Beta UniFi Network Application 7.5.x

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 15.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Unter der Android-App wurde sie schon immer angezeigt, die Daten sind also da.

    Ach, dafür habe ich keine Anzeige des ISP in der Android-App in der Topologie.

    Schau mal an nie auf die APP geschaut was spendetest history angeht...

    Ja scheint auf IOS (iPhone und iPad) genau gleich..

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Nachtrag, offensichtlich (wenn funktioniert) auch mehrere Passwörter pro VLAN) sprich

    „SupergehieWlan001“ kann deins bleiben und „daEinPssswortfuerdich“ führt zum gleichen Vlan

    lässt sich aber wieder entfernen... sowas wie Enterprise WPA für arme und ohne Usernamen...


    Doppelgut!

    So Grade getestet.. Ja der SSID werden mehrere Passwörter hinzugefügt die dann das VLAN Bestimmen

    wo der client rein soll... das ist sie Simple Version von Radius und Enterprise WPA teils mit einem

    PSK geht... Grade das man auch mehrere Passwörter fürs gleichen VLAN haben kann finde ich aktuell sogar doppelPlusGut.

  • Ja, wirklich interessante Funktion, aber ist das ein IETF Standard oder eine UI-spezifische Erweiterung?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • UniFi Network Application 7.5.187

    https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-7-5-187/e6faa0fa-ebf2-497e-9e42-901a1840d206


    Improvements

    • Improved Network Application startup for large setups.

    Bugfixes

    • Fixed an issue where you might see a blank Guest Portal in rare cases.
    • Fixed Dashboard Active Channels showing recently disabled radios/channel 0 as active.
    • Fixed WiFi channel options missing when creating new sites.
    • Fixed an issue where WiFi PPSK didn't work with VLAN Only Networks.
    • Fixed an issue where users couldn't delete Auto IPsec S2S VPNs.
    • Fixed gateway configuration errors in rare cases.
    • Fixed an issue where the Super Administrator role was assigned to newly created Site Admins.

    Additional information

    (Recommended) - Create an up-to-date backup before upgrading your UniFi Network Application settings in the event any issues are encountered.


    Download links

    UniFi Network Application for Windows

    UniFi Network Application for macOS

    UniFi Network Application for Debian/Ubuntu

    UniFi Network Application for UniFi OS

    UniFi Network Native Application for UniFi OS

    UniFi Network Application for unsupported Unix/Linux distros *** DIY / Completely unsupported ***

    unifi_sh_api (shell library)


  • Update umgesetzt, keine Auffälligkeiten, keine Unterbrechung des Internets.

    Allerdings hatte ich keines dieser benannten Probleme bei meiner UDM SE.


    Richtig sortieren von IP-Adressen über mehrere Seiten geht immer noch nicht. Das ist so etwas von peinlich und schon fast ein Running-Gag.

    Diagramm zu den Internetgeschwindigkeiten funktioniert auch nicht auf der UI, wohl aber in der App.

  • Diagramm zu den Internetgeschwindigkeiten funktioniert auch nicht auf der UI


    Meinst du damit die Internet Datenfluss Simulation in der Topology?

    Die funktioniert bei mir.


    Oder meinst du das Internetgeschwindigkeitsdiagramm im Dashboard vom network?

    Hier konnte ich durch Zufall eine interessante Beobachtung bei mir hier machen.

    Wenn mein Router im Bridgemodus läuft, dann stimmt bei mir die Grafik um den Faktor "10" nicht, dh. statt 500 Mbps zeigt mir die Grafik "nur" 50 Mbps an.

    ABER wenn ich den Router im Routermodus betreibe (doppeltes NAT) dann stimmt die Anzeige sofort und zeigt mir korrekt die 500 Mbps an im Dashboard.

    Keine Ahnung warum es im Bridgemodus nicht korrekt dargestellt wird.

  • hmmmm, könnt ihr das genauer im Detail beschreiben wo ich das finde?

    Ich habe hier im Dashboard links unten meine autom. speedtests welche jeden Tag um 4:30 Uhr autom durchgeführt werden.

    Die History dazu finde ich dann durch Klicken auf "See All", da öffnet sich bei mir dann rechts das "WAN" Fenster und dort sehe ich die Grafik und die History der letzten Tage meiner autom. speedtests:

    Die Anzeigen entsprechend meinem Vertrag 500/50.


    Und dann habe ich noch eine Auflistung meiner speedtests im Network unter WiFi Insights, dort dann rechts oben auf "Speed Tests" klicken.

    HIER gibt es eine Eigenheit bei mir! Vorerst sehe ich uralte Daten aus dem Jahr 2021.

    Ich muss dann rechts oben auf den Kalender klicken, dann links unten START DATE anklicken und oben im Kalender das Startdatum angeben.

    Das selbe dann mit rechts unten auf End DATE und das Enddatum oben im Kalender angeben.

    Das "Zeitfenster" erscheint dann rechts oben im blauen Feld, Bsp 26. bis 29. Sept, das Ergebnis schaut dann so aus:


    Oder wo genau in welchem Menüpunkt fehlt bei euch die Anzeige?

  • Die History dazu finde ich dann durch Klicken auf "See All", da öffnet sich bei mir dann rechts das "WAN" Fenster und dort sehe ich die Grafik und die History der letzten Tage meiner autom. speedtests:

    genau das ist leer:


    Wie gesagt in der handy APP ist es gefüllt den Daten. Spoeedtest werde auch durchgeführt der letze ist ja auch auf der

    Dashboard Seite zu sehen. Daher liegen Daten wohl in der Datenbank werde aber nur im Webfrontend nicht angezeigt,

    (egal ob Safari, Firefox, Chrome, win, linux, MAC)


    Und dann habe ich noch eine Auflistung meiner speedtests im Network unter WiFi Insights, dort dann rechts oben auf "Speed Tests" klicken.

    HIER gibt es eine Eigenheit bei mir! Vorerst sehe ich uralte Daten aus dem Jahr 2021.

    Also die mit Wifiman gemachten, die Funktionieren prima und werden Chronologisch angezeigt (die neusten oben) ohne das ich den

    Datums Filter ändern müsste. Und wenn ich den Filter aufmache ist 1970 als start und heute als ende voreingegeben..

  • Bei mir wird diese Grafik gefüllt, egal ob ich lokal auf meine UDMpro gehe oder via unifi.ui.com.


    Und "Schneegestöber" geht auch wieder, auch mit mehr als 30 Clients im Netzwerk (ok, ging schon mit der vorherigen wieder, aber ich finds trotzdem erwähnenswert :winking_face: )

  • Und "Schneegestöber" geht auch wieder, auch mit mehr als 30 Clients im Netzwerk (ok, ging schon mit der vorherigen wieder, aber ich finds trotzdem erwähnenswert :winking_face: )

    Bei mir fängt es an zu stocken bei meinen 60 Geräten. Immer wenn ein neues Device erkannt wird, wo Daten gerade fliessen!


    Latest Debian Testing mit Google Chrome

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • hmmmmm, jetzt wäre halt dann die Frage, warum es bei einigen mit der Grafik und den Anzeigen funktioniert (so wie bei mir auch) und bei anderen wiederum die Grafik "leer" bleibt?

    Der Hintergrund wäre ja das Interessante, es hilft halt den Betroffenen nicht die keine befüllte Tabelle und Grafik sehen/haben wenn wir schreiben, bei mir gehts aber.


    Bei jenen wo es derzeit nicht klappt, seid ihr sicher dass ihre alle Optionen für "Speicherung" und "Aufzeichnung" und "Statistik" usw aktiviert habt oder kann es sein dass da bei euch irgendwo einfach ein Haken oder ein Punkt fehlt der die Anzeige bei euch verhindert?

  • Bei mir fängt es an zu stocken bei meinen 60 Geräten.

    Da wär interessant wie die Daten aufbereitet werden. Passiert alles am „Server“ (der UDM) oder im Browser (über ne Scriptsprache,…). Bei 60 Geräten kann da durchaus ne hohe Last laufen, da die Anzeige doch ne recht hohe refreshrate und „viel“ bewegte Grafik hat. Und uch Browser sind ja nicht immer hoch performant bei Interpretersprachen

  • hmmmmm, jetzt wäre halt dann die Frage, warum es bei einigen mit der Grafik und den Anzeigen funktioniert (so wie bei mir auch) und bei anderen wiederum die Grafik "leer" bleibt?

    Der Hintergrund wäre ja das Interessante, es hilft halt den Betroffenen nicht die keine befüllte Tabelle und Grafik sehen/haben wenn wir schreiben, bei mir gehts aber.


    Bei jenen wo es derzeit nicht klappt, seid ihr sicher dass ihre alle Optionen für "Speicherung" und "Aufzeichnung" und "Statistik" usw aktiviert habt oder kann es sein dass da bei euch irgendwo einfach ein Haken oder ein Punkt fehlt der die Anzeige bei euch verhindert?

    Ein Aufzeichnung/Speicherproblem kann es nicht sein, da ich ja die Informationen in der App angezeigt bekommen.

    In eine der letzten Releases-Thread zu Network hat @UI-Glenn erklärt, dass es wohl ein Problem im Zusammenhang mit PPPoE WAN-Kommunikation sein soll. Kann ich so aber nicht erkennen, da das WAN-Speed-Diagramm ja in der App angezeigt wird.

    Was sich aber mindestens verbessert hat, ist, dass ich jetzt in der Topology seit 7.5.185 mir erstmalig auch meine beiden WAN-Ports mit den Angaben zu den ISP angezeigt werden. Dies war bis dahin auch immer leer.

    Aber insgesamt wird der Bereich des WAN sehr stiefmütterlich behandelt bei Unifi, z.B. dass nicht mehrere VLAN-IDs (Internet, Telefon,TV) möglich sind oder das rudimentäre IPv6-Adressierung. Das ist für ein Business-Gerät nicht sehr rühmlich.

  • Bei mir fängt es an zu stocken bei meinen 60 Geräten. Immer wenn ein neues Device erkannt wird, wo Daten gerade fliessen!


    Latest Debian Testing mit Google Chrome

    Ok, habs grad nochmals getestet.Bei mehr als 60 angezeigten Clients gehts nicht mehr, da kommt ne Meldung, dass nur bis zu 60 Clients in Realtime Internet Traffic angeschaut werden können.


    Muss dann etwas mit dem Filter rechts spielen, damit nicht alle Clients gezeigt werden...

  • Ok, habs grad nochmals getestet.Bei mehr als 60 angezeigten Clients gehts nicht mehr, da kommt ne Meldung, dass nur bis zu 60 Clients in Realtime Internet Traffic angeschaut werden können.


    Muss dann etwas mit dem Filter rechts spielen, damit nicht alle Clients gezeigt werden...

    Danke fpr den Hinweis. Wenn ich den Filter anwende, dann läuft es auch flüssiger.Im Firmenbereich scheint jedoch diese Funktion eher sinnfrei zu sein, wenn sie beim Homeanwender bereits Probleme beschärt mit noch nicht mal 60 Devices.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: