Heimnetz, es ist nie im Stillstand

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 44.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schönes Setup hommes - bin etwas neidisch!


    zum Thema 1,5mm².... nehme lieber ein 6mm². So teuer ist das nicht, es sei denn du musst wirklich weite strecken legen, aber dann ist 6mm² eh raus.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Moin@all, danke euch für die netten Antworten dann weiß man, das man doch was richtig gemacht hat. :smiling_face:


    defcon, ich habe direkt links hinter meinem Netzwerkschrank in 40 cm Entfernung, einen zweiten Verteilerschrank und dort geht ein NYM-J 1x10 mm² hin, das könnte ich auftrennen und einfach eine zweite Poti-Schiene setzen dann reicht es allemal mit 6 mm² :winking_face: oder habe ich einen Gedankenfehler?


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Moin hommes , ja kannst du so machen

    Gruß

    defcon

  • hommes - na das ist doch wirklich ein gelungenes Update. :thumbs_up:

    Ich bin zwar ein Freund davon wenn die Kabel vorn lang gehen - ist immer einfacher beim umpatchen - aber wenn ich das jetzt so sehe und überlege wie oft man (nachher) die Verkabelung eigentlich noch ändert, da muss ich mir das nochmal überlegen. Noch bin ich ja in der Umbauphase - die ganze Etage im Haus inclusive dem Netzwerkschrank.

    • Offizieller Beitrag

    Moin hama19, danke dir :smiling_face: ja normalerweise ist es ja auch nicht viel Arbeit nachher einmal am Kabel wackeln und man sieht eigentlich sofort welches es ist und wo es hingeht. Das einzige, was mich ein bissel stört ist bei den Durchgängen das du wenn die Kabel von unten hochdrücken, dass du ein Loch siehst weil die Kabel sich nur unten schön anlegen aber das lag wohl am Preis :smiling_face_with_halo:, kann ich aber mit leben.


    Ja wenn du die ganze Etage machst dann hast du ja noch etwas vor dir was soll bei dir alles gemacht werden?


    Gruß hommes

  • Hallo hommes, was soll bei mir noch gemacht werden - das ist jetzt nicht mehr so aufregend, ist "nur" das Obergeschoß mit Gästezimmer, Bad und Universalraum mit Arbeitsecke. Da kommen jetzt praktisch aus allen Ecken noch paar Netzwerkkabel dazu (Fernseh, Schreibtisch,etc), ein paar Kabel werde ich noch unter die Dachkante für die eine oder andere Cam ziehen und zu ein paar IOT-Geräten und dem AP kommen noch feste Kabel hin, die die langen NW-Kabel ersetzen. Das dann alles erst mal auf das Patchfeld und dann brauche ich nochmal einen Switch um das alles anzubinden. Dann kann ich auch mal die finale Verkabelung des NW-Schrankes angehen. Da ich aber an meinen Schrank nur von vorn ran komme wollte ich eigentlich alle Kabel durch die außenliegenden Kabelführungen ziehen. Aber wenn ich die nach hinten führenden jetzt so sehe, bin ich da echt am überlegen.

    Ja und das wars dann auch schon bald, das ganze Smart-Home hängt wired am Datenbus. Das alles in der Verteilung unter zu kriegen wird wohl die größere Herausforderung werden als den Netzwerkschrank aufzuräumen :face_with_rolling_eyes:.

    Gruß Hama

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du noch Kabel nach draußen legen willst, ins oder unter das Dach dann ziehe wenn es geht ein zwei mehr mit ich habe die Erfahrung gemacht das man dann doch noch eine Cam oder so mehr braucht und wenn man es nicht so einfach nachziehen kann freut man sich über eines mehr was schon liegt .


    Ohja das Smarthome ist so eine Sache :winking_face: ich bin am Umbauen nach und nach auf Homematic IP wired alles liegt schon und andere Hardware muss raus und gegen Aktoren usw. ausgetauscht werden ich habe einen zweiten großen Verteilerschrank noch mit reingenommen nur um es etwas besser trennen zu können das ist schon krass, was man so alles macht dafür :grinning_face_with_smiling_eyes:. Im Moment stehe ich noch bissel auf Kriegsfuß mit dem HmIPW-DRBL4 für die Rollläden, um da die passenden Kanäle einzubinden. :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

  • Ja, Kabel werd ein paar mehr legen. Irgendwo fehlt sowieso am Ende eins. Hab ich schon in der Küche, weil der Fernseh am Ende auf die andere Seite des Raumes kam. :face_with_rolling_eyes: Aber da kommt in dem Zuge jetzt auch noch was hin gezogen und dann von außen in den Raum.

    Zu den Wired-Aktoren kann ich leider nicht so viel sagen, ich habe das "normale" Wired. Das Wired-IP kam erst raus als ich schon einen Großteil der Installation fertig hatte. Kann mir allerdings gar nicht erklären warum bei Dir die Programmierung nicht klappt?

    Aber wie Du sagst, der Platzbedarf ist schon enorm. Ich habe für das EG 3 Stück 4-reihige Verteilungen nebeneinander. Habe allerdings versucht die Kabel weitestgehend auf Klemmleisten zu legen, damit ist ja schon eine ganze Reihe belegt. Ich hatte natürlich das Glück beim Hausumbau alles entsprechend zu installieren.

    Die einzige Installation die ich eben dieses Jahr schon wieder raus geschmissen habe, ist das AVM-Netzwerk. So ist das eben bei den Bastlern.:winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe im Moment noch die Anel HUT drin die haben einen ähnlichen Aufbau nur, das man sie nicht ganz so schön in sein Smarthome, nenne ich es mal, integrieren kann und die sollen halt dann später raus. Ich habe mit dem Aktor noch nicht gearbeitet und weiß nicht welchen Kanal er möchte damit er sich schalten lässt. Habe einen neuen Thread aufgemacht im Off-Topic das es hier nicht so durcheinander wird :).


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    So da ich irgendwie doch vieles gemacht habe und nicht mehr weiß, ehrlich gesagt was neu und was alt war, hier mal ein neues Bild vom Netzwerk und ein paar Informationen dazu.


    Was ich weiß ist folgendes, eine UVC-G4-Pro sowie 2 mal UVC-G3-INS-EU sind in das Netzwerk gewandert und laufen ohne Probleme.

    Die UVC-G4-Doorbell-EU ist auch integriert und muss noch richtig eingebunden werden in die Homematic und leider habe ich auch noch nicht die Einstellungen hinbekommen, so das andere Benutzer in meinem Controller auch benachrichtigt werden das es geklingelt hat. <-- wenn einer da was schon weiß gerne raus damit :smiling_face_with_halo:.


    Ein UAP-AC-IW gesellte sich an meinen Hobbybasteltisch dazu und verrichtet gute Dienste.


    Letzte Tage ereilte mich noch ein USW-8-60W-EU, der mit in einer Testumgebung läuft und mir am Arbeitsplatz, sorry Hobbybasteltisch Gesellschaft leistet.


    Leider gab es auch Rückschläge, die durch den Transport einer 8-TB-WD Festplatte getrübt wurden, da sie defekt angekommen ist und wieder Retoure ging, jetzt schaue ich erstmal was ich mache, ob ich nochmal diese, oder doch eine größere Festplatte nehme, da es mittlerweile doch mehr Kameras sind und da wird es mit der Aufnahme schon etwas knapp bei 24/7.


    Hier nochmal ein Foto meines jetzigen Aufbaus nennen wir es mal Netzwerkschrank :winking_face:. Wundert euch nicht der ist nicht krum ist nur durch das Panorama-Foto leicht verfälscht.



    Erste Display was man links sieht ist die UDMPro --> USW-24-Pro-PoE --> USW-24-PoE --> UNVR für 4 Festplatten (z.Z. eine 5 TB beinhaltet) --> Cisco Switch falls einer ausfällt damit ich umstecken kann zur Not da es doch eine ganze Menge an Geräten mittlerweile ist. Meine QNAP und eine USV, die wie ich gerade sehe, dass die Batterie zu alt ist :), hat heute noch funktioniert da ich den falschen FI ausgeschaltet hatte, um etwas nachzuschauen, :face_with_rolling_eyes:.


    Leider habe ich es nicht geschafft, auf das Dach zu klettern, um die UVC-G4-Pro mal mit der Wärmebildkamera abzulichten, hole ich nach versprochen, aber ich habe die Doorbell mit der Kamera abgelichtet...



    So das soll es erstmal gewesen sein für heute :smiling_face_with_halo:, nächste Tage kommt noch ein U6-Lite und ein DAC-Cable, um die UNVR mit 10G anzubinden, mal sehen, ob es klappt, ich berichte.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Moin@all ich habe hier gerade den Supergau, seit heute Morgen, hatte ich einen Zettel auf dem Stand" Schatz Internet tuts nicht" naja schauen wir mal .... OK nach der Arbeit nach... wie bei manchen ist mir die UDMPro so abgestürzt das nichts mehr geht.... Reset und dann kam es die Backups sind futsch auch die aufm NAS sind nicht aufzufinden... läuft. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin gerade dabei alle wieder einzurichten ...dazu später oder morgen mehr :winking_face:


    Gruß hommes

  • Hast bei dem Wetter doch bestimmt nichts anderes vor ?

    Mann , diese UDM(Pro) ...

  • Kurze Zwischenfrage: Diese UVC-G4-Dorbell hat die 32,2°C weil sie permanent Aufzeichnet, oder ist die Kamera nur aktiv wenn draussen jemand läutet?

    Anders gefragt, lässt sich mit der Dorbell permanent ein Eingangsbereich unter "Beobachtung" halten?

  • Moin@all ich habe hier gerade den Supergau, seit heute Morgen, hatte ich einen Zettel auf dem Stand" Schatz Internet tuts nicht" naja schauen wir mal .... OK nach der Arbeit nach... wie bei manchen ist mir die UDMPro so abgestürzt das nichts mehr geht.... Reset und dann kam es die Backups sind futsch auch die aufm NAS sind nicht aufzufinden... läuft. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin gerade dabei alle wieder einzurichten ...dazu später oder morgen mehr :winking_face:

    Na dann drücke ich mal die Daumen :thumbs_up:, dass alles schnell wieder läuft. Nichts ist heutzutage wichtiger als ein Backup. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nichts ist heutzutage wichtiger als ein Backup.

    Doch, ein funktionierendes Restore :winking_face:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Zwischenfrage: Diese UVC-G4-Dorbell hat die 32,2°C weil sie permanent Aufzeichnet, oder ist die Kamera nur aktiv wenn draussen jemand läutet?

    Anders gefragt, lässt sich mit der Dorbell permanent ein Eingangsbereich unter "Beobachtung" halten?

    Ich habe mal gelesen das sie eine Heizung integriert haben soll nach dem, was da an Wärme ist, könnte es sogar passen, ich mache mal wenn es im Sommer wärmer wird noch Wärmebildfotos als Vergleich. Ja geht auch dauerhaft :winking_face:.


    Ja ein Backup was läuf ist Gold wert, ich predige das auch immer, aber naja was soll ich sagen, ist passiert nun habe ich den Salat, man lernt nie aus also doppelt nochmal sichern und wenn es alle paar Tage zusätzlich einfach auf den PC gemacht wird.


    Update folgt später :smiling_face: nochmal.

  • Doch, ein funktionierendes Restore :winking_face:

    Korrekt. Was nützt ein Backup, wenn es nicht wiederherstellbar ist. Du hast recht. :thumbs_up: