Umzug Cloudkey + USG auf eine UDM

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Curiosity.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem, in meinem Netzwerk habe ich einen alten CloudKey Gen1 der lässt sich nicht mehr Richtig Updaten und die USG ist auch schon was älter.

    Jetzt wollte ich mir eine UDM besorgen und alles dorthin umziehen, ohne das ich alles neu einrichten muss.

    Ich frage euch, hier direkt will ich im Forum noch nichts gefunden hatte was dazu passt und weil ich im Netz gelesen hatte, das der Umzug von CloudKey Gen2 wohl kein Problem
    ist. Zum Gen1 habe ich so nichts gefunden, die UDM kostet ja auch ne Stange daher erstmal die Frage.


    Gruß Basti

  • Moin Bikerbill77, ich hatte bisher kein Glück, dass ich von einem Gen1 einfach so switchen konnte, da die Versionsnummern nicht übereinstimmen, was leider Pflicht ist, also alles neu aufgesetzt und mir ist nicht bekannt das sich das in letzter Zeit geändert hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi,


    Also ich bin Anfang Mai von dem CloudKey Gen.1 und USG 4 Pro auf die UDM-SE umgezogen. Hab mein aktuelles Backup eingespielt und fertig. Einzig mein Protect musste ich neu Konfigurieren, da es vorher auf einen CloudKey 2 Plus installiert war, der ist mir allerdings Anfang des Jahres abgeraucht und da musste der Cloudkey Gen1 wieder ran. Zum Glück war der noch in der Schublade. So hatte ich die Zeit mit den alten überbrückt, bis die UDM-SE einzog.


    Also bei mir hat das Einspielen des Backups vom Cloudkey 1 zu UDM-SE geklappt. Selbst die manuellen Einstellungen der Config für das USG 4 hatte ich irgendwo in den Verzeichnisen der UDM-SE wiedergefunden. Ob die allerdings benutze werden, entzieht sich meiner Kenntniss.

  • Oh cool danke für die Information, das ist dann ja doch wieder etwas einfacher, Softwarestände bei dir auch gleich gewesen oder unterschiedlich und ich denke dann nicht über die Cloud gemacht, oder?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Oh cool danke für die Information, das ist dann ja doch wieder etwas einfacher, Softwarestände bei dir auch gleich gewesen oder unterschiedlich und ich denke dann nicht über die Cloud gemacht, oder?

    Puh gute Frage, ich weiß nicht, wann der Cloudkey Gen1 sein letztes offizielles update hatte, das was als letzte Online war, war aufgespielt und mein letztes Backup was ich noch aus der Festplatte vom Cloudkey Gen2 Plus auslesen konnte eingespielt. Lief zum Glück ohne Probleme und soweit ich weiß und in Erinnerung hatte waren die Software Stände unterschiedlich gewesen. Kann ich aber auch nicht zu 100% beschwören. :winking_face: