Fritzbox hinter UDM in eigenem Network für Telefonie - FritzFon App geht nicht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosmos.

  • ......Die darf sich halt nicht anmelden, weil die Box ne IP aus dem gleichen Segment erwartet (bei Nutzung der Fritz!Fon-App) und gibt dann ne Fehlermeldung raus. Der Anmeldeversuch wird übrigens in der Fritz!Box auch geloggt. ....

    Wie lautet die Fehlermeldung ?
    Ich vermute eher, das die FritzBox dein LAN bzw. dessen IP-Bereich hinter der UDM nicht kennt.

  • Wie lautet die Fehlermeldung ?
    Ich vermute eher, das die FritzBox dein LAN bzw. dessen IP-Bereich hinter der UDM nicht kennt.

    Die Fehlermeldung habe ich doch schon gepostet. Ja, die Fritz!Box kennt den Adressbereich nicht, in dem sich die App befindet, das ist ja das Problem, deshalb verweigert sie ja die Anmeldung. Grundsätzlich akzeptiert sie schon Kommunikation mit anderen VLANs. Nur die App darf scheinbar dafür nicht verwendet werden. Wenn Du weißt, wie man der Fritz!Box beibringen kann, wie die Box den "anderen" Adressbereich für die App akzeptiert dann würde ich mich freuen, wenn Du dazu was schreiben könntest.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Die Fehlermeldung habe ich doch schon gepostet. Ja, die Fritz!Box kennt den Adressbereich nicht, in dem sich die App befindet, das ist ja das Problem, deshalb verweigert sie ja die Anmeldung. Grundsätzlich akzeptiert sie schon Kommunikation mit anderen VLANs. Nur die App darf scheinbar dafür nicht verwendet werden. Wenn Du weißt, wie man der Fritz!Box beibringen kann, wie die Box den "anderen" Adressbereich für die App akzeptiert dann würde ich mich freuen, wenn Du dazu was schreiben könntest.

    Ich weiss nicht ob meine Konfig übertragbar ist, da meine FritzBox im BridgeModus am Kabelanschluss läuft ich ich für den Telefoniezugang eh einen weiteren LAN-Port an der FB nutzen muss ( LAN-1 )

    Der hängt bei mir in einem extra Telko-VLAN mit ner festen IP und in der Fritzbox ( 10.0.50.5 ) ist einen entsprechende Route eingetragen, das alle IP's aus 10.0.0.0/16 zum Gateway 10.0.50.1 gehen, das ist das Gateway meiner OPNSense-Firewall im dem Telko-VLAN, woran die Fritzbox hängt

    Als Firewallregeln ist dann nur noch definiert:
    - alles aus Privat-VLAN zu Telko-VLAN auf Ziel-IP 10.0.50.5 ist erlaubt
    - alles von 10.0.50.5 ( FritzBox ) ins Privat-VLAN ist erlaubt
    ( könnte man noch weiter auf Client-IP's und Ports beschränken, aber das hab ich mir gespart )

    - iPhones sind dann im Privat-VLAN, in der FritzAPP manuell die IP der Fritzbox eingetragen und das wars.

    VORSICHT: mit einer falschen Route auf der Fritzbox kann man sich ganz schnell den Zugang auf die Box abklemmen, da hilft dann nur ein Werksreset oder wenn man von extren drauf kommt - Konfig-Backup machen und schon mal die Anleitung suchen, wie der Werksreset bei der FB geht.

  • Hallo ich habe als Router die UDM dahinter eine Fb 7590 meine ich angeschlossen, darüber laufen zwei Telefone eins über den Telefon Kabel direkt an der FB. Das andere Fritzfon über diese DECT beid elaufern seit zwei Jahren ohne Probleme. Ich habe dnur darauf geachtet das beide im gleichen Netzwerk bereich sind. so sieht es aus.

  • Hallo ich habe als Router die UDM dahinter eine Fb 7590 meine ich angeschlossen, darüber laufen zwei Telefone eins über den Telefon Kabel direkt an der FB. Das andere Fritzfon über diese DECT beid elaufern seit zwei Jahren ohne Probleme. Ich habe dnur darauf geachtet das beide im gleichen Netzwerk bereich sind. so sieht es aus.

    Hier geht es um die Fritz!Fon-App. Direkt an die Box angeschlossene Telefone laufen auch bei mir seit Jahren problemlos.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole