Newbie will sein WLAN erneuern-Welche Komponenten?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 10.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo HeisemerBub, wir hatten ja schon im 3CX Forum Kontakt. Ich würde an deiner Stelle die Fritzbox behalten wegen der Türsprechanlage und den Telefonen. WLAN auf Unifi umstellen sollte gut machbar sein bei Dir. Denke nur dran das du an den Punkten wo jetzt AVM WLAN ist zukünftig auch ein Unifi Accespoint hin muss. Also auch da wo jetzt die Haupt Fritzbox steht da das WLAN der Fritzbox dann abgeschaltet werden müsste. Aus meiner Erfahrung zuhause haben mir die U6-Lite vollkommen gereicht und sind auf jeden Fall stärker als die Fritzbox. Als Switch würde für den Anfang ein USW-Lite-8-POE reichen, oder wenn du deinen TP Link komplett ersetzen willst der USW-Lite-16-POE. Wichtig ist das du an alle Ecken wo du WLAN Accesspoints haben willst eine Kabelverbinung zum Switch brauchst oder zumindest einen POE Adapter per Steckdose Anschließen können musst.

  • Denke nur dran das du an den Punkten wo jetzt AVM WLAN ist zukünftig auch ein Unifi Accespoint hin muss.

    wäre kein Problem...denn da stehen jeweils Fritzen 3490 und die sind per LAN1 mit der Hauptfritzbox 7590 verbunden.


    Also auch da wo jetzt die Haupt Fritzbox steht da das WLAN der Fritzbox dann abgeschaltet werden müsste.

    O.K. danke, das wusste ich nicht....dann benötige ich insgesamt 4 APs richtig...also einen mehr noch den ich direkt an der hauptfritzbox installiere. richtig?


    Als Switch würde für den Anfang ein USW-Lite-8-POE reichen, oder wenn du deinen TP Link komplett ersetzen willst der USW-Lite-16-POE.

    Wenn ich den 8er POe nehmen würde dann fahre ich von LAN1 der 7590 auf den 1 Port des 8er poe switch...richtig?

    Wenn ich hier jetzt meinen TP LInk 16 Port switch behalte ist das aber nicht so sinnvoll oder?


    Hier wäre es dann schon von Vorteil das ich den TP link gegen eionen 16er POE tausche....dann kann ich die jetztigen Verbindungen vom Ptchpanel einfach übernehmen und nur umstecken richtig?


    Viele Grüße und vielen Dank.

  • Wenn ich den 8er POe nehmen würde dann fahre ich von LAN1 der 7590 auf den 1 Port des 8er poe switch...richtig?

    Wenn ich hier jetzt meinen TP LInk 16 Port switch behalte ist das aber nicht so sinnvoll oder?


    Hier wäre es dann schon von Vorteil das ich den TP link gegen eionen 16er POE tausche....dann kann ich die jetztigen Verbindungen vom Ptchpanel einfach übernehmen und nur umstecken richtig?

    Aktuell geht von Port 1 der Fritzbox das Kabel auf deinen TP Link und da stecken die ganzen Kabel vom Patchpanel drin, korrekt? Die Fritzbox steht da wo der Switch auch ist? Das ist ein 19" Schrank? Dann könntest du auch zb den Switch hier nehmen und in deinen Schrank stecken. https://eu.store.ui.com/collec…/products/usw-16-poe-gen2


    Wichtig ist nur das du alle APs mit einem POE Port vom Switch erreichst um die mit Strom zu versorgen.


    Ja das alles kostet ein bisschen Geld, macht aber Spaß wenn alles richtig läuft. Kann dein TP Link schon POE? Sonst könntest du den auch erstmal nutzen um nicht gleich soviel Geld ausgeben zu müssen. (Welches Model hast du?)

  • Aktuell geht von Port 1 der Fritzbox das Kabel auf deinen TP Link und da stecken die ganzen Kabel vom Patchpanel drin, korrekt?

    ja, so siehts aus.


    Die Fritzbox steht da wo der Switch auch ist? Das ist ein 19" Schrank?

    Ja so ist es..aber es ist kein 19" Schrank...ist ein TP LInK TL-SG1016D


    Wichtig ist nur das du alle APs mit einem POE Port vom Switch erreichst um die mit Strom zu versorgen.

    o.k. dann würde ein 4 oder 8 port poe erstmal reichen da meine repaeter fritzen 3 stck sind..keller erdgeschoss udn obergeschoß..besser 8 Port


    Ja das alles kostet ein bisschen Geld, macht aber Spaß wenn alles richtig läuft. Kann dein TP Link schon POE? Sonst könntest du den auch erstmal nutzen um nicht gleich soviel Geld ausgeben zu müssen. (Welches Model hast du?)

    Klar....das kostet geld...aber ichj muss doch nicht wie oben schon geschrieben gleich Vollgas geben.......

  • Ja dann reicht Dir der 16er POE Lite. Die Ports kannst du alle benutzen wie du willst, nur die mit POE können halt die APs mit Strom versorgen.

  • Klar....das kostet geld...aber ichj muss doch nicht wie oben schon geschrieben gleich Vollgas geben.......

    Nein musst du nicht, aber man sollte sich trotzdem überlegen was man macht um nicht nachher alles doppelt zu kaufen.

    • Hilfreich

    Meinte diesen dann, wenn du eh kein 19" Schrank hast: https://eu.store.ui.com/collec…/products/usw-lite-16-poe

  • Und, wie weit bist Du schon? Verstehe halt immer noch nicht den Sinn der Unifi-APS. Die ganzen Vorteile kannst Du aufgrund des FritzBox-Routers gar nicht nutzen. Am Ende stehst du schlechter da, als mit Fritz Repeatern (die könnten wenigstens normales und Gast-WLAN, zentrales Management über die Fritzbox)...

  • Hi, ich habe mir jetzt mal 2 wifi 6 pro AP bestellt....dazu noch einen 24 poe switch fürs erste.....lasse die Fritz 7590 erstmal als Router....fahre von der Fritz Lan1 sann zum poe switch udn von dort direkt auf den wifi 6.....


    ich habe halt noch telefonie udn dazu will ich die fritz 7590 behalten....irgendwann kann ich mir immer noch ein USG holen dann hab ich aber 2x NAT....


    Wichtig ist (soviel habe ich verstanden jetzt) ist das Anfahren der AP immer per LAN sonst bringt das nix.

    Gruss

  • die könnten wenigstens normales und Gast-WLAN, zentrales Management über die Fritzbox

    Naja, zumindest kann er auch schon mal mit den beiden Netzen arbeiten, da er ja auch gleich einen Switch dazu nehmen will. Management bleibt auch bei der Fritzbox, da sie ja der Router bleibt. Es wird erst mal funktionieren.

    Es haben einige so angefangen.

    Wichtig ist das Anfahren der AP immer per LAN sonst bringt das nix.

    :thumbs_up:

  • so bins nochmal.....bin mir noch unsicher wegen dem OG...habe mal einen Plan skizziert wie es aussieht vom Keller über EG ins OG..


    Ich habe jeweils eine Stichleitung in den Keller sowie ins OG...im OG habe ich aber noch nichts verkabelt sprich kein Patchpanel und auch keinen switch......

    Meine Frage....wie würdet ihr im OG das ganze anschließen bzw. verkabeln....??


    Im EG kommt der 24er poe switch hin....(beide TP Links kommen weg) im Keller würde ich den 16er poe switch hinstellen udn wie jetzt im OG?? Im OG bin ich mir noch nicht ganz sicher wo ich alles zusammenführen lassen will...weiter könnte ich noch ein cat7 kabel durch das Rohr führen vom OG ins EG wo ja jetzt schon ne Stichleitung liegt.....ein fertiges netzwerkkabel bekomme ich durch das rohr nicht durch wg. netzwerkstecker:-( aber egal müsste ich halt auflegen udn crimpen.......


    Aber wie würdet ihr das machen? auch ein patchpanel oben anlegen?


    Über Tipss und Info herzlichen Dank im Voraus...

  • Und ich meine : wie verkabele ich im OG?


    Geh doch bitte mal jetzt vom Glasfaser weg und geh nur auf meine Frage ein..


    Ist mein Post so schlecht formuliert?

    man kann statt cat7 Kabel auch Glasfaser zwischen den switchen nehmen. Hat nix mit dem Internet zu tun. Was möchtest denn im OG alles anschließen?