Hallo zusammen
nach längerer Zeit melde ich mich nochmal zurück. Ich hatte schon einmal einen Beitrag über mein Projekt "Mein neues Haus mit Ubiquiti" verfasst.
Dort hatte ich (wir) hauptsächlich den Aufbau meines Netzwerks besprochen/geklärt.
Unser Haus wird jetzt endlich im Mai 2023 aufgebaut und es wird so langsam "Ernst"
Mein Ubiquiti Netzwerk ist auch schon in unserer alten Wohnung am laufen. Zwar noch nicht so groß, aber die Hauptkomponenten laufen alle.
Die UDM hängt momentan jedoch noch hinter einer FritzBox, die die Einwahl übernimmt.
Im neuem Haus haben wir jedoch einen GF-Anschluss von E.On (Westnetz). Ich habe zwar einige Threads hier gefunden, die sich um das Thema UDM an GF-Anschluss anschließen gefunden, jedoch würde ich das gerne mal spezifisch für meinen Anschluss ansprechen..
So wie ich das verstehe habe ich zwei Möglichkeiten:
- GF-Anschluss -> mit Glas an ONT von E.On -> mit Kupfer an Vigor 166 o.Ä. (dort die PPPoE Daten zur Einwahl eingeben) -> mit Kupfer an WAN Port der UDM-Pro
- GF-Anschluss -> mit Glas an WAN Port der UDM-Pro (dort die PPPoE Daten zur Einwahl eingeben)
Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, würde ich ja fast sagen, dass ich die Anschlussmöglichkeit mit Glas direkt in die UDM-Pro bevorzugen würde? Oder wie ist eure Meinung dazu?
Ich hab noch zwei Anleitungen gefunden zur Routerinstallation von E.On
Danke euch!