UDM Pro hinter Fritzbox 6591(im bridgemode)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hi Leute ich bedanke mich direkt im Voraus für jegliche Hilfe,


    mein Problem ist, dass ich heute meine UDM Pro bekommen habe und sie nun installieren und einrichten wollte, aber wenn ich nun im Bridgemode den Lanport 4 (auch bei allen anderen Ports) freigebe, dann habe ich kein Internet mehr bis zu dem Zeitpunkt an dem ich die FB neu starte


    bitte versucht, mit mir gemeinsam eine Lösung zu finden, aber bitte ohne ein separates Kabelmodem, da mein Budget gerade dafür nicht reicht. Es muss leider mit der FB und der UDM funktionieren


    TYSM<3 :face_blowing_a_kiss:

  • Sie kann in den Bridge Mode, wenn es Die im UI der FritzBox angeboten wird, ohne dass Du irgendwelche „Hacks“ mit manipulierten Konfigrations-Backups anstellen musstest.


    Ob gemietet oder gekauft solltest Du schon wissen, bei VF nennt sich das Comfort-Option und kostet 5€ extra im Monat.


    Ich bin bei VF West, im Gebiet der ehemaligen Unitymedia NRW. Dort geht Bridge ab Werk, ich habe es auf der gemieteten 6660 aktiviert und es klappt hervorragend.


    Wenn es bei Dir auf Anhieb nicht klappt, gibt es m.E. folgende Ursachen:

    - Anwendungsfehler bei der Verkabelung

    - Bridge-Mode nicht möglich

    - WAN Einstellungen der UDM fehlerhaft


    Mit etwas Recherche Deinerseits und mehr Informationen zur Verkabelung und zu den WAN Einstellungen kann das geklärt werden.

  • Cool vielen dank schonmal, dann werde ich Mal Recherche betreiben. Und ja die Fritzbox hat den Bridge mode von Werk aus angezeigt aber nach wie vor finde ich es komisch dass sich die komplette Internet Verbindung (zu VF) trennt sobald ich ein Port in den Bridge mode versetzte hättest du da eventuell eine Erklärung für?


    Wie gesagt meine Kenntnisse sind noch nicht allzu gut deshalb hab ich mir ja die udm pro gekauft um ein wenig damit rumzuspielen und zu lernen

  • Also Dein Setup ist zu meinem vergleichbar. Die FB trennt im Bridge-Mode die Verbindung nicht, sondern sie stellt sie anders zur Verfügung, agiert dann nicht mehr vollumfänglich als Router, sondern mehr als Modem.


    Im UI meiner Fritzbox 6660 wird der Bridge Anschluß unter Internet -> Zugangsart : Bridge-Anschlüsse angeboten. Dort habe ich den Haken bei Port 4 gesetzt (was letztendlich auch für andere Ports außer 1 funktionieren sollte).


    In meiner UDM Pro ist der WAN Anschluss wie folgt konfiguriert:



    Die Einstellungen zu UPnP und Netzwerken sind natürlich spezifisch, Details zu DynDNS habe ich ausgelassen.

    Wie Du siehst habe ich einen Dual-Stack VF Cable Max Anschluß, d.h. ich habe neben IPv6 auch eine "public" IPv4 Adresse.


    Und das war es eigentlich, danach war Internet via UDM Pro vorhanden. Natürlich solltest Du prüfen, ob die Power/Cable Leuchte der Fritzbox auch dauerhaft leuchtet, sonst klemmt oder dauert es seitens Vodafone eben. Oder Bridge Mode geht doch nicht.

  • Da nutzt ein 59 Präfix? Ich dachte es wäre ein 56er.

  • Vodafone scheint wirklich ein 59er Prefix zu vergeben. Zumindest wenn man keinen Business Anschluss hat.

  • Hey, auf jeden Fall vielen lieben dank, wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin, werde ich es testen, habe jetzt aber ein anderes Problem XD


    nämlich bin ich ja nicht direkt vor Ort bei der udm pro und jetzt zeigt es mir immer an, dass sie offline ist, aber im Router unter Netzwerk scheint es ein aktives Gerät zu sein


    was ich bisher gelesen habe, muss ich unifi os neu starten, was nur via SSH geht, was ich nicht eingeschaltet habe....


    Oder ist das ein bekanntes Problem und es gibt eine andere Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

  • Wenn du nicht mehr auf das Webinterface kommst, wird das schwierig. Hast du eine VPN Verbindung in das Netz wo die UDM steht? Dann könntest du es noch mal mit der lokalen IP versuchen. Ansonsten bleibt nur SSH oder jemanden der den Stecker zieht.

  • Ja hallo ich bin jetzt vor Ort und habe alles noch mal resettet und probiere es erneut einzurichten und das Problem ist jetzt nur dass ich auf keinen Fall eine Verbindung zu Vodafone herstellen kann auch nicht im Bridge Mode und alles richtig verkabelt mit DHCP geht gar nichts

  • Auf dem wan-port bezieht sich die UDM pro auch nur eine lokale IP(von der FB) und keine externe(über den Bridge mode) sollte das so sein?

    Nein, dass ist ja der Sinn vom Bridge-Mode, dass du die öffentliche IP bekommst.