Bezugsquellen und Tips für Netzwerkschrank 12 bis 22 HE

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerleg.

  • Moin,


    ich habe im Keller aktuell zu wenig Platz im Schrank (aktuell nur 6 HE). Ich würde gerne einen halbhohen Netzwerkschrank einbauen, also irgendwas zwischen 12 bis 22 HE. Server werde ich da nie einbauen, Tiefe 60mm sollte ausreichend sein. Ein Standgehäuse wäre super, Wandmontage geht da nicht wegen Rohren an der Wand.

    Habt ihr Tips wo ich einen einfachen Schrank beziehen kann? Muss echt nicht schick sein, der verschwindet im Technikraum und wird nur von mit angesehen :D.


    Auch Quellen für gebrauchte wäre super, muss ja nicht immer alles neu sein.


    Grüßle


    BoxSon

    Einmal editiert, zuletzt von BoxSon ()

  • MoinBoxSon, Ebay Kleinanzeigen, gerade wenn es um die Ecke ist, kaum zu schlagen, wenn man handelt. Ebay an sich auch. Amazon vielleicht noch, aber die werden halt alle ihren Preis haben. Durchstöbern und dann zuschlagen :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hey hommes,

    MoinBoxSon, Ebay Kleinanzeigen, gerade wenn es um die Ecke ist, kaum zu schlagen, wenn man handelt. Ebay an sich auch. Amazon vielleicht noch, aber die werden halt alle ihren Preis haben. Durchstöbern und dann zuschlagen :winking_face:

    ebay Kleinanzeigen habe ich auch parallel in der "Überwachung" :D. Aber selbst da rufen sie mittlerweile Preise für 20 Jahre alte runtergwanzte Schränke mit Schäden auf, dass einem ganz anders wird.


    Amazon hat arge Lieferprobleme (wie so viele andere auch).


    Dann beobachte ich mal weiter.


    Grüßle


    BoxSon

  • ebay Kleinanzeigen habe ich auch parallel in der "Überwachung" :D. Aber selbst da rufen sie mittlerweile Preise für 20 Jahre alte runtergwanzte Schränke mit Schäden auf, dass einem ganz anders wird.

    Ja da hast du recht, man muss aussortieren und dann mal schauen.

    Die Lieferprobleme werden auch nicht weniger, die nächsten Monate oder gar Jahre.

    Dann beobachte ich mal weiter.

    :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich hab mir einen recht einfache mit 12HE bei Reichelt gekauft, das ich nichts besonderes aber reicht für mich im Abstellraum.

    Das Modell gibt es auch in anderen Größen mit 9 oder 15HE


    Einziger Nachteil: die Glastüre vorne aber die hab ich eh rausgemacht.

  • Tips wo ich einen einfachen Schrank beziehen kann?

    Schließe mich GenXRoad an, ich habe meinen 19" Schrank ebenfalls von Serverschrank24.de und bin sehr Zufrieden damit. Lieferung nach Wien üblicherweise nur "Gehsteigkante", aber der Lieferant war freundlich und hat mir gegen "persönlichen Aufpreis" :smiling_face: mit seiner elektrischen Treppensteigerrodel (klettert mittels Hydraulik autom über Stufen) das Teil bis an seinen Auffstellungsort gebracht.

    Schrank ist sehr stabil, robust, gut Verarbeitet, zwar nicht Rital Qualität aber für den Heimgebrauch völlig ok und mehr als ausreichend. Nicht so wie manche wo sich beim hinschauen schon alles verzieht.

    Für mich persönlich stimmen dort Preis/Leistung/Qualität für meinen Einsatzzweck.

  • Kurt-oe1kyw, wenn ich manche Schränke in Rechenzentren sehe die serverschrank24 Premium Qualität dagegen :winking_face:

    Welchen Rechnenzentren hast du den gesehen :smiling_face:

    Ich kennen aus RZ's nur entweder Rittal oder Schroff-Schänke und die sind beiden beste Qualität.

  • Die meisten RZ, die ich kennen haben Schroff-Schränke in Benutztung.


    Rittal hatten wir bei meinem Ex-AG im alten RZ, der Neubau war auch nur noch mit Schroff bestückt.

  • Moin Moin,


    wollte kein neues Thema eröffnen, dachte ich klinke mich hier mal rein:


    Ich würde mir gern auch einen Netzwerk/Serverschrank anschaffen, da meine Geräte seit der Glasfaseranschluss über den Keller hergestellt wurde auf einer aufgebockten Holzplatte stehen :grinning_squinting_face:


    Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, worauf ich zu achten habe. Aktuell habe ich folgende Geräte in Nutzung, die gern im Schrank verschwinden sollen: USW-16-PoE (deshalb gern auch 19" damit der schön eingebaut werden kann), 2 x Synology 2 Bay NAS, externes HDD Gehäuse 3,5", FritzBox....es werden sicher über die Jahre eher mehr Geräte, auch im 19" Format, die dort hinein sollen (vielleicht ja mal ne DreamMachine usw.)


    Der Schrank sollte stehen, bzw. auf einen Sockel, da ich ihn ungern an die Wand hängen möchte (Keller wurde mit Rigips ausgekleidet)


    Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, wie viele HE da Sinn machen, welche Tiefe, vor allem mit Hinblick auf die Zukunft. Es wird sicher nicht ausarten mit Servern, aber falls da wie gesagt mal eine DreamMachine rein kommt o.ä. habe ich gern noch etwas Luft im Schrank.

    Gern soll der Schrank auch mit Lüftern erweiterbar sein.


    Mit den Firmen kenne ich mich nicht aus, wenn ich meinen Vater frage, bekomme ich (berufsbedingt) Rittal zu hören, aber ich denke das ist für meine Zwecke weit übers Ziel hinaus geschossen. Ich würde vom Budget her gern <500€ bleiben. Meint ihr da bekommt man was gescheites?


    Wie gesagt, von der Größe her darf anfangs gern viel Luft drin sein...wollte wenn möglich ein mal einen Schrank kaufen und keinen neuen mehr bis man mich aus dem Haus tragen muss.... :winking_face_with_tongue: (naja oder ich hier doch ein Rechenzentrum betreibe)



    Danke und LG


    Ole

  • Servus Ole,


    die meisten Wandschränke (19") haben die Möglichkeit, dass man entsprechende Nivellierfüße anschraubt. Dann kannst Du auch einen Wandschrank problemlos auf den Boden stellen. Ich kann dir Profipatch oder IT-Budget als Ressourcen für Schränke zum schmalen Taler empfehlen... nicht jeder braucht einen Rittal-Schrank im Keller, meist tun es die Einfachen auch.


    Bezüglicher der Planung der Höheneinheiten: Mach Dir doch eine XLS und plane darüber. Bei den 19" Geräten weißt du ja die HE... ansonsten sind die HE ja fest definiert, daher kannst du auch einfach die Höhe der Synology ausmessen und in HE umrechnen. Einfach dann einen entsprechenden Einlegeboden mitbestellen, nur darauf achten, dass der das Gewicht auch tragen kann.


    Als Bsp, so habe ich mein Rack geplant:


  • Als schnellschuss würde ich mal Digitus in den Raum werfen


    DIGITUS Netzwerk-Schrank 19-Zoll 22HE - 60x80 cm - Unique Serie - Traglast 800 kg - Nutztiefe 743 mm - Grau
    DIGITUS Netzwerk-Schrank 19-Zoll 22HE - 60x80 cm - Unique Serie - Traglast 800 kg - Nutztiefe 743 mm - Grau
    www.amazon.de


    Man beachte das wenn am Schrank dran steht das der 600 Tiefe hat, das dies nur das Aussen Maß von dem Schrank ist.


    Wenn du dann Komponenten mit 550 Tiefe hast, wirst du diese schwer einbauen können auch wenn die 19" Schienen ganz vorne montiert sind, falls doch, geht aber die Tür nicht mehr zu.

  • wenn ich meinen Vater frage, bekomme ich (berufsbedingt) Rittal zu hören,

    Rittal war und ist unbestritten das Beste was auf dem Markt zu bekommen ist, aber auch der Preis entsprechend.

    Vater hat also durchaus Recht, aber im Heimgebrauch nicht notwendig.


    2 x Synology 2 Bay NAS, eher mehr Geräte, auch im 19" Format


    Wenn es für lange Zeit sein soll, im Normalfall viele Jahre im Heimgebrauch, dann nimm mindestens 1m Tiefe und 80cm Breite!

    Die Gleitschienen von Synology zB RKS1317 benötigen im absolut zusammengeschobenen Zustand mindestens 71cm!

    Also auch wenn deine Synology RS irgendwas nur 40cm Tief ist, die RKS1317 braucht 71cm, die steht dann vorne an der Tür und hinten an der Rückwand an,

    bzw kannst du die Rückwand nicht zumachen!

    80cm Breite wegen der Verlegung von Kabeln an der Seite, die haben vertikale Kabelführungen und haben dort dann Platz.

    Wegen der Höhe, also HE Einheiten, je mehr desto besser. Ich würde etwas mit ~ 37 HE nehmen, also etwa 1,8m hoch.

    Damit hast du auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe und keine Platzprobleme.




    Ich selbst habe einen Schrank von Serverschrank24.de mit 1,8m Höhe, 60 breit und 80 Tief, mehr hatte ich an seinem Standort nicht Platz.

    Die Qualität ist wirklich gut, Glastür vorne, Seitenteile abnehmbar, Rückwand Blechtür, 4 Rollen und 4 Füße sind dabei.

    37 HE 19” Serverschrank, mit Glastür (BxTxH) 800 x 1000 x 1800mm
    37 HE 19&rdquo; Serverschrank, mit Glast&uuml;r (BxTxH) 800 x 1000 x 1800mm
    www.serverschrank24.de

    Damit hast du Platz für die nächsten Jahre und musst dir keine Gedanken machen welche Geräte in Zukunft dort hineinkommen sollen.


    Wenn es wirklich nur max 22 HE sein sollen (ich rate dringend davon ab, du ärgerst dich später wegen den 170 Euro Aufpreis) dann

    22 HE 19” Serverschrank, mit Glastür (BxTxH) 800 x 1000 x 1200mm
    22 HE 19&rdquo; Serverschrank, mit Glast&uuml;r (BxTxH) 800 x 1000 x 1200mm
    www.serverschrank24.de

  • da ich ihn ungern an die Wand hängen möchte (Keller wurde mit Rigips ausgekleidet)

    Wenn das ordentlich mit Unterlattung gemacht wurde, spricht nichts dagegen, das bißchen Technik dran zu bammeln. Bei mir ist das an einem Standort auch so, allerdings bin ich eher fürs spartanische:



    und verschenke ungern Platz. Einen geschlossenen Schrank an einem Standort, wo ein Dritter nicht hinkommt, halte ich für überflüssig und richtet man sich das Rack ein bißchen überlegt ein, brauchts noch nicht einmal Kabelführungen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wow, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

    Das mit der Vorplanung in einer Tabelle ist mal eine mega Idee, auf die ich so nie gekommen wäre :thinking_face:


    Über eine offene Variante habe ich auch schon nachgedacht. Der Raum in dem alles steht ist sauber, staubarm und ja, wenn jemand ins Haus einbricht dann hindert ihn glaube ich auch keine Tür eines günstigen Netzwerkschranks….


    Sowas wäre doch eine Idee oder? Man hat ja quasi alle Vorteile (bis auf die Wände)…plus eine gute Belüftung :grinning_squinting_face:


    Haben geschlossene Schränke noch irgend welche Vorteile auf die ich nicht komme? Schalldämmung brauch ich im Keller nicht und Diebstahlsicherheit stelle ich mal so dahin bei vielen geschlossenen Schränken. An die Geräte geht in dem Kellerraum auch keiner der jetzigen/zukünftigen Hausbewohner…



    Was sagt ihr zu so offenen Lösungen?