Hallo zusammen,
wir bekommen in den nächsten Monaten hoffentlich unseren FTTH Anschluss über die Deutsche Giganetz GmbH. Es laufen Vorgespräche und wenn 40% unserer Haushalte mitziehen, steht dem wohl nichts mehr im Wege.
Daher wollte ich mich jetzt schon mal mit einer neuen Infrastruktur auseinandersetzen.
Momentan haben wir hier mehrere Produkte von AVM, die aber leider nicht so laufen, wie sie sollten. Es liegt sicher nicht an den Geräten selber, sondern eher an den Gegebenheiten.
Ich habe 2 Repeater schon über LAN angeschlossen, damit das WLAN besser wird. Aber es ist nicht so pralle. Und gerade zu Corona-Zeiten, Homeschooling und Uni von zu Hause, sind die Ansprüche irgendwie gestiegen.
Daher dachte ich mir, dass ich, wenn denn FTTH kommen sollte, Nägel mit Köpfen mache und zu Ubiquiti wechsel.
Die Idee ist, dass ich mir den Hausanschluss in einen Kellerraum legen lasse und von dort über einen nicht benutzen Kaminschacht auf alle 3 Etagen verteile. Hat das jemand zufälligerweise schon mal jemand gemacht?
Vorgestellt habe ich mir, dass ich mir einen PoE Switch in den Keller baue und dann auf jede Etage einen AP an die Decke schraube, der dann per LAN angeschlossen ist.
Welche Geräte ich dafür dann alles brauche, weiß ich noch nicht. Der neue AP Wifi 6 LR scheint mir okay zu sein, damit das WLAN auch wirklich überall hinkommt.
So richtig schlau gemacht, habe ich mich leider noch nicht, habe aber jetzt 3 Wochen Urlaub und wollte mich in die Materie mal einlesen.
Aber vielleicht könnt ihr mir im Vorfeld schon ein paar Empfehlungen geben, auf was ich achten soll, was ich definitiv brauche usw.
Telefonie wird momentan auch mit 3 FritzFons bewerkstelligt. Welche Alternativen gibt es denn hier, wenn ich die AVM Produkte weg haben möchte? IP Telefonie?
Cheers
Tim