Danke für die Erleuchtung!
Die Portprofile sind da, das war schon klar, die konnte ich ja auch verwalten/ neu anlegen usw. - nur nie eine Chance, das auch zu verwenden. Auf die Idee, dass dies nun separat zu erlauben ist (Advanced-> Auto/Manual und dann noch Ethernet Profile), bin ich nicht gekommen, weil es auch deutlich von der bisherigen Herangehensweise (wo alles im Port steht) abweicht. Und so ausgegraut springt das je nach Bildschirm auch nicht gleich ins Auge.
Aber so funktioniert es nun, wir werden die Profile jetzt jedoch auf Grund der Übersichtlichkeit weiter vereinfachen.
Dennoch gibt es in Summe ziemliche Unsicherheit und deutlich Mehraufwand. So wie andere hier schon aufzählten:
- Keine Profil/Port-Zuweisung mehr beim Hover über dem Port mehr sichtbar. Alles muss einzeln angeklickt werden.
- Die gute, alte Ansicht der GUI (schlagt mich, aber ich mochte die mehr als die neue) zeigt nun in der Portkonfiguration teilweise Kauderwelsch an.
Habe ich ein Port-Profil definiert (egal wie es heißt oder was es beinhaltet), wird dieses als aktive Einstellung in einem bisher standardmäßig mit "ALL" konfigurierten Port angezeigt, was eindeutig falsch ist. Das "ALL" gibt es ja nicht mehr und müsste am Port und nicht über PROFILAUSWAHL konfiguriert werden. Also definitiv Falschanzeige! In der neuen Ansicht stimmt es allerdings.
Damit ist das Legacy-User-Interface tatsächlich ins Aus geschossen worden, bisher gab es ja nur einzelne Sachen, die mit der alten nicht konfiguriert werden konnten. Aber die kannte man.
Alles anzeigenZuerst Willkommen im Forum.
Zum Zweiten, deine Behauptung stimmt doch nicht!
Moment ich mach mal ein Bild davon.
1. Ein Portprofil anlegen
2. Du gehst auf dem von dir gewünschten Switch und dem dortigen Port wo du das Profil "anwenden" möchtest.
ACHTUNG!!!
Du musst ZUERST den Haken setzen (gelber Kreis im Bild unten), DANACH sind die Portprofile frei wählbar und dem Port zuordenbar:
.....