Fragen zum airMAX AC IP67

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    also mein Vorhaben ist eigentlich ein Intranet Aufzubauen! Sprich ich wollte mit einem Freund eigentlich nur eine Wlan strecke aufzubauen, zack dachte ich mir Wrt54gl rausgeholt und mal wieder rum Probiert! So nun war mein Gedanke im Netz etwas rum zu suchen nach einem Rundstrahler, und ja da war ein airMAX ac IP67 und dazu eine Interline Horizon 6dBi!


    Bis dahin wusste ich ja nicht mal richtig auf was ich mich einlassen :smiling_face:.


    So meine ganzen Einstellungen am airMAX waren soweit erstmal io, nur was ich mitbekommen habe ist, das der Wlan Namen nicht übernommen wird und das der airMax nach einer gewissen Zeit verschwunden ist!!


    Also was ich bis jetzt rausgefunden habe ist das ich einen Controller brauche und den auf ein Linux System zum laufen bringen muss richtig? Würde da ein RPI reichen?


    Also nochmal genauer zum vorhaben:

    • 2 airMAX verbinden sich
    • an einem airMax (Webserver(Info Seite), Chat System, usw)
    • weitere airMax (oder andere Geräte (bin für alles offen) sollen folgen
    • Freund würde App entwickeln (nur Internes Netz)


    Fragen die noch Offen sind: laut https://link.ui.com/# macht der airMAX ja bei 8dBi, 80MHZ, Output Power 22dBm, bei einer Entfernung von 600m 199Mbps passt das?


    Meine Interline Horizon 6dBi kann ich diese verwenden oder müsste ich bei mir und bei den anderen Stationen andere Antennen verwenden?


    Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?


    Was sollte ich beachten?


    Wo habt ihr euren Controller am laufen?


    Mfg Luke


    Bild1

    Bild2




    • Offizieller Beitrag

    Moin Luke,


    also ich habe vom Haus zur Werkstatt beim Freund ca. 80 m Freiluft eine Nanostation ich meine m5 Loco aufgebaut und da ist der Datendurchsatz bei 96 MB geht glaube ich bei denen eh nicht mehr, worauf ich hinaus will, beide Geräte nebeneinander eingerichtet und dann jeweils dort aufgebaut, wo der neue Standort ist, folglich ist an der Sendeantenne das Netzwerk durchgeleitet über den Empfänger und dort kannst du z. B. einen Switch einsetzen der dann ganz normal bei deinem vorhaben das Netz dort auch zur Verfügung stellt, dann hat er z. B. deinen IP Adressbereich und du spielst für seine Geräte, die er einbringt den DHCP Server.


    Zum Einrichten, reicht die App auf dem Handy, zumindest bei meinem System noch, das läuft autark und ist nicht mit dem Cloudkey eingebunden weiß jetzt nicht, ob das mit dem neuen airMAX anders ist.


    Bei den Antennen muss ich leider passen.


    Falls ich falsch liege mit meinen Aussagen berichtigt mich :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    nein also so wie Du es erklärt hast ist schon alles okay! Also wenn Du NanoStation 5AC Logo’s verwendest und ich das jetzt richtig gelesen habe, sollten eigentlich mehr als 80Meter drin sein! Okay wenn sie nur einen Datendurchsatz von 96Mbps haben dann okay dann wird es eh nicht besser, aber laut der ui.com Seite sollten sie mehr Datendurchsatz haben.


    Also Sie sollten wenigstens einen Durchsatz bei deinen 80 Metern von 147Mbps (130Mbps) schaffen, und das würde dann wenn man es berechnet einen Datendurchsatz von rund 16MB/s machen!


    Wegen der Sache Dhcp ist auch okay aber ich wollte wie Du schreibst kein Internet zur Verfügung Stellen, Dhcp okay klar aber kein Internet!!


    Die Frage kann ich wenn die Strecke aufgebaut ist mich mit einem Handy ganz normal einwählen? Original müsste es ja gehen wenn alle airMAX auf Bridge laufen oder, weil wenn sie als Bridge laufen, könnte man ja dann weitere airMax Geräte einfach anbinden oder?


    Jetzt mal eine Frage, ich habe Aircontroller auf einem RPI installiert aber leider findet er meinen airMAX nicht der mit einem Netzwerkkabel verbunden ist, gibt oder hätte da vielleicht eine ein Tip? Also der RPI hat eine IP vom airMAX bekommen warum erkennt der Aircontroller den airMAX nicht?


    Mfg Luke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nein ich habe die ganz alte Version von den Nanostation, die kann nicht mehr wie 100MBit aber für die Werkstatt reicht es :smiling_face:.

    Wenn du kein Internet zur Verfügung stellen willst, dann kannst du das nur mit regeln blocken das er es nicht mitbenutzen soll aber wie müsste ich mal genau nachschauen. Wobei du ja den DHCP machst wird er automatisch ja auch das Gateway bekommen worüber er rauskommt, scheint glaube ich so nicht zu funktionieren, wenn ich mir das richtig gerade überlege. Solltest es vielleicht dann über VLAN einbinden so das zwar kommuniziert werden kann aber jeder seinen eigenen DHCP am Laufen hat, ist meine ich am sinnvollsten.


    Einwählen per Handy ... nein meine ich, weil im Bridge Modus die nur untereinander kommunizieren und dann über den LAN das Netz wieder verteilen, um Internet per WLAN nutzen zu können müsstest du z. B.: einen Cube von Ubiquiti setzen oder aber wieder einen AP AC Pro oder AP AC Lite, die bauen dann wieder ein WLAN auf was du dann benutzen kannst.


    Ich konnte damals nur mit meinem Handy wo der Controller lief auch draufkommen, da ich ihn damit auch installiert hatte, vielleicht liegt es daran, hast du mit dem RPI es auch in Betrieb genommen?


    Gruß hommes

  • Hallo hommes,


    Zitat

    Wenn du kein Internet zur Verfügung stellen willst, dann kannst du das nur mit regeln blocken das er es nicht mitbenutzen soll aber wie müsste ich mal genau nachschauen. Wobei du ja den DHCP machst wird er automatisch ja auch das Gateway bekommen worüber er rauskommt, scheint glaube ich so nicht zu funktionieren, wenn ich mir das richtig gerade überlege.


    Also ich stelle das mal so in Raum,(kenne mich leider noch nicht mit dem genauen Aufbau aus(oder mit dem Gerät).

    Also ich brauche kein Vlan ich brauche auch kein Internet blocken!!

    Aus dem Grund, wenn er Dhcp macht bekommen die Clienten ihre Interne IP und er ist die Gateway über die Clienten das Internet empfange! Da aber am airMAX kein Internet ist, sondern nur am Lan Ausgang ein RPI der für Interne Webseite laufen sollte, kann nichts passieren!


    Oder brauche der airMAX eine Internet Leitung um arbeiten zu können???


    Zitat

    Einwählen per Handy ... nein meine ich, weil im Bridge Modus die nur untereinander kommunizieren und dann über den LAN das Netz wieder verteilen, um Internet per WLAN nutzen zu können müsstest du z. B.: einen Cube von Ubiquiti setzen oder aber wieder einen AP AC Pro oder AP AC Lite, die bauen dann wieder ein WLAN auf was du dann benutzen kannst


    Also ja , hm , ich weiß das jetzt nicht 100% ... Also ob er als Router oder Bridge steht kann ich mich ja anmelden! Also wenn alle auf Bridge laufen müssen doch alle sich verbinden kommen oder?? Man müsste dann nur feste Ip's für die Bridge's anlegen, und die Gateway auf den airMAX legen wo auch die/der Server(RPI) dran hängen oder? Ne das müsste man nichtmal machen, da alle in einem Netz(intern) sind brauch man nur die IP vom Server und man bekommt ja eh die Gateway vom Dhcp(airMAX)


    Zitat

    Ich konnte damals nur mit meinem Handy wo der Controller lief auch draufkommen, da ich ihn damit auch installiert hatte, vielleicht liegt es daran, hast du mit dem RPI es auch in Betrieb genommen?

    Also da ich leider immer noch nicht ganz durchsteige wie das Gerät funktioniert kann ich leider zum ganzen nichts sagen! Also ich denke Du meinst jetzt mit Controller, der wenn das Gerät mit Strom versorgt wird angezeigt wird richtig??(WebInterface, Konfiguration’s Menü)

    Oder meinst Du jetzt den AirController??

    Was ist der Key eigentlich den ich eingeben kann???

    Also ich wäre echt für jeden Link Dankbar um mal durch das Gerät durchzusteigen :upside_down_face:


    Mfg Luke


    PS: Habe ihn heute schon wieder einen reset verpasst weil irgendwie nichts mehr ging

    PPS: Also bei meinem vor 10-15 Jahren WRT Projekt habe ich nur zwei Yagi Antennen verwendet beide auf den gleichen IP Bereich eingestellt( 192.168.0.1 und 192.168.0.2) und die Clienten haben von der Fritzbox dann alle eine IP bekommen über Dhcp (192.168.178.xxx) fertig.

    Warum ist der airMAX so Kompliziert ....... :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Luke ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Luke, irgendwie verstehe ich den Sinn deines Vorhabens noch nicht so richtig?


    also mein Vorhaben ist eigentlich ein Intranet Aufzubauen!

    Stelle dir zwei airMAX die miteinander verbunden sind einfach wie ein langes Netzwerkkabel bis zu deinem Freund vor, wenn du das eine Ende dieses Kabels in deinen Router packst und an dem Router noch dein PC hängt, am anderen Ende nun das Kabel in den PC vom Freund, jetzt seit ihr untereinander verbunden und könnt von dem reden, was ich als Intranet definiere. :exclamation_mark:Berichtigt mich, falls ich Blödsinn schreibe.


    Warum willst du eine Funkverbindung aufbauen, wo am anderen Ende nur ein RPI hängt das ist irgendwie sinnfrei! <-- es sei denn da soll eine Software laufen, die bei dir im Haus nicht gefunden werden soll :smiling_face_with_horns:.


    Nichtsdestotrotz ... dein Router ↔ airMAX (bei dir) ↔ airMAX (beim freund) ↔ RPI


    Die beiden airMAX im Bridge Modus arbeiten lassen sollte so klappen. Der Freund kann nur nicht von sich aus dann darauf zugreifen, weil er keine Verbindung hat, nur über deine Internetleitung könnte er darauf gehen.


    "https://help.ui.com/hc/en-us/articles/205142890-airMAX-How-to-Configure-a-Point-to-Point-Link-Layer-2-Transparent-Bridge-"


    Wie man eine Bridge aufbaut, ist dort gut erläutert, zwar in Englisch aber gut, wenn nicht übersetzen einfach mit google das passt gut.


    Ja genau mit Controller meinte ich wie du richtig gedeutet hast den AirController, damit musst du beide airMAX einrichten, bei mir hieß der meine ich damals UNMS zumindest für die Nanostation.


    So das soll es für jetzt gewesen sein ab ins Bett:smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

  • Hallo hommes,

    also die Verhandlungen laufen (Nano…) bin mal gespannt!

    Also als Router läuft er durch, ich habe einfach mal ein Handy angemeldet ;), das geht jedenfalls. Jetzt wäre die Frage zweiten Rundstrahler oder erstmal Nanostation????


    Mfg Luke


    PS: war ein nettes Gespräch

    • Offizieller Beitrag

    Moin, das ist doch schonmal ein Erfolg das er als Router läuft. Ja das ist jetzt die große Frage, was man macht, wenn du sie später noch weiter benutzen kannst würde ich sie mir holen und dann weiter schauen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz