Moin,
Seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche nach Hardware für ein Proxmox Server. Ich möchte meine DS1520+ ein wenig entlasten, dort hat sich im Laufe der Zeit einiges an Containern und VM‘s angesammelt, die ich nun gern entkoppeln möchte. Auch weil ich dauernd an das Speicher- und VM-Limit der DS stoße. Ich würd gern einen Proxmox-Server mit ausreichend RAM und „Leistung“ ausstatten, allerdings sollte er nun auch nicht als neuer Stromfresser im Netz hängen. Was mir vorschwebt:
- AMD Ryzen Basis
- 64GB Speicher
- M.2 SSD als Systemdevice
- 1-2 SSD‘s mit je 1 oder 2 TB
- 2 oder 4 10G Netzwerkdevices
- Grafik ist mir egal
- Es sollen verschiedene Docker-Container und VM‘s ihren Platz dort finden (Test- und Entwicklungsumgebung)
- Stromfresser habe ich schon ausreichend, w#re gut, wenn es sparsam geht.
Ich würde mir ungern ein Server- oder irgendwas anderweitig größeres Gehäuse ins Regal stellen, vielleicht ist irgendwas im Mini-ITX - Format verfügbar. Netzwerkkarte müsste ihren Platz finden.
Ich bin ehemaliger Wettrüster in Sachen Hardware, als 386, 486 und die ersten Pentiums auf dem Markt kamen. Irgendwann als ich auf dem Mac, meinen Linux VM‘s und Netzwerken beruflich eingestiegen bin, ist die Schrauberei ein wenig ins Hintertreffen geraten, ich habe da also keine Berührungsängste die Kiste selbst zu bauen
Was würdet ihr mir empfehlen? Gerade Mainboard, Speicher und Prozessor bin ich in Sachen Kompatibilität auf etwas dünnem Eis unterwegs. Danke im voraus!