LTE Failover

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 47.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von altas.

  • Ich weiß - es geht mir ums Handbuch der EU Version

    Unterscheidet sich ja allein schon wegen des SIM Slots


    Aber vielen Dank

    Mein Projekt

  • ah ok, das habe ich auch noch nicht gefunden, da gibt es immer das Handbuch zur US Version und dort ist zwingend ein Monatsvertrag abzuschliessen und mit VISA zu bezahlen. Die dürften wohl nur einen Anbieter dort fix zulassen und an den ist man dann Gebunden.

    Bei uns sollten aber alle nano SIM Karten laufen.

    Aber warten wir bis die ersten Geräte bei den Usern Eintreffen, dann wissen wir genaueres.

    • Offizieller Beitrag

    N’Abend Gemeinde,


    heute hat mein Schwiegervater ein Päckchen bekommen.

    Jetzt muss ich nur noch wenige Wochen warten, bis ich es in Empfang bzw. in Betrieb nehmen kann.


  • Sieht gut aus


    Das ging ja echt Fix

    Mein Projekt

  • Die US Version ist anders als die EU


    Da die US Version an AT&T (meine Ich) gekoppelt ist und nur feste Datenpakete über Unifi vertreibt kann ich mir das vorstellen.


    Die EU Version hat einen eigenen SIM Slot, daher hast du die Wahl welchen Anbieter du nimmst.


    EDIT: Die Bewertungen beziehen sich Hauptsächlich auf die AT&T Koppelung

    Mein Projekt

  • Lassen wir uns überraschen :smiling_face:

    Ich habe starkes Interesse an dem Teil, soll im August meinen Failover Vodafone Kabelanschluss ersetzen.

    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

  • Ich bin gerade am Schwanken ob das oder ein


    Netgear Nighthawk M1 - kostet das gleiche kann ich aber auch noch anderweitig einsetzen (Unterwegs usw)

    Den würde ich dann an den WAN2 hängen über LAN

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Genau so sieht es aus, bei der US Version ist eine E-Sim im Betrieb und bei der EU Version kann man eine Nano-Sim einsetzen.


    Die Preise bei der US Version für den Failover Betrieb sind frech und nicht zeitgemäß.


    Bei der EU Version wäre es interessant, wenn hier noch 5G unterstützen werden könnte/würde aber da träume ich wohl eher weiter :sleeping_face:


    Sobald ich es verbaut habe werde ich euch hier wieder berichten.

  • Hallo zusammen,


    Habe die LTE Failover nun erfolgreich eingerichtet und getestet, funktioniert alles wie es soll.


    Das Einrichten ging sehr einfach durchs einbinden wurde auch gleich ein neues Netzwerk beim Internet erstellt. Somit musste ich keine Einstellungen mehr vornehmen.


    Empfang ist bis jetzt ganz ok laut der Anzeige.

  • Hallo, ein interessantes Gerät.


    Ubiquity wirbt hier (https://unifi-lte.ui.com/) damit , dass man das Gerät überall anschliessen kann:


    Plug in Anywhere in Your UniFi Network Mount the UniFi LTE device anywhere with a strong LTE signal and connect it to any part of your UniFi network. The UniFi LTE device creates a secure tunnel to the UniFi Security Gateway, Dream Machine, or Dream Machine Pro and shows up automatically in the UniFi Controller.

    Bedeutet das, dass man es nicht zwingend am wan2-Port einer UDM anschliessen muss?


    Auf Amazon USA beschweren sich zwei User, dass das Teil länger als nötig aktiv bleibt, wenn es einmal im Betrieb ist. Einer behauptet sogar, das habe etwas damit zu tun, dass Ubiquity so extra Profit erzeilt, weil die den Traffic in den USA verkaufen.

    "While you can control which networks / VLANs are allowed to use the backup internet (for example, if you have a network dedicated to video cameras, you can prevent streams from that network running up usage), you can't control what triggers a fail-over or a fail-back, or the times you want LTE backup to be active, which are in my opinion are essential given the costly usage fees."

    "I sell and install a lot of ubiquity products. I was hoping this product would be as advertised and a great product to sell my clients. I was very disappointed that their software intentionally does not disconnect from the cellular as they charge for the data you use once your Internet fails. it would not automatically turn off and switch over to the regular internet. I call you big lead text support and they basically told me where sorry it's not working the way you would like it to the agent also admitted that is supposed to automatically switch back as they advertised but since it doesn't they will end up making millions of dollars in extra revenue because you have to physically disconnected from power in order for it stop occurring data charges."


    Daher wäre interessant wie sich das Gerät in D verhält. Hier kann man ja eine eigene Karte verwenden. Dann dürfte es für Ubiquiti kein Motiv geben, Gebühren zu schinden. Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen?



    Wäre ein Huawei LTE Modem an Wan2 eine Alternative, bei der man mehr Kontrolle über fail-over / fail-back hat oder würde sich bei so einer Lösung die gleiche Problematik zeigen?

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Ja dies ist mir gestern auch aufgefallen es braucht keine Verbindung zum WAN Port. Habe mich zuerst gewundert warum dieser nicht blinkt.


    Ich finde es geht recht fix wieder zurück in den Stand-by Modus bleibt aber noch ca. 60 sec aktiv was auch Sinn macht aus meiner Sicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau hast du die Verkabelung vorgenommen?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann wäre es mein letzter POE Port auf dem Switch - da wird wohl ein größerer Switch fällig :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,

    kurze Frage zwischendurch. Vermutlich kann man den "UniFi Redundant WAN PRO über LTE" auch als Haupt-WAN-Schnittstelle nutzen? (also ohne weiteren "Haupt"-WAN-Anschluss?)

    Oder ist das Teil so konzipiert, das es nur als Backup eingerichtet werden kann?

    Meine Idee ist es diesen anstelle eines LTE-Modems an einem USG in Betrieb zu nehmen. Da es sich um einen Standort handelt, an dem kein DSL zur Verfügung steht wollte ich hier ein wenig aufräumen und das derzeit vorhandene Modem entfernen.


    Vg

    Mickey