Hallo liebe Ubiquiti Mitglieder,
ein wunderschönes Grüß Gott aus Österreich, genauer gesagt Mitte OÖ;
Ich bin seit langem Mitleser in diesem Forum und zu aller erst muss ich mal sagen, Respekt euch allen für den wertschätzenden Umgang und auch die sehr Sinn gebenden Inputs;
Also wie mein Thread Name schon sagt, wage ich mich nun in die Welt des Proxmox; Ziel war es die 3 Raspberry Pis4 durch ein refurbed Lenovo ThinkCenter M910x zu ersetzen; gesagt getan, dem Lenovo noch ein RamUpgrade auf zuerst einmal 16 GB verpasst, sowie eine SSD NVMe M.2 mit einem 1 TB und statt der HDD ebenfalls eine SSD mit 1 TB verbaut.
Anschließend Proxmox VE mit dem Installer vom USB installiert (Windows wurde nicht mehr installiert, ist aber als Wiederherstellungstick vorhanden); grundsätzlich funktioniert alles, Proxmox wurde im RAID0 Verfahren installiert, somit knapp 2 TB Speicher, ausreichend für Homebride, Homeassitant, und vielleicht noch die eine oder andere aber nicht wirklich essenzielle, aber dennoch sehr brauchbare VM, so glaube ich in meinem eher halbwissenden Mikrokosmos!
Also, wie gesagt, alles funkt, aber wenn ich die Instanz runterfahre zB, weil ich sie im Serverschrank umstecken muss und dann wieder reboote startet Homebridge nicht mehr und schreibt was von
SeaBIOS (version rel-1.14.0-0-g155821a1990b-prebuilt.qemu.org)
Machine UUID dd36cff9-f00d-4a9e-9340-b194885ad1e1
Booting From Hard Disk...
und bleibt in diesem Modus stehen;
Ja, ich weiß ich sollte das ganze im UEFI Boot betrieben;
Nur leider hilft mir mein Mitlesen und auch Halbwissen nicht mehr weiter, denn ich weiß absolut nicht wie ich den UEFI Boot einstelle, habe diese Einstellung mal ganz kurz im Proxmox gesehen, finde sie aber nicht mehr, bzw. weiß ich auch nicht wie ich einen UEFI Boot Sektor erzeuge;
Könnte mir hier irgendjemand helfen, wäre absolut toll;
Besten Dank und schönen Tag;
Ganz liebe Grüße
Jürgen