Heimnetz, es ist nie im Stillstand

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 44.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

    • Offizieller Beitrag

    Moin madden, werde morgen abend versuchen ein paar mehr Infos zu geben jetzt ist Bettzeit, Urlaub ist vorbei :).


    Gruß hommes


    Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    So leider habe ich es erst jetzt geschafft....


    Anbei leider nur von G-Maps ein Bild, ich hoffe man kann es ein bisschen erkennen.


    Legende:

    Rote Pfeile G3 Flex mit Ausrichtung (Eingelassen mit Einbaurahmen)

    Grüner Pfeil G3 (kommt oben auf das Dach zum Testen)

    Gelber Kreis AP AC Mesh (oben auf dem Dach ca. 50 cm über Dachspitze)

    Gelbes X Standort gemessen wegen Datendurchsatz siehe Beitrag etwas vorher (26 MBit zu 200 MBit)

    Entfernung ca. 20m - 25m zwischen Kreis und X


    Gruß hommes

  • ich bin mit meinem aktuellen standort für den mesh außen eh noch nicht zufrieden da wäre dach vielleicht sogar ne idee obwohl ich halt nur wegen dem ap nicht unbedingt das dach öffnen möchte...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    franzbertbua

    Ich hatte dort einen alten Antennenmast sitzen, wo ich ohne Probleme durchkam und musste auch nicht das Dach beschädigen habe bei mir da überall sehr viel Glück und ohne Ende Möglichkeiten :smiling_face:.

    • Offizieller Beitrag

    hommes - sauber, dass sieht gut aus.. Gehe ich recht in der Annahme, dass du beide Antennen des AP-AC-M zum gelben X gedreht hast?

    Oder zeigen die beide nach oben?

    Mich würde ja interessieren, wie es genau in die andere Richtung aussieht :winking_face:

    Kommen beim Nachbarn (20m in die andere Richtung) auch 200Mbit an (wobei mir auch 50 reichen würden) :smiling_face:

  • franzbertbua

    Ich hatte dort einen alten Antennenmast sitzen, wo ich ohne Probleme durchkam und musste auch nicht das Dach beschädigen habe bei mir da überall sehr viel Glück und ohne Ende Möglichkeiten :smiling_face:.

    das glück hab ich leider nicht. bei uns im ort ist kabel tv vom ortseigenen netz wetit verbreitet weshalb ich auch keinen mast für sat habe und seit streaming boomt und ich quasi kein tv mehr schaue hab ich auch kein verlangen ne satschüssel zu montieren...


    bei mir wirds wohl ne 2 ap lösung mit 1 vorm und einem hinterm haus...

    dafür der ac pro der aktuell innen ganz an der außenwand sitzt um hinterm haus etwas wlan zu haben wird zentraler gesetzt um mindestens im haus überall 5ghz zu haben was aktuell im schlafzimmer nicht ganz aufgeht...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Madden

    Er steht über und die Antennen sind 45° geneigt nach unten, die eine Zeigt sozusagen nach hinten in den Garten die andere nach Vorne und ich bin natürlich abgelaufen rund um das Grundstück und ich habe (wo Sichtverbindung zum Mesh ist natürlich) nach vorne in 50m Entfernung noch 180MBit gemessen und in ca. 125 m Entfernung hatte ich noch 21MBit :smiling_face:

  • ....Fragen, Anregungen, Kritik, immer raus damit wir sind noch lange nicht am Ende :smiling_face_with_halo:

    Nächstes Projekt ist die Verkabelung schön machen ? :winking_face:
    Kleiner Spass am Rande.



    Mit dem ständigen Umbau kenne ich, ich "betreue" das Netzwerk bei einem Kumpel in seinem Haus und da ist verdammt viel Netzwerk drin.


    Letzte Aktion war der Einbau einer UDM Pro, die seine Fritzbox nun komplett erstetzt ( Glasfaseranschluss )


    Davor haben wir im Netzwerk gewaltig aufgeräumt und etlichen Geräte eigene VLan neu vergeben, so das jetzt ings. 10 VLan laufen

    und die teilweise recht strikt getrennt sind.


    Das ganze Smarthome-Zeug ist im eigenen VLan, dann alles was Video- und Alarmtechnikt, dann Telekommunikation und Türsprechstationen,

    alle Medientechnik ( TV, AppleTV's, Mediaplayer, Multiroom-Audioverstärker usw. ) und am Ende 2 VLans für die ganzen Noteoboks, Tablets, Handy usw. getrennt nach privat und Büro.

    Und das Gäste-WLan ist etwas umgebaut worden aber noch nicht fertig. Idee ist ein wöcheltich geändertes Password, das dann per QR-Code an einem Display im Flur angezeigt wird und Gäste es soch abscannen können - klappt aber noch nicht so.


    Überascht war ich von der WLan-Reichweit der Outdoor-AP's, die reichen bis zum Haus vom Bruder meines Kumpels und da sind zwei großer Gärten zwischen.


    Aber macht Spass, im früheren Job hab ich viel Netzwerk gemacht, u.a. haben wir doch auch etlcihe WLan's mit Unifi-Technik gebaut und sind auf viele Probleme gestossen.

    • Offizieller Beitrag

    Nächstes Projekt ist die Verkabelung schön machen ?

    Moin, ja die neuen Kabel habe ich auch schon bekommen nur im Moment finde ich einfach nicht die Zeit mich daranzusetzen, um es abzuändern, ich arbeite daran :smiling_face_with_halo:.


    Es gibt immer was zu tun und die Mesh für Outdoor sind echt krass was es für eine Reichweite ergibt.


    Dann sprichst du ja aus Erfahrung :thumbs_up:bisher hatte ich immer Glück so das ich keine allzu großen Probleme hatte.


    Gruß hommes

  • Moin, ja die neuen Kabel habe ich auch schon bekommen nur im Moment finde ich einfach nicht die Zeit mich daranzusetzen, um es abzuändern, ich arbeite daran :smiling_face_with_halo:.


    Es gibt immer was zu tun und die Mesh für Outdoor sind echt krass was es für eine Reichweite ergibt.


    Dann sprichst du ja aus Erfahrung :thumbs_up:bisher hatte ich immer Glück so das ich keine allzu großen Probleme hatte

    Verkabelung erneuert ist eine Strafarbeit - daher am besten direkt schön machen :smiling_face:


    Problem haben eine Zeit lang Apple-Geräte in Unifi-Wlan gemacht, wenn auf beiden Funklfrequenzen die selbe SSID benutzt wird,

    da haben die Geräte ihre WLan-Verbindung zum zum Abriss aufrecht erhalten anstelle schon direkt zum stärken AP zu wechseln.


    Auch ein Problem mit Apple-Geräte waren VoIP-Verbindungen per WLan zur Telefonanlage im selben Netz, immer wieder Abbrüche, Störugen im Gespräch. Problem konnte nur durch Austausch der iPhones zu Samsung Geräte beseitigt werden.


    Ansonsten haben wir auch WLan-Netz aufgebaut, wo gleichzeitigt 250 und mehr Leute auf engem Raum aktiv waren, das läuft wunderbar.


    Preis-/Leistungsmässig ist Unifi da schon top, wer besseres haben will muss auch bei den Kosten deutlich drauf legen. Bei meinem jetzigen AG haben wir alles über WLan, da hängt dann auch alle 10m ein AP an der Decke, wir nutzen Cisco, aber das ist eine ganz andere (Preis-)Liga.

  • Auch ein Problem mit Apple-Geräte waren VoIP-Verbindungen per WLan zur Telefonanlage im selben Netz, immer wieder Abbrüche, Störugen im Gespräch. Problem konnte nur durch Austausch der iPhones zu Samsung Geräte beseitigt werden.


    [...]


    Preis-/Leistungsmässig ist Unifi da schon top, wer besseres haben will muss auch bei den Kosten deutlich drauf legen. Bei meinem jetzigen AG haben wir alles über WLan, da hängt dann auch alle 10m ein AP an der Decke, wir nutzen Cisco, aber das ist eine ganz andere (Preis-)Liga.

    Wir haben Zuhause eigentlich nur Apple Geräte. Mit den Geräten der Kinder und meinen Arbeitsgeräten haben wir hier Zuhaue fünf iPads und sechs iPhones am Laufen, und ab und an noch Gast-Geräte. Und keines macht Probleme, alle roamen perfekt vom EG zum OG und zurück, und such munter zwischen. 2,4 und 5 GHz hin und her, mit der (eingestellten) Präferenz für das 5 GHz Netz.


    Preis-Leistung ist definitiv top bei UniFi. Cisco hat bestimmt, seine Berechtigung im professionellen Umfeld, haben wir in der Firma auch. Aber für den ambitionierten Consumer gibt es aus meiner Sicht derzeit nichts besseres (und bezahlbares) als UniFi. Und für mich ist es nach wie vor auch ein Hobby, das Netzwerk immer wieder weiter anzupassen und zu optimieren, macht einfach nur Spaß. Finde es nach wie vor lustig, wenn Kollegen und Freunde Häuser bauen, aber dann den Anschluss für eine FritzBox einplanen. Und drei Woche später dann überall Repeater aufstellen. Ich gelte bei denen zwar aus deren Sicht mittlerweile als Netzwerker (was ich wahrlich nicht bin, da fehlt mir viele zu viel Wissen), aber scheinbar glaubt man in Deutschland immer noch, dass eine FritzBox irgendwo im Haus alles richtet. Dabei ist mit ein bißchen Einarbeitung was vernünftiges wirklich bezahlbar zu bekommen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Wir haben Zuhause eigentlich nur Apple Geräte. Mit den Geräten der Kinder und meinen Arbeitsgeräten haben wir hier Zuhaue fünf iPads und sechs iPhones am Laufen, und ab und an noch Gast-Geräte. Und keines macht Probleme, alle roamen perfekt vom EG zum OG und zurück, und such munter zwischen. 2,4 und 5 GHz hin und her, mit der (eingestellten) Präferenz für das 5 GHz Netz.

    Die Problem sind auch seit iOS 12 teilweise und mit iOS vollständig behoben worden. Kritisch war, wenn die Geräte in einem WLan-Netz ware, wo beide Freuqeunzen über die selben SSID liefen, da haben besonders die iPhones solange an einer Zelle sich festgehangen und nicht in die stärke gewechselt, bis die Verbindugn wirklich abriss.

    Bei meinem letzet AG hatten wir ein Wohnheim mit Unifi-WLan versorgt, 4 Etagen, auf jeder Etage 3 AP's in den Fluren und es gab ständig Problem mit den Applegeräte, wenn die Leute durch Hause liefen. Erst nachdem wir die SSDI's getrennt hatten, hörte der Spuk auf. Ist aber schon 2 Jahre her.

    Und die Bewohner waren wirklich Poweruser.


    Mein Bekannter hat damals als er sein Haus geplant hat, direkt überall Netzwerkkabel legen lassen, mind 4 pro Wohnraum, Küche, Wohnzimmer und Büro noch mehr. Dazu pro Etage mittig ein AP, die versorgen die ganze Etage auch problemlos mit WLan bis in die hinterste Ecke und das sind über 100 qm jeweils.

    Für den Garten hängen die AP drauss am Haus unterhalb des Dachvorsprungs, schön hoch und Wetter-geschützt, das reicht bis im die hinterste Gartenecke.


    Unif ist preis-leistungsmässig nicht zu schlagen, da gibt es nichts vergleichbares am Markt. Cisco ist deutlich besser, aber auch 4-fach teurer und weit aus aufwendiger in der Konfiguration, das ist nichts für den Hausgebrauch. In der Firma haben wir auch Cisco-Wlan, da hängen auf den Fluren alle 10m ein AP, selbst in der Tiefgarage kann man per WLan telefonieren.


    Netzwerker bin ich auch kein richtiger, ich bin zwar Systemadministrator für Linux, hab auch im letzten Job viel Netzwerk gemacht notgedrungen, mit Routern, Switchen und Firewalls kenne ich mich etwas aus, aber so richtig tiefes Knowhow hab ich da auch nicht.

    Aber um ein Netzwerk wie z.b. bei meinem Kumpel zu konfigurieren reicht das locker


    Hier zuhause bin ich auch gerade beim Umbau, werde mein DreamMachine gegen die Pro austauschen, mein NAS, die Pro und den Switch dann in einen Netzwerkschrank im Abstellraum einbauen, dann muss ich die Verkabelung erneuert von der FritzBox bis zu DreamMachine, da liegen normale Patchkabel aber die gecrimpten Stecker machen ständig Ärger. Da kommt jetzt Verlegekabel hin mit LAN-Dose an einem Ende und Patchfeld am anderen. Dann werde ich auch die AP nochmal neu verkabeln

    • Offizieller Beitrag

    Moin@all, so langsam geht es hier weiter und wir wollen mal schauen, ob ich es hinbekomme in der nächsten Woche mein Netzwerk etwas aufgeräumter zu gestalten, ja meine Verdrahtung war der reine Horror bis dato. Ich habe den USW Pro Switch bekommen und nun wird er eingebaut und es kommen auch Kabeldurchführungen mit hinein :smiling_face:, ich halte euch auf dem laufenden bis die Tage.


    Gruß hommes

  • Bin gespannt :smiling_face:


    Verlegung der Kameras und Co steht bei mir jetzt auch bald an.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

    • Offizieller Beitrag

    Ja bin dran heute abend gibt es Fotos wenn alles klappt 😉


    Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    So wie versprochen gibt es neue Bilder "Vorher und Nachher ":smiling_face_with_halo:


    Sieht auf jeden Fall ganz anders aus !!!

    Gerne Lob oder aber auch Verbesserungsvorschläge einfügen da wir ja wissen, dass es immer was zu tun gibt :winking_face:


    Schönen Abend wünsche ich allen Lesern hier noch :smiling_face:


    Gruß hommes

  • Schaut sehr gut aus. Falls da noch keine Erdungsleitung vorhanden ist, dann solltest du die noch an den Schrank bringen und Verschrauben.

    Ist die Schräge unter welcher der Schrank steht vom Dach, oder ist das unterhalb von einem Stiegenabgang zB Keller?

    Falls Keller sollte da irgendwo in der Nähe eine Potential Ausgleichsschiene sein. Dann von dieser die Erdungsleitung zum Schrank ziehen.

    Sollte in etwa so aussehen:

    https://www.amazon.de/Potentialausgleichschiene-für-Hausanschl-bis-100A/

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kurt-oe1kyw danke, Erdungsleitung ist vorhanden zwar nur mit 1,5 mm² aber ist dran. Ja ist der Kellerabgang bei mir, oberhalb Treppe aus Beton.


    Gruß hommes