LTE Failover

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 47.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von altas.

  • Habe nun einen neuen U-LTE-Pro bekommen, kann den aber immer noch nicht einbinden.

    Unter Clients taucht er mit seiner per DHCP gezogenen IP auf, unter Unifi Devices aber nicht. Einbinden also unmöglich.

    Auf dem Display des LTE-Pro werden IP, MAC und Pending Adoption angezeigt.

    Reset und Neustart der UDM Pro sowie der Switche hat ebenfalls nichts gebracht.

    UDMP ist auf 1.9.3

    Hat einer ne zündende Idee?

    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

  • Hallo,

    ich würde versuchen im Endgeräteverlauf die MAC zu löschen (alle Zeiträume) anschließend die UDM-Pro herunterfahren, ein paar Sekunden warten und wieder neu starten.

    Zwischenzeitlich ein Factoryreset am LTE-Pro durchführen.

    Nach dem die UDM-Pro neu gestartet ist LTE-Pro wieder ins Netz bringen.

  • Ich habe das Teil am US-16 angeschlossen und siehe da, die Einbindung ist sofort möglich.

    Einrichtung und Firmwareupdate sind durchgelaufen.

    Wieder an den 48er Switch angeschlossen, läuft jetzt auch.

    Bin jetzt nur noch auf der Suche nach den richtigen APN-, Benutzer- und Kennwortdaten für meine Telekom SIM.

    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

  • Moin moin, neu hier!


    Habe mir den U-LTE auch bestellt um wie ein vor-poster ein bisschen mehr durchsatz zu bekommen. Einrichtung hat bei mir in Unifi manier ohne Probleme geklappt. Sim rein und läuft. Leider scheint es nur als Failover zu laufen. Hab schon bisschen in alten und neuen Settings geschaut und nichts gefunden. Auch ein Fake WAN2 erstellt und den Failover darauf gesetzt. Auch ohne Erfolg. DIe UDMP will wohl kein Load Balancing :thinking_face:

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlich willkommen hier an Board dapowl, ja es geht nur Failover nicht Loadbalancing, anders ist es im Moment nicht implementiert.


    Gruß hommes

  • Dann danke ich für die schnelle Info, ist schade gerade weil es scheinbar auch grad noch Probleme mit dem nicht vorhandenem LoadBalancing gibt.


    Leider hier in Deutschland noch traurigerweise nötig obwohl wir immerhin mittlerweile 100er V-DSL bekommen. Wenn UI dann 2030 LB impementiert hat die Telekom ja auch ein GF Kabel versprochen, dann brauche ich es auch net mehr :grinning_squinting_face:

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

    • Offizieller Beitrag

    Na du musst es anders sehen, wenn dein Provider jetzt ein Problem mit der Leitung hat kannst du immer noch im Internet surfen :thumbs_up:, ich muss dafür zu Hause sein und mein Handy als Hotspot machen dann geht es erst bei mir wieder :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

  • Ja da stimme ich dir zu und gerade am Anfang der HomeOffice Welle gab es beim ISP ordentlich downtime, da hätte ich mir den Failover gewünscht! Aber bei den jetzigen LTE Preisen in DE muss ich sagen ist mir das zu happig für die 3% - dafür das der dann nur Standy läuft... Evtl schau ich mir mal den TelekomBusiness an wo der Fialover mit dabei ist. Schauen wir mal.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

    • Offizieller Beitrag

    Morgen kommt mein LTE Gerät endlich an. Bin schon gespannt wie es sich schlägt, denn ich bin seit gut einer Woche von massiven Leitungsabbrüchen betroffen.

    • Offizieller Beitrag

    Drücke dir die Daumen das es alles klappt mit dem LTE-Gerät :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich mein LTE-Pro endlich erhalten habe, konnte ich dieses gestern in Betrieb nehmen.


    Die Einrichtung funktionierte erstaunlich sehr einfach.


    Kurz nachdem ich das Gerät mit einem POE Port verbunden hatte, wurde dieses mir im UniFi Controller zu Einbindung angezeigt.

    Bei der Abfrage der APN Einstellung habe ich die Option "Browse" übernommen und es wurden die APN Daten automatisch von Vodafone übernommen.

    Als nächstes kam die Abfrage des Datenvolumens, welches bei dieser SIM bei 25GB liegt und hier habe ich die Warnung auf 21GB gesetzt und zum Schluss wurde noch abgefragt, welche Netzwerke ( z.B. mögliche VLAN ) bei einem Failover unterstützt werden sollen. Für meine Bedürfnisse habe ich alle Netzwerke ausgewählt.

    Dann noch fix ein Firmware Update für das Gerät geladen und nun schnurrt es vor sich hin.


    Anbei einmal eine Größenvergleich ( rechts der UniFi Flex HD )


    Ich werde mir jetzt noch eine externe LTE Antenne besorgen um die Signalqualität zu verbessern. :winking_face:


  • Ich werde mir jetzt noch eine externe LTE Antenne besorgen um die Signalqualität zu verbessern. :winking_face:

    Bitte über die externe Antenne berichten. Habe nur zwei Balken und auf der Ubiquiti Homepage keine passende Antenne gefunden.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Ich habe eine Poynting installiert und damit besten Empfang. Ist allerdings eine Richtantenne und muss direkt auf den nächsten Sender ausgerichtet sein. Bei mir ist dieser ca. 1,2km entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Maunty, kann man auch irgendwie das Signal über einen Verstärker wieder in das Haus z.B. abgeben das sich das Handy damit verbinden kann weil ich bei einem Freund teilweise gar keinen Empfang habe.


    Gruß hommes

  • Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das LTE Signal von der Antenne wieder umzusetzen und als LTE Signal im Haus zu senden.

    Naja das ist dann schon eher Profiequipment wie eine Microzelle. Das ist zu teuer für den privaten Bereich.

    Mit einfachen Mitteln kenne ich so etwas nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Information, wenn das Internet da mal aufgeschaltet ist weil er gerade renoviert, dann ist WLAN verfügbar dann kann er es denke ich verschmerzen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß hommes

  • Hat von euch zufälligerweise jemand Ahnung/kann ausprobieren ob für den Betrieb von dem Ding unbendingt eine Dream Machine oder ein Security Gateway im Netz hängen muss, oder ob eine Controller-Instanz (z.B. auf ner Linux-Kiste oder nem Cloud Key) auch reicht?

  • Hat von euch zufälligerweise jemand Ahnung/kann ausprobieren ob für den Betrieb von dem Ding unbendingt eine Dream Machine oder ein Security Gateway im Netz hängen muss, oder ob eine Controller-Instanz (z.B. auf ner Linux-Kiste oder nem Cloud Key) auch reicht?

    https://eu.store.ui.com/products/unifi-lte-pro

    Requires UniFi Security Gateway or UniFi Dream Machine.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Mit ist schon klar, dass das da steht. Aber ist das auch wahr?


    Die Frage hat sich eher darauf bezogen, ob jemand der das LTE-Ding bestitzt es mal ausprobiert hat ob sich das LTE-Ding auch in einen Controller adoptieren lässt an dem keins von den im Link genannten Geräten eingehängt ist und ob der Controller dann bereit wäre den Traffic drüber zu leiten, oder ob er sich dann weigert, weil er sich ohne ein USG oder ne Dream Machine so allein gelassen fühlt dass er sich das nicht traut.


    Meine Erfahrungen bezüglich des Wahrheitsgehalts von Texten auf der Webseite von ubnt sind nämlich leider eher gemischt.

  • Den Traffic leitet ja der Router, ergo UDM(P) oder USG, glaube kaum, dass ein nicht Unifi Router das kann.


    Wenn dann nur als generelle zweite WAN anbindung.


    Lasse mich da aber auch gern einnes besseren belehren

    Mein Projekt