Firewall-Freigaben für Fronius-Wechselrichter um das Solar-Web zu erreichen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • OK - verstehe
    Wie kann ich testen, ob ich Bridge-Mode ready bin? Sprich mind. zwei WAN-IP´s habe?
    Oder kann ich das nur bei der Telekom erfragen?
    ...und nochmal Dank für Eure Geduld und Ausdauer mit mir... :winking_face:
    PS: Die Screenshots kann ich gerne am WE noch machen - was genau wollt ihr sehen (beschrieben habe ich es ja schon)?

  • Für den Bridge-Mode muss nur das VDSL-Modem entsprechend konfiguriert werden. Nach meinem Kenntnisstand geht dies nur noch mit sehr wenigen FB. Daher mein Vorschlag mit der Vigor 165.

    Der Provider hat bei VDSL gar nichts damit zu tun.

    Übergangslösung ist das Einschalten von Passthrough in der Fritz!Box. Dies kann aber je nach ISP und Vertrag zu Mehrkosten führen.
    Hierbei wird die UDM an eine LAN-Port der FB gesteckt und baut selbstständig eine Verbindung auf. Die Zugangsdaten zu PPPoE werden zusätzlich zu den in der FB in der UDM konfiguriert. Die FB kümmert sich dann nur noch um Telefonie. WLAN ist aus zu schalten.

  • Ist der WR wirklich auf statische Adresse eingestellt?

    Bei mir ist es nämlich so, dass er eine dynamische IP-Adresse bekommt, auf der Weboberfläche er aber die default statische IP-Adresse anzeigt und nicht die eigentliche dynamische.



    Am besten mal in der UDM bei den Geräten schauen ob bei einem Gerät die MAC Adresse mit 00:03:ac: anfängt und welche IP dieses Gerät hat und damit verbinden.


  • Hallo 0rr0,


    ich denke schon, dass er eine statische IP hat - ich habe ihm über die UDM ohnehin auch auf statisch gestellt - oder verstehe ich Dich falsch?
    Bei den Clients an meiner UDM haben alle einen Namen - ich habe dort keine unbekannten Geräte - der WR wird dort mit Namen und Bild angezeigt...Die IP´s scheinen ja die gleichen wie auf Deinem Bild zu sein....
    Ich habe ihn jetzt schon ein paar Tage direkt an der FB - dort läuft er ohne Probleme und liefert seine Daten....Nur an der UDM mag er nicht...

  • Ich habe ihn jetzt schon ein paar Tage direkt an der FB - dort läuft er ohne Probleme und liefert seine Daten....Nur an der UDM mag er nicht...

    Das klingt so, als wenn da etwas mit den Netzwerk-Einstellungen im entsprechenden VLAN etwas nicht OK wäre.

    Die üblichen Verdächtigen sind DHCP, DNS, Gateway. Firewall schließe ich nach wie vor aus, wenn Du nichts konfiguriert hast.

    Was ist aus dem Test mit dem Kabel geworden? Und: wenn Du z.B. einen Laptop an den betreffenden Port anschließt: geht / geht nicht? Bekommt der alles richtig zugewiesen (IP-Adresse, DNS, Gateway)?