Alles anzeigenHallo Leute,
ich bin im Unifi Game noch blutiger Anfänger und dementsprechend noch recht ratlos.
An Hardware habe ich eine USG-Pro-4 und ein US-24 Switch. Diese konnte ich schon miteinander verbinden und über meinen auf dem Mac gehosteten Controller Online bringen.
Die Aufgabe ist nun folgende. Wir haben eine Standleitung der Telekom mit 255 festen IP Adressen. Nun soll es möglich sein, eine Adresse genau auf einen Ausgang des Switches mit gewissen Portfreigaben zu routen. Meine Idee war nun, die Standleitung in den WAN Port zu stecken und aus dem Lan Port in den Switch zu gehen.
Final soll also z.B. an Ausgang 1 des Switches nur die IP Adresse x.x.x.10 mit den Ports x, y, z anliegen und an Ausgang 2 dann die nächste Adresse mit entsprechenden Ports usw.
Mir ist glaube ich die Aufgabe des USG-Pro-4 noch gar nicht so recht klar, da werde ich jetzt auch nochmal recherchieren.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.
Julian
Vielleicht sollte man es ganz anders angehen und du uns sagen, was tatsächlich darauf passieren soll. Dass an einem Switch jeder Port und damit der Client eine eigene öffentliche IP-Adresse erhalten soll, ist schon sehr speziell. Vielleicht ist dies so gar nicht notwendig bei der Problemstellung. Grundsätzlich laufen Dienstleistungen im Netz über Namensauflösung, öffentliche IP-Adressen fix zu vergeben ist nur in ganz wenigen Fällen sinnvoll.
Selbst in Rechenzentren wird so nicht verfahren. Die IP-Adressen werden verschiedene Aufgaben, nicht Geräten zugewiesen. z.B. DNS-Server, Mail-Server oder Web-Server. Hinter dem Router gibt es aber ein Netzwerk von verschiedene internen IP-Adressen. So sind dann auch mehrere Hardware-Server für den Bereich Mail, DNS oder Webseiten zuständig. Das ganze heißt dann Ausfallsicherheit und Loadbalance.
Ich vermute, dass du das Geld für deine IP-Adressen besser anlegst, wenn du nur 8 oder 16 IP-Adressen nimmst, dafür lieber noch eine 2. Leitung und einen geeigneten Router. Das Zauberwort ist halt Routing und nicht ich hänge einen PC mit öffentlicher IP ins Netz. Ich würde dabei gerne die Stopp-Uhr mitlaufen lassen, wann dieser Rechner übernommen wird.