Hallo alle zusammen đ
wir fangen jetzt bald mit unserem Hausbau an. Ich wĂŒrde gerne hier von Anfang ein vernĂŒnftiges Netzwerk aufbauen damit ich damit einfach Ruhe habe
Durch etwas Googlen und Recherche bin ich auf die Hardware von Ubiquiti gekommen. Ich muss sagen das diese Hardware mich echt ĂŒberzeugt hat und ich daher gerne mein Netzwerk mit Ubiquiti Hardware aufbauen möchte.
WĂ€re jedoch sehr froh, wenn ich etwas Feedback von euch bekommen wĂŒrde ob das alles so passt, was ich mir so vorgestellt habe Ihr habt bestimmt noch ein paar Tipps fĂŒr mich wie ich manches eventuell besser machen kann đ
Ich fange mal an.
Sowieso ist geplant in so gut wie allen RĂ€umen eine Doppeldose fĂŒr das Netzwerk zu legen. In manchen auch zwei Doppeldosen. Somit komme ich im gesamten jetzt erstmal auf 22 Netzwerkleitungen, die alle am Netzwerkschrank ankommen werden. Dort kommt auch der Glasfaseranschluss vom Internet an, wo eine FritzBox installiert sein wird. Oder wĂŒrdet ihr empfehlen ein Gateway von Ubiquiti zu nehmen? Das mit dem Gateway von Ubiquiti habe ich noch nicht so wirklich verstanden muss ich sagen ... Daher höre ich mir auch gerne hierzu eure Meinung an đ
Kommen wir mal etwas zum Netzwerk. Ich habe ĂŒberlegt mir einen Ubiquiti 48 Port Switch zu holen. Ich gehe davon aus das ich keinen PoE Switch benötigen werde da die meiste Hardware, die am Ende dort angeschlossen sein wird, PCs, Smart TVs oder andere IoT GerĂ€te sein werden.
Eventuell werde ich eine Kamera von Ubiquiti noch holen die am GartenhĂ€uschen auĂen installiert werden soll. Aber diese kann ja auch mit einem PoE Injektor angeschlossen werden.
Weiter will ich mir noch zwei oder drei Access Points holen. Einer oder zwei sollen im Haus installiert werden und der andere beim GartenhĂ€uschen. Diese benötigen auch PoE wenn ich mich da richtig informiert habe? Aber auch diese wĂŒrde ich mit einem PoE Injektor betreiben. Daher wĂŒrde ich mir fĂŒr diese 3 GerĂ€te jetzt kein PoE Switch holen oder seht ihr das anders?
Ansonsten wĂŒrde ich mir noch von Ubiquiti einen Cloud Key Gen 2 holen, um das Netzwerk etwas zu ĂŒberwachen. Somit wĂ€re mein kleines Netzwerk dann schon fertig.
Danke bis hier hin erstmal, dass ihr euch Zeit nehmt dieses kleine Projekt zu lesen đ. Höre mir gerne euer Feedback an. Sagt gerne, auch wenn ihr etwas ganz anders machen wĂŒrdet oder eventuell zusĂ€tzlich noch etwas installieren wĂŒrdet!
GruĂ,
Winterbotom