Dream Machine ständige Teams/Skype Unterbrechungen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von clipse.

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit habe ich das Problem das ich auf meinem Arbeitsrechner bei Teams und Skype während eines Telefonates Unterbrechungen in der Leitung habe.

    Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Ich dachte erst das es eventuell an Pihole und Unbound liegt, daher DNS geändert auf zB. 1.1.1.1 probiert -> Resultat das gleiche.


    Ich hab mir Spasseshalber mal den Server Log rausgelassen, einige Fehler enthalten aber für mich natürlich nichts sagend :grinning_face_with_smiling_eyes: Jetzt bin ich mir unsicher ob ich diesen Log einfach so hier posten sollte, bzw. ob da sensible Daten enthalten sind.


    Vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen und konnte sein Problem lösen? Mir ist bewusst das bestimmt noch eine Informationen fehlen, einfach sagen dann poste ich das entsprechende :smiling_face:



    Ich danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von clipse ()

  • Ignoriere das mit der Datenbank, ich habe da zwei Themen vermischt bzw. im englischen was falsch verstanden.


    Ich weis nicht was ich noch prüfen soll, maybe reset der UDM allerdings hab ich darauf sowas von überhaupt keinen Bock :frowning_face:

    Firewall Rules sind auch wieder auf Default zum testen aber daran liegts auch nicht.

  • Du gibst zwar dazu keine Auskunft, aber vielleicht trifft es bei dir auch zu.

    Bei uns auf der Firma wird auch Teams im Home Office eingesetzt.

    Hier hat man die beste Erfahrung gemacht sich vorher NICHT per VPN ins Firmennetzwerk einzuloggen. Sonst läuft der ganze Traffic über die Firma und es kommt häufig zu Ausfällen und Zusammenbrüchen. Das kann man ganz einfach mal testen indem man sich aus dem VPN aus loggt (falls das bei Dir zutrifft).

  • Hallo,


    ich hatte längere Zeit ähnliche Probleme mit Skype, Zoom und Teams.

    Aussnahmsweise war Unifi hier nicht schuld sondern Vodafone und zwar die mangelnde Bandbreite im Uplink meines Kabel-Internetes.


    Unsere Firmennotebooks machen im Hintergrund Backups und die Probleme deckten sich mit dem Zeitpunkt, wenn Backups liefen, weil zuwenig Uplinkbandbreite zur Verfügung stand.

    Zweites Problem war dann noch, das das Notebook CPU-mässig am Anschlag lief, da half nur eine massives Aufräumen


    Skype und Zoom laufen bei uns auch ohne VPN-Verbindung, die kann als nicht der limitierende Faktor sein.

  • Was‘n ditte? Citrix oder sowas?

    Gib mal in Windows in die Suche RemotedesktopApp ein :smiling_face: Aber wie sich das genau zusammen setzt keine Ahnung, dafür ist die Interne Zuständig :grinning_squinting_face:

    Reines VPN gibt es zwar aber das ist nur manchen vorbehalten, warum auch immer.


    Also mein DSL hat einen Upload von 40MB, zumindest gebucht. Aber der Speedtest in der DM bestätigt das, vielleicht sollte ich diese Smart Queues mal probieren.

    An die CPU Last etc. hatte ich auch schon gedacht und beobachtet aber alles im normalen Bereich. Ich hab auch mal vorsichtshalber die aktuellsten Netzwerktreiber am Notebook geladen und installiert.


    Immer wenn diese Unterbrechungen Auftreten ist das auch nur einseitig, das heißt der Gegenüber kann mich weiterhin hören und sehen und ich nicht.

  • Wichtig wäre auch ob du zB doppeltes NAT hast.

    Weiterhin hatte hier mal ein User ähnliches Problem und dort lag es am Modem (er hatte von Bridge auf Normal gestellt und wieder zurück auf Bridge, danach ging es)

  • vielleicht sollte ich diese Smart Queues mal probieren.

    Damit geht bei mir reproduzierbar die Download-Banbreite von 250 Mbit auf ca. 40 Mbit runter.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Also mein DSL hat einen Upload von 40MB, zumindest gebucht. Aber der Speedtest in der DM bestätigt das, vielleicht sollte ich diese Smart Queues mal probieren.

    An die CPU Last etc. hatte ich auch schon gedacht und beobachtet aber alles im normalen Bereich. Ich hab auch mal vorsichtshalber die aktuellsten Netzwerktreiber am Notebook geladen und installiert.


    Immer wenn diese Unterbrechungen Auftreten ist das auch nur einseitig, das heißt der Gegenüber kann mich weiterhin hören und sehen und ich nicht.

    Meine Kabelanschluss hat auch 50 MBit Uplink und die habe ich auch.


    Die Probleme ware immer gleich, erst Aussetzter beim Ton beidseitig, dann hing das Screensharing und irgentwann wars dann komplett weg und meist, imemr zusammen dann mit einem CPU-Load von 100%

  • wir verwenden die Remotedesktop Apps also kein direktes VPN und nutzen auch Office 365.

    Wenn du meinst das dies nicht der Grund sein kann ist das ja OK.


    Aber wie soll denn Remote Desktop über das Internet gehen ???

    Das geht nur mit einer fixen IP des Zielrechners über VPN, wüsste kein Szenario wie man mit dem Microsoft RDP sonst darauf zugreifen kann.

  • Vielleicht hilft es weiter - mein Kollege hatte ebenfalls wochenlang Probleme, dass er aus Teams-Sitzungen einfach rausgeschmissen wurde. Es stellte sich heraus, dass es an ein seinem mit 4 GB zu gering bemessendem Arbeitsspeicher lag.

  • Also auch der Vigor 167 hat nichts geholfen my nach wie vor Unterbrechung. Boah geht mir das auf dem Sack.

    Draytek meinte die Dämpfung mit 6,7 dB

    wäre zu wenig und der Anbieter müsse nach bessern.


    Ich hab auch schon sämtliche Filter in der UDM ausgeschalten und wollte so testen ob es vielleicht daran liegen könnte. Leider nein.


    Ich würde ja echt gerne mal testen, ob das mit ner FB einwandfrei funktioniert. Leider hab ich keine da..


    Hat jemand evtl noch nen Tipp was ich tun könnte?