Hallo zusammen,
wie schon in anderen Threads von mir mal dargestellt hatte ich Probleme mit der Fritz!Box-Telefonie via USG/ Draytek-Modem. Es kamen entweder keine Anruf von Extern an, der Anrufende erhielt "...nicht verfügbar" oder es klingelte einfach nicht. Ebenso beim "Rausrufen" dauerte der Verbindungsaufbau ewig.
Daraufhin habe ich meine kompletten VoIP- und Telefoniegeräte in ein separates VLAN getan und eine Portweiterleitung auf die Ports 5060 und 5061 in Richtung Fritz!Box eingerichtet.
Seitdem funktioniert die Telefonie problemlos, so wie es sein soll.
Als weitere Einstellung habe ich auf der USG unter Threat Management das IPS aktiviert und hier (vorerst) alle Kategorien aktiviert.
Seit diesem Zeitpunkt schlagen in unregelmäßigen Abständen Meldungen mit Network Intrusion Blocked mit unterschiedlichen Quellen auf, wie z.B.:
Threat Management Alarm 2: Misc Attack. Signatur ET DROP Dshield Block Listed Source group 1. Von: xxx.xxx.xxx.xxx:50722, auf: yyy.yyy.yyy.yyy:5061, Protokoll: TCP
Ich habe auch das Ganze, also die Portweiterleitung, testweise deaktiviert was zur Folge hatte die Alarme verschwanden aber auch die Telefonie stellte ihre Arbeit ein bzw. funktionierte unzuverlässig wie in der Vergangenheit.
Wie habe ich nun mit den Meldungen umzugehen?
Muss ich mir Gedanken machen oder sollte/ kann ich weitere Schritte seitens meiner Unifi-Konfiguration unternehmen?
Oder kann ich das Ganze "ignorieren" und mich in Sicherheit "wiegen"?
Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, dann lasst es mich wissen.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.