Moin@all, hier stelle ich mein bis dato in Angriff genommenes Heimnetz vor, was irgendwie nie endet, weil immer wieder was neues hinzukommt.
Ich bin mir nicht mehr sicher, wann ich mit Ubiquiti angefangen habe (vor 3 Jahren), aber es hat mich einfach immer mehr inspiriert und vorangetrieben.
Hier die letzte aktualisierte Version in meinem Heimnetz... Heimnetz, es ist nie im Stillstand
Angefangen von dem Serverschrank <--nenne ich es mal, unter der Kellertreppe bis hin zum Patchpanel unter dem Dach ist alles mit CAT5e FTP Leitungen versehen.
Pro Etage wird ein Patchpanel verwendet, um ein bissel mehr Übersichtlichkeit zu bekommen plus eines im Dachboden.
Eine Eaton USV 1150VA sichert bisher das System vor einem Spannungsfall ab zumindest eine gewisse Zeit; durch den letzten Umbau muss noch etwas an der Verkabelung wieder geändert werden<-- Steht auf dem Plan.
- FttH ↔ WAN1 USG 3P
- USG 3P WAN2 ↔ LAN1 FRITZ!Box 7490 ↔ FRITZ!Box 7490 WLAN; Failover über WLAN mit Handykarte
- USG 3P LAN1 ↔ SFP Port25 Unifi Switch 24 POE GEN2 ↔ bisher... CloudKey GEN2+, 6* G3 Flex, 1* G3, 1* APACPro, 2* APAC Lite, RPI B+, 2*PC,
- Unifi Switch 24 POE GEN2 Port 26 ↔ Port 49 SFP Cisco Switch SG200-50 ↔ zu viele Geräte um alle einzeln aufzulisten (TV´s, Satellitenboxen, Spielekonsolen, usw.)
- Cisco Switch SG200-50, Port XX ↔ LAN1 FRITZ!Box 7412, Telefonie
Als Backup ist ein Cisco Catalyst 3750G 48POE verbaut, falls der Unifi Switch mal nicht mehr will.
Planung für die Zukunft was Ubiquiti angeht: UDMP, einen Unifi AC Mesh (Garten), G3 aufs Dach mit 360° Drehung (steht zurzeit im Keller zeigt die Einbaugeräte im Serverschrank)
Fragen, Anregungen, Kritik, immer raus damit wir sind noch lange nicht am Ende
Gruß hommes
Anbei noch ein paar Bilder.