Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten stiller Leser dieses Forum und habe mich vor ein paar Wochen endlich dazu entschlossen mein Netzwerk mit den Geräten der UniFi-Reihe zu erweitern.
Aktuell habe ich das Problem, dass in meinem Aufbau zwar alle Geräte LAN / WLAN mit Internet versorgt werden aber die Kommunikation untereinander nicht funktioniert.
Meine Versuche die jeweiligen Geräte "richtig" einzustellen endeten damit, dass ich die Funktion "Werkszustand wiederherstellen" nutzen durfte und damit wieder am Anfang stand.
Daher hoffe ich hier jemanden zu finden, der diesen für euch sicherlich einfachen Knoten lösen kann.
Was ich schon versucht habe ist DHCP auf den FritzBoxen zu deaktivieren und die IPs an die der UDM anzupassen. Das führte dazu das kein Internet mehr funktionierte und ich auch nur mit der Notfall-IP wieder auf die Boxen kam. Ziel ist ja nur das sich alles in einem großen Netz sehen kann. Sobald das einmal funktioniert kann man sich Gedanken über separate Netzte machen aber ich möchte erstmal verstehen was das aktuelle Problem ist.
Folgende Geräte werden aktuell in diesem Szenario genutzt:
FritzBox 3490 (FW 7.30) WLAN deaktiviert da im Keller stationiert
FritzBox 6490 CABLE (FW 7.30) WLAN aktiviert
UDM Pro SE (Ver. 2.2.12.1)
Der Aufbau ist wie folgt:
Aktuelle Einstellungen an den jeweiligen Geräten:
FritzBox 3490 (Internet-Modem)
FritzBox 6490 (AccessPoint)
UDM Pro SE (eigentlich alles Standard)
FritzBox vor und hinter der UDM Pro SE
-
- UDM
- Frage
- Dream Machine Special Edition (UDM-SE)
- erledigt
- Sky
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sky.
-
-
Moin Sky, ok dann versuchen wir mal der Sache auf den Grund zu gehen, da du allerdings nicht vollständig auf Ubiquiti Produkte (WLAN) umgeswitcht hast wirst du erstmal ein paar Einschränkungen haben.
Also 3490 DHCP aktiv: JA (einen LAN-Port nehmen und in die UDMProSE in den WAN einstöpseln)
UDMProSE DHCP aktiv: JA (FRITZ!Box 6490 nicht als Router konfigurieren, sondern vorhandener Zugang über LAN "Anschluss an externes Modem oder Router", dort wird dann der LAN1 normalerweise für genommen.)
FRITZ!Box 6490 DHCP aktiv: NEINdiese wird wie oberhalb schon beschrieben über LAN angebunden und dann kannst du dort auch WLAN aktivieren, allerdings ist das nicht in der UDMProSE einstellbar, hier würde ich eher noch zu einem Ubiquiti Produkt greifen und es nicht der FRITZ!Box überlassen.
Melde dich mal, ob du weiter gekommen bist und falls noch Fragen auftauchen, immer raus damit.
Gruß hommes
-
Hi Hommes,
das mit den Einschränkungen muss ich erstmal in kauf nehmen, bis ich meinen WiFi 6 LongRange geliefert bekomme.
Ich habe jetzt den DHCP auf der FritzBox welche das WLan bereitstellt abgeschaltet. Meiner Meinung nach müsste ich doch nur die IP genau dieser FritzBox auf die IP-Range der UDM legen also 192.168.1.2 oder bin ich da auf dem falschen Weg?
Viele Grüße
Sky -
Moin Sky, er sollte eigentlich sich per DHCP diese selber ziehen und dann auch das WLAN, wenn er nicht eigenständig läuft, diese dann durch die UDMProSE dann vergeben lassen für die Endgeräte, die sich darüber anmelden.
Gruß hommes
-
Du musst in Netzen denken.
Die 3490 macht ein Netz (192.168.178.0) auf, in dem sich nur zwei Geräte befinden: die 3490 selbst und die UDM-P.
Die UDM-P macht ein Netz (192.168.1.0) auf, in dem sich in deiner ursprünglichen Konstellation nur drei Geräte befinden: Die UDM-P, der vernetzte PC und die 6490.
Die 6490 macht in deiner ursprünglichen Konstellation ein drittes Netz (wieder 192.168.178.0) auf, in sich die 6490 selbst und alle WLAN-.Geräte befinden.
Jetzt musst du aber wissen, dass Geräte innerhalb eines Netzes sich gegenseitig sehen, über Netzgrenzen hinweg gilt das aber nicht unbedingt. Außerdem ist in deiner ursprünglichen Konfiguration das Netz 192.168.178.1 doppelt vorhanden. Das ist jetzt nicht direkt schlimm, aber unschön, weil es auf Dauer Verwirrung stiftet.
Der Vorschlag von hommes zielt darauf ab, das Netz der 6490 ganz abzuschaffen. Damit hast du dann in dem UDM-P-Netz plötzlich sehr viel mehr Geräte: die UDM-P, den PC und die 6490 (wie bisher), zusätzlich aber auch noch alle WLAN-Geräte. Das ist vermutlich die Situation, die du haben möchtest, weil der PC und die WLAN-Geräte sich dann gegenseitig sehen können.
Es reicht nicht, den DHCP auf der 6490 abzuschalten, du musst der Fritte auch abgewöhnen, ein neues Netz aufzumachen (wie hommes schon schrieb: vorhandener Zugang über LAN "Anschluss an externes Modem oder Router"). Netz und DHCP sind zwei verschiedene Dinge. Wenn du nur den DHCP abschaltest, macht die 6490 weiterhin ein neues Netz, nur ohne DHCP. Damit hast du nichts gewonnen.
-
-
Moin berndott, könnte auch der letzte Eintrag auf deinem Bild sein, da das der Client-Modus ist und er den IP-Bereich übernimmt... ausprobieren , habe nur noch eine ganz alte 7412 bei mir als DECT-Zentrale angeschlossen, irgendwo habe ich noch eine 7490 damit könnte ich es nochmal versuchen, falls es nicht klappen sollte.
-
da hast Du natürlich Recht, ich werde das erst brauchen (und versuchen) wenn wieder TC4400 bei Werner verfügbar sind...
-
-
Es funktioniert
Der Knackpunkt bei mir war, dass ich immer den Punkt "Internetzugang über LAN 1" genutzt habe.
Nachdem ich eure Screenshots und die dazugehörigen Erklärungen nochmal gelesen habe, bin ich am Ende an der richtigen Einstellung gelandet die man dafür nutzen sollte "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client)". Damit waren dann auch alle Geräte hinter der FritzBox zu sehen und ich kann vom PC drucken
Habe gestern zur Feier des Tages direkt einen Wifi 6 Pro AP bestellt der ja jetzt auch im offiziellen Store zu bekommen ist
Vielen Dank an alle für eure tolle Unterstützung!