Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.225 Antworten in diesem Thema, welches 645.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

    • AMD Ryzen 7 7800X3D
    • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM
    • MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail
    • RTX 4070
    • 2TB Crucial MX500
    • The Tower 500
    • NZXT 360 Kraken Elite

    Ich hatte immer Schwarze Tower jetzt ist mal Weiß und RGB angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Slakish ()

  • Gerade gegoogelt - Entgitterstift - was es alles gibt, unglaublich :smiling_face::winking_face::thumbs_up:

  • Gerade gegoogelt - Entgitterstift - was es alles gibt, unglaublich :smiling_face::winking_face::thumbs_up:

    ja, um beim Plotten die reste raus zu lösen, bei feinen Sachen ohne direktes Licht ne qual

  • …. autarke lösung KNX. die schnittstelle zum apple homekit ist quasi meine spielerei :grinning_squinting_face:

    franzbertbua

    Ich setze hier auf die Software Bridge hkknx von Matthias Hochgatterer. Lässt sich einfach in Apple Home als Bridge einbinden und ist flexibel konfigurierbar.


    Wie sieht Dein Ansatz aus?

  • Ich setze hier auf die Software Bridge hkknx von Matthias Hochgatterer. Lässt sich einfach in Apple Home als Bridge einbinden und ist flexibel konfigurierbar.


    Wie sieht Dein Ansatz aus?

    Ich war zwar nicht gefragt aber habe vor zwei Wochen den 1Home Server eingebaut und bin sehr zufrieden - via Matter als Bridge zu Apple Home und Home Assistant

    Mein Projekt

  • 1x Lenovo-ThinkCentre-M720q, gebraucht 79€ :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich hatte mir nen Fujitsu gekauf mit nem i3 und 16 GB Ram, macht einen guten Job.

    Derzeit überlege ich, noch zwei weitere, ähnlich MiniPC zu kaufen und meinen Miniforms HM90 zu entsorgen, der macht nur Probleme.
    Die werden dann als Proxmox-Cluster laufen und der Fujitsu wieder ausgemuster, der ist eh nur temp. da derzeit für HomeAssitant.

  • Ich hatte mir nen Fujitsu gekauf mit nem i3 und 16 GB Ram, macht einen guten Job.

    Derzeit überlege ich, noch zwei weitere, ähnlich MiniPC zu kaufen und meinen Miniforms HM90 zu entsorgen, der macht nur Probleme.
    Die werden dann als Proxmox-Cluster laufen und der Fujitsu wieder ausgemuster, der ist eh nur temp. da derzeit für HomeAssitant.

    Was hast du beim HM90 für Probleme?

    Meiner machte am Anfang auch ohne ende Probleme. Hab dann den RAM getauscht und seitdem läuft der mit Proxmox richtig gut.

  • Was hast du beim HM90 für Probleme?

    Der steigt ca alle 7 bis 10 Tage komplett aus, keine Zugriff mehr, keine Fehlermeldung auf der Konsole, keine Logeinträge - als wenn jemand den Strom rausziehen würde.

    Ich hab schon Stresstest mit Linux gemacht ( lange Zeit hohe CPU-Load und Zugriffe auf die SSD's ), keine Ergebnisse.
    Ich hatte Fehler einer SSD, die ist erneuert, wars auch nicht.

    Verdacht als letztes, das eines der beiden SATA-Kabel kaputt ist, da hab ich von Miniforms neue bekommen, hat aber auch nichts gebracht.

    ich werde nochmal den Support anfragen, ob die noch ne Idee haben, das Teil ist mittlerweile fast 2 Jahre als und die Probleme macht der erst seit einigen Monaten.
    Die einzige Änderungen, die ich gemacht habe, das der ne größere NVMe eingebaut habe und eben eine SSD neu ist, vorher 1TB, nun 2 TB, die zweite war schon 2TB.

    Vielleicht tausche ich die nochmal zurück, ich kanns nicht mehr verifizieren, das die Probleme nach dem Austausch der NVMe anfingen oder schon vorher waren.

    Das blöde ist, das der Fehler immer nur in großen Zeitabständen auftritt. Deswegen hab ich mein HomeAssistant ja bereits auf einen anderen Rechner ausgelagert, immer dämlich wenn das morgen nicht läuft und man nicht mal Lichter schalten kann.

  • Ah okay, ich hatte exakt die gleichen Fehler. Der HM90 ist ebenfalls sporadisch und ohne Vorwarnung einfach hängen geblieben.

    Da ging dann auch nix mehr, kein Bild etc. Da hat jedesmal nur ein neustart der Kiste geholfen.


    Ich hab auch immer alle neusten Updates installiert und der läuft jetzt schon ein paar Monate ohne Fehler durch.

    • AMD Ryzen 7 7800X3D
    • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM
    • MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail
    • RTX 4070
    • 2TB Crucial MX500
    • The Tower 500
    • NZXT 360 Kraken Elite

    Ich hatte immer Schwarze Tower jetzt ist mal Weiß und RGB angesagt.

    fast vollständig der gleiche pc wie ich :grinning_squinting_face: nur rgb hab ich versucht zu vermeiden…


    franzbertbua

    Ich setze hier auf die Software Bridge hkknx von Matthias Hochgatterer. Lässt sich einfach in Apple Home als Bridge einbinden und ist flexibel konfigurierbar.


    Wie sieht Dein Ansatz aus?


    Ich war zwar nicht gefragt aber habe vor zwei Wochen den 1Home Server eingebaut und bin sehr zufrieden - via Matter als Bridge zu Apple Home und Home Assistant

    ich nutze den busch/jäger voice control… vom hkknx habe ich erst gehört wie ich den voice control schon hatte… 1home hab ich mir auch angesehen. im grunde sind da alle ziemlich ident und nehmen sich da nicht mehr viel…


    hatte davor den iobroker als schnittstelle zwischen knx und apple. ging auch ganz gut, wenn auch etwas träge über docker auf meiner synology im vergleich zum voice control jetzt. aber iobroker hatte ich halt das problem, dass ich komplett planlos bin wenns mal was hat weil ich kein linux programmiern kann. drum wollt ich dann ne fertige lösung wie ich merkte dass aus der spielerei das licht mit der uhr ein und auszuschalten immer mehr regelmäßige nutzung wurde….

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ah okay, ich hatte exakt die gleichen Fehler. Der HM90 ist ebenfalls sporadisch und ohne Vorwarnung einfach hängen geblieben.

    Da ging dann auch nix mehr, kein Bild etc. Da hat jedesmal nur ein neustart der Kiste geholfen.


    Ich hab auch immer alle neusten Updates installiert und der läuft jetzt schon ein paar Monate ohne Fehler durch.

    Vielleicht sollte ich mal testweise die RAM-Riegel tauschen - müsste zumindest 2x8 GB noch haben, vielleicht sonst man den HM90 mit einem Riegel testweise laufen lassen.
    Gestern abend ist er wieder ausgestiegen.

  • konnte einfach nicht widerstehen und hab mir jetzt OBDeleven bestellt. Mein VCDS ist ja leider recht kompliziert für meinen neuen Golf 8 mit den SFD Steuergeräten um Token zur Freischaltung zu bekommen. Und selbst dann ist der Token nur für ein paar Minuten… da lohnt sich schon mal 100 euro zu investieren. in einem Jahr hab ich bestimmt alle nötigen Programmierungen gemacht und dann kann ich ja Situationsbedingt überlegen, ob ich mir die 50 Euro für das Pro Abo gönne…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Noch was kam heute an (amazon). Ne Silikonwanne, 30x40cm , 1cm Rand. Gedacht um den BEreich rund um Kaffeemaschinen sauber zu halten.


    Ich hab das Ding (rund 12€) zweckentfremdet, und dient als Unterlage für meinen Harz Drucker. So passiert da nix, wenn mal an ner Flasche n tropfen runter rinnt,…. Und der Tisch,.. .drunter bleibt sauber


  • konnte einfach nicht widerstehen und hab mir jetzt OBDeleven bestellt. Mein VCDS ist ja leider recht kompliziert für meinen neuen Golf 8 mit den SFD Steuergeräten um Token zur Freischaltung zu bekommen. Und selbst dann ist der Token nur für ein paar Minuten… da lohnt sich schon mal 100 euro zu investieren. in einem Jahr hab ich bestimmt alle nötigen Programmierungen gemacht und dann kann ich ja Situationsbedingt überlegen, ob ich mir die 50 Euro für das Pro Abo gönne…

    Finger weg... vw sieht das