/Monat absenken würde
- Gesamte laufende Kosten sollten nicht über 100 €/Monat liegen
- Neuanschaffungen für Geräte bis ungefähr 500 € sind ok
1.4. Was ich aktuell habe
- Vigor130 im Bridge Mode am DSL-Hausanschluss
- Dahinter ein Edgerouter Lite 3 bei dem den noch ein Port für zweites WAN frei wäre
- Zeit und Lust auch ein bisschen zu hacken und das Load-Balancing im Edgerouter auszuprobieren
2. Lösungen die ich mir vorstellen könnte
2.1. LTE/5G-Dings (Moden/Gateway/Router mit Bridge-Mode) an den 2ten WAN-Port des Edgerouters
- Mögliche LTE/5G-Dinger:
- Netgear LB2120-100PES, 120 €
- 150 Mbit/s down 50 Mbit/s up
- LTE Category 4 B1, 2, 3, 5, 7, 8, 20, 28, 38, 40
- 3G: B1, 2, 5, 8
- 2G: Quad Band GSM
- Kann Bridge-Mode
- Netgear Nighthawk M1 (MR1100), 300 €
- 1000 Mbit/s down 50 Mbit/s up
- LTE CAT 16, 4-band CA and 4x4 MIMO
- Up to 4X Carrier Aggregation
- LTE/4G700/800/900/1800/2100/2300/2500/2600 MHz
- 3G 850/900/1900/2100 MHz8
- Kann mit neuer Firmware angeblich Bridge-Mode
- Produktbeschreibung
- Netgear Nighthawk M2 (MR2100), 400 €
- 2000 Mbit/s down 150 Mbit/s up
- LTE CAT 20, up to 5-band CA and 4x4 MIMO
- LTE 700/800/900/1800/2100/2300/2500/2600 MHz
- 3G 850/900/1900/2100 MHz
- Bridge-Mode: unklar
- Produktbeschreibung
- Netgear Nighthawk M5 (MR5200), 750 €
- So ungefähr „all of the above“
- Kann auch 5G
- Bridge-Mode unklar
- Produktbeschreibung
- Teltonika TRB140, 110 €
- LTE CAT 4 (150 Mbit/s down 50 Mbit/s up)
- 1 x Antenne
- Bridge-Mode unklar
- https://teltonika-networks.com/de/product/trb140/
- Teltonika RUT240, 130 €
- LTE CAT 4 (150 Mbit/s down 50 Mbit/s up)
- 2 x Antenne
- Bridge-Mode unklar
- https://teltonika-networks.com/de/product/rut240/
- Teltonika RUTX09, 260 €
- LTE CAT 6 (300 Mbit/s down 50 Mbit/s up)
- 2 x Antenne
- Bridge-Mode unklar
- https://teltonika-networks.com/de/product/rutx09/
- Teltonika RUTX12, 390 €
- 2 x LTE CAT 6 mit integriertem Load Balancing
- Bridge-Mode unklar
- https://teltonika-networks.com/de/product/rutx12/
- Ein Ding von der Art „hätte ich gerne wenns bezahlbar wäre“ (Cradlepoint w1850)
- https://cradlepoint.com/product/endpoints/w1850/
- Das sollte besser Bridge-Mode können
- U-LTE-Pro-EU, 270 €
- Aussagen, ob ich das Teil für meine Zwecke missbrauchen könnte sind eher gemischt:
- LTE Failover
- USG mit LTE als Standard
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=HgoMHe5btOQ]
- Ich wäre evt. auch bereit ihm ein „funktionsloses“ USG als Sparringpartner zu geben und es dann in ein nie endendes Failover zu schicken, wenn ich dass dann mit der DSL-Leitung auf nem anderen Weg gebalanced kriege
- https://eu.store.ui.com/products/unifi-lte-pro
- Aussagen, ob ich das Teil für meine Zwecke missbrauchen könnte sind eher gemischt:
- Netgear LB2120-100PES, 120 €
- Eine (oder mehrere) LTE-Zu-Hause-Sims von
- O2 (myhome L oder M)
- Vodafone (gigacube pro supderduper XL)
- Telekom (speedbox pro XL)
2.2. Versuchen 4xADSL Annex J mit 16 Mbit/s down und 2.8 Mbit/s zu Load-Balancen
- Hier habe ich Angst, dass wenn ich 4 mal DSL parallel is Haus lasse, die Störungen gegenseitig so groß werden dass am Ende alle Modems andauern die Synchronisierung verlieren
- Ich haben es vor Jahren mal ziemlich zuverlässig geschafft durch einen Download von meiner Diskstation über Powerline den Vigor130 so zu stören, dass er jedes mal wenn ich den Download Button gedrückt habe die Synchronisierung mit dem DSLAM verloren hat (deswegen hab ich ein bisschen Angst vor mehreren DSL-Leitungen)
2.3. mich beim Elon auf die Warteliste für Starlink schreiben lassen ...
2.4. weitere noch nicht ausgearbeitete Ideen ...
Wer es bis hier hin geschafft hat:
- Ich bin offen für jegliche Kritik, Kommentare oder Vorschläge wie es besser gehen könnte
- Was mich besonders interessieren würde, ist ob jemand schon Erfahrungen mit den Kombinationen von
- A) einem der oben genannten LTE-Dinger mit einer Sim von den oben genannten LTE-Anbietern, oder
- B) den oben genannten LTE-Dingern und Load-Balancing mit nem Edgerouter und EdgeOS hatte?