Guten Tag zusammen,
Im Nachfolgenden möchte ich euch mein Projekt vorstellen, bzw. das Ziel / meine Wünsche, in der Hoffnung das ihr gute Ideen habt und mich hierbei beraten könnt.
Die Idee
Ich bin sehr Technik (hierzu zähle ich auch das Netzwerk) verliebt und habe jetzt die Möglichkeit, einige Dinge umzusetzen, die ich schon immer machen wollte. Sobald das Netzwerk steht, möchte ich mich mit Dingen wie Unraid, Proxmox, TrueNas beschäftigen. Server im Eigenbau, dazu aber auch ein NAS, etc.
VLANs für verschiedene Dinge wie IoT, eine Firewall die schon viel blockt und auch unerwünschte Werbung ausblendet, VPN, … ihr wisst was ich meine.
Die Gegebenheiten
Die Gegebenheiten sind eine Wohnung die mit CAT 7 verkabelt wurde (alle Zimmer haben ausreichend Anschlüsse, inkl. einem in der Decke zwecks Accesspoint) und die einen Glasfaseranschluss hat. Die Technik wird im Dachstuhl in einem Rack verbaut werden.
Hardware
Nun die Frage was verbaut werden soll:
OMADA… nein doch Ubiquiti
Lange Zeit war Omada im Rennen, da günstiger und verfügbar. Zudem kam ich dort deutlich besser mit der Zusammenstellung der Switche klar, wo ich bei Ubiquiti Probleme habe (dazu später mehr).
Mir wurde aber davon abgeraten und die Einbindung von Kameras und die App sind Dinge, die mich dann doch zu Ubiquiti gebracht haben. Hinzukommt eben noch ein Forum, was aktiv ist.
Die 1GB Leitung soll, voll ausgenutzt werden (bestehe da auch 10GB WAN) und alles soll mit der schnellstmöglichen Kabelverbindung verkabelt werden.
Beispiel: PC und NAS / Server via 10GB.
Accesspoint: 2,5G
…
Das einzige Produkt was ich nicht aus dem UniFi Universum möchte, ich eine Firewall.
Why? OPNSense.
Die Plugins (AdGuard, PiHole, …) und Firewall Einstellungen (Blocklisten, DNS Filter) gefallen mir hier sehr gut, weshalb ich hier eine OPNSense Firewall vor dem Router haben möchte. Hardware von OPNSense selbst (haben da eine Auswahl an Firewalls, die ins 19 Zoll Rack können).
Router:
Hier ist Wahl leicht und eindeutig:
DreamMachine SE (10GB WAN und LAN, Festplatte für die 1-2 Kameras die ich nutzen werde)
AP:
Brauche für die Größe an Wohnung nur einen und es soll WiFi6E sein, daher AP U6 Enterprise.
Bei Bedarf, wovon ich nicht ausgehe, würde ich einen weiteren die Wand / zum aufstellen (Wall / Flex hinzufügen).
Switch:
Problem/Baustelle
Für den Großteil der Anschlüsse in der Wohnung brauche ich ca. 8-10 1GB Ports
Ich brauche mindestens einen 2,5G PoE Port (für den AP)
Ich brauche 3-4 10G Ports (PC über die CAT 7 Verkabelung, NAS und Server direkt im Rack und ein Port zu einem weiteren Switch (Enterprise 8 PoE, will mit 10GB rein und dann an die 1,5GB Ports die ganzen Endgeräte anschließen) der im Sideboard stehen soll).
Gefühlt brauche ich für jedes Kriterium einen Switch und diese sind dann auch nicht lieferbar.
Umsetzung
Einbau und Co alles selbst.
Für die OPNSense und VLAN, suche ich aktuell einen Profi der mir das Aufsetzen kann.
Ziel
Ein "hochperformantes" Netzwerk, das aber stabil und einfach in der Anwendung ist.