Home Assistant - Ist hier wer?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 14.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

• Ich habe HomematicIP (debmatic) im Einsatz mit ioBroker. Habe aber zum Test (wozu ich noch nicht wirklich gekommen bin) einmal HA installiert. dafür gibt es eine neue HomematicIP Integration (https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=84&t=72164 , https://github.com/danielperna84/custom_homematic).

Das konnte ich Einrichten und die Entitäten wurden im Ha angelegt.

• Moin zusammen,

hab nun auch mal (wieder) mit HA gestartet, Migration HomeMatic(RaspberryMatic) auf Pi3 nach Pi4 auf SSD und HA mit Raspberrymatic Plugin und HomeMatic(IP)Local Integration...so weit, so gut. Neben der Dashboard Erstellung für unterschiedliche Geräte treibt mich gerade die Überwachung meiner via PPPoE verbundenen UDR um (Bandbreite, Konnektivität usw). Kommen allerdings hier nicht so richtig mit der Erstellung eigener Sensoren voran, oder ist das vllt. der falsche Ansatz. Hab den hier installiert https://github.com/custom-components/sensor.unifigateway

Kann mir ggf. jemand zur Implementierung syntaktisch auf's Pferd helfen?

Lieben Dank vorab.

• Moin zusammen,

hab nun auch mal (wieder) mit HA gestartet, Migration HomeMatic(RaspberryMatic) auf Pi3 nach Pi4 auf SSD und HA mit Raspberrymatic Plugin und HomeMatic(IP)Local Integration...so weit, so gut. Neben der Dashboard Erstellung für unterschiedliche Geräte treibt mich gerade die Überwachung meiner via PPPoE verbundenen UDR um (Bandbreite, Konnektivität usw). Kommen allerdings hier nicht so richtig mit der Erstellung eigener Sensoren voran, oder ist das vllt. der falsche Ansatz. Hab den hier installiert https://github.com/custom-components/sensor.unifigateway

Kann mir ggf. jemand zur Implementierung syntaktisch auf's Pferd helfen?

Lieben Dank vorab.

Was genau möchtest du denn erreichen? Die Unifi Integration monitort eigentlich schon fast alles inkl verfügbare Updates usw. Was die Internetverbindung angeht, lass ich mir meine aktuelle IP bei neu Verbindung per Telegram schicken.

• Würde gerne neben der Konnektivität die Bandbreite mit im Dashboard anzeigen, Alters usw.

Du meinst die aktuelle Auslastung der Leitung? Hmm. das geht mit der standard Integration nicht. Ich guck mal ob ich dazu was finde.

EDIT: https://www.home-assistant.io/integrations/unifi/ das kann die Integration.

• Guten Morgen,

benötige auch mal Hilfe bezüglich der Unifi Integration in Home Assistant.

Habe bei mir folgende VLAN‘s erstellt und anhand der gut erklärten Firewall Regeln von defcon alles eingerichtet.

Management LAN

Privat LAN

IoT LAN

Gäste LAN

Home Assistant läuft im IoT LAN und hat Zugriff auf alle IoT Geräte, klappt alles einwandfrei.

Habe in der UDM Pro einen lokalen Benutzer Home Assistant erstellt, welcher Viewer Rechte hat. Wenn ich nun die HA Integration installiere klappt das natürlich nicht, da HA keinen Zugriff auf Management LAN hat. Habe ich hier einen Denkfehler? Wie habt ihr das gelöst?

Gruß

Marco

• Moin, mit dem Viewer hat das leider bei mir auch nicht funktioniert, musste (lokale) Adminrechte an den HA User hängen

Gruß

• Der User muss lokale Admin Rechte haben wie metamorph81 sagt.

genau. Dafür ist das Plugin welches ich verlinkt habe...Bekomme dann aber die Sensoren nicht angezeigt (Entitäten). Bin leider kein Developer...

Grad mal getestet, das Plugin funktioniert gut bei mir. Wie sieht denn dein Eintrag in der configuration.yaml aus?

Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Grad mal getestet, das Plugin funktioniert gut bei mir. Wie sieht denn dein Eintrag in der configuration.yaml aus?

Hab erstmal Standard verwendet...irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

sensor:

- platform: unifigateway

host: unifi

username: username

password: password

monitored_conditions:

- wan

- wlan

- alerts

- firmware

host und Credentials natürlich angepasst...

• genau. Dafür ist das Plugin welches ich verlinkt habe...Bekomme dann aber die Sensoren nicht angezeigt (Entitäten). Bin leider kein Developer...

Dann bleib' bei den offiziellen Integrationen. Ich glaube die Unifi Integration und UPnP bieten genug Möglichkeiten, zumindest wird mir genug angeboten:

Moin, mit dem Viewer hat das leider bei mir auch nicht funktioniert, musste (lokale) Adminrechte an den HA User hängen

Geht bei mir auch ohne:

Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxim.webster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• das sehe leider gar nicht.... Habe neben der gateway aus dem HACS die Unifi Network Integration installtiert. Bin ich hier falsch?

Das ist über UPNP integriert, nicht über die Unifi Integration

Ich bekomme die custom component so zum laufen:

Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• und wie ist da der output, sprich an welcher Stelle kann ich die Werte dann in HA finden?

Die findest du bei den Entwicklerwerkzeugen wenn du nach unifi_gateway suchst. Wie man die dann vernünftig anzeigen kann arbeite ich grad noch dran.

Um die vernünftig anzuzeigen muss man sich noch templates basteln, zb so:

So auf die Schnelle siehts dann so aus:

2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe neben der gateway aus dem HACS die Unifi Network Integration installtiert. Bin ich hier falsch?

Ich nutze Home Assistant OS nicht, aber soweit ich weiß sind via HACS nur "Custom" Integrationen erhältlich. Ich habe die "offizielle" Unifi Integration und die "offizielle" UPnP Integration. Sobald ich letztere hinzufüge wird die Dream Machine sofort angeboten.

Gerade nochmal geprüft, UPnP muss in den Einstellungen des WAN(!) für das jeweilige LAN aktiviert sein.