kleines Hotel komplett mit WLAN und Kameras

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Liebe Freunde,


    ich bin neu hier. Und wie es üblich ist, versucht man erstmal alles wie ein Schwamm aufzusaugen und ein “Basis-Wissen” anzueignen. Dennoch fällt es oft schwer, die richtigen “Threads” unter 10000enden Threads zu finden. Ich schildere kurz mein Vorhaben und würde mich sehr freuen entsprechenden Rat bei euch einzuholen UND/ODER einfach nur die Links zu ähnlichen Threads, die meine Newbie-Fragen beantworten können bzw. ein ähnliches Vorhaben aufzeigen. Herzlichen Dank im Voraus!



    Mein Vorhaben:

    • Kleines Hotel mit insgesamt 6x Stockwerken (inkl. Keller und Hochparterre) mit Wifi und Kameras (12x Stück, via PoE) versehen.
    • Alles von Ubiquiti. Habe mir sagen lassen, das sei das non-plus ultra. Super viel Ahnung habe ich davon nicht, aber die TikTok Generation bin ich auch nicht.

    Was ich bisher nutze:

    • Wifi: Telekom (Magenta Speedport Smart Typ A), Omada + TP Link.
    • Kamerasystem: ARLO, cloudbasiert.

    Wifi funktioniert problemlos, aber das Kamerasystem ist mir ein Dorn im Auge. Die Software ist unglaublich schlecht - und die Kameras nehmen immer die entscheidenden Sekunden nicht auf, da sie Sprünge in Minuten-Länge aufweisen. Der Motion Detector (und Recorder) nimmt - so glaube ich - nicht auf, wenn er gerade mit dem Hochladen beschäftigt ist, oder die Software baut absichtlich Lücken ein. Nutzen kann man das System so auf keinen Fall und es geht mir tierisch auf den Kuckuck. Zu dem überteuerten Preis wurden meine Erwartungen um Galaxien verfehlt.


    Mein Ziel: Eine verlässliche Aufnahme garantieren und via Remote auf die Kameras zugreifen, dauerhafte Aufzeichnung mit der Option “Datum & Uhrzeit” zu suchen und nach “Motion-Detector” zu filtern. Es gibt nämlich ein Online Self-Check-in Verfahren im Hotel. Als Nebenprodukt wird das WLAN ge-upgraded. Womöglich greifen eher maximal 40x Endgeräte gleichzeitig drauf zu.


    Was braucht man dafür - all in? Ich liste gerne auf, was ich denke, was ich brauche und was ich bisher habe. Hier bin ich für jeden Tipp (Link?) oder Rat dankbar. Denn wie es so mit den 80er und 90er Kids so ist, die ältere Geschwister haben: Man hat Berührungspunkte mit dem 56k Modem gehabt, aber selber nie 100% einrichten müssen (...).


    Meine Mittel sind so 4000-7000 Euro (all-in) und auf den kleinen Euro kommt es nicht an. Ich werde das System aber selber installieren müssen, da ich das nötige Kleingeld lieber in die Hardware stecken möchte. Einige CAT7 Kabel sind bereits in die Stockwerke verlegt ....


    Kaufliste:

    • Was braucht man dafür? Worauf muss ich achten? Ich habe bisher zusammengestellt, folgendes:
      • 1x UDM-Pro: Dream Machine PRO
      • 6x UAP-AC-LR: U6 Long-Range
      • 4x USW-Flex-Mini: Switch mit PoE in und PoE out
      • 1x UNVR (4er): NVR
      • 4x 8TB Festplatten (welche? für NVR)
      • 11x UVC-G5-Bullet (besser und günstiger, als G4?)
      • 1x G5 Dome
      • 1x U-Rack-6U-TL Mini-Rack, besser wäre abschließbares Rack (wg. Entwendung)
      • 1x USP-PDU-Pro Power-Distribution (?)
      • 00x Kabel? Power?

    Was ich bereits habe und eventuell gebrauchen kann?

    • Magenta Smart 4 Typ A (Telekom)
    • TP-Link EAP245 Dualband WLAN Access Point
    • TP-Link TL-SG1016PE 16-Port Gigabit Easy Smart Switch mit 8-Port PoE+
    • TP-Link OC200 Omada Hybrid PoE Hardware Controller für EAP Serie
    • TP-Link TL-PA7019P KIT AV1000 Gigabit Powerline Adapter mit Steckdose
    • TP-LINK ER7206 6 Port Dual/Multiple WAN VPN Router
    • Cat7 Verkabelung
    • [PS: Ich verkaufe das auch gerne für die Hälfte des damaligen EKs, alles Neu gekauft im Juli 2022 und wie neu]

    Fragen:

    • Die Switches werden an die Cat7 Kabel gehängt, die schon in den Stockwerken sind, und daran kommen die Access Points und Kameras. Macht das Sinn?
    • Cat7 Okay für die nächsten Jahre?
    • Welches Setup wo kaufen: Random online, Mediamarkt, Amazon, oder gibt es da Versions-Unterschiede der Hardware und man sollte bei Ubiquiti kaufen?
    • Warum richten hier (im Forum) die meisten ein Gäste-Wlan ein? Bei einer 250mbit Leitung doch kein Problem? Geht es um die "eigene Bandbreite", die man für sich beanspruchen möchte, oder um Sicherheit?
    • Braucht man den Telekom Speedport Smart 4 Typ A dann noch (dann brauche ich einen AP weniger).


    Meine Katzen Joseph und Nismet danken euch herzlich und versprechen nicht an den Kabeln rumzukauen!


  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    6x UAP-AC-LR: U6 Long-Range
    4x USW-Flex-Mini: Switch mit PoE in und PoE out

    Ich würde dir eher die U6 Pro anstatt der U6 LR empfehlen, da die U6 LR in Deutschland keinen Mehrwert gegenüber der U6 Pro bringen.
    Der USW Flex Mini hat nur einen PoE IN. Damit kannst du keine APs betrieben. Außer du benutzt für jeden AP einen PoE Injector.
    Der nächst größere Switche wäre der USW Lite 8 POE+ mit insgesamt 4 PoE+ und 4 normalen Ports.

    Des Weiteren würde ich anstatt der UDM Pro die UDM SE verwenden (wenn Finanziell möglich).
    Die UDM SE hat zum einen 2 PoE+ und 6 PoE Ports und der RJ45 WAN Anschluss hat anstatt 1Gb 2,5Gb.
    Darüber können andere aber mehr zu sagen.

    Die Switches werden an die Cat7 Kabel gehängt, die schon in den Stockwerken sind, und daran kommen die Access Points und Kameras. Macht das Sinn?

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man verwendet ein Switch der PoE (PoE+) Ports hat oder man verwendet einen Switch ohne PoE Ports und man muss für jeden einzelnen AP / Kamera ein PoE Injector installieren. Hier macht aber eher ein Switch mit PoE (PoE+) Ports sinn.

    Cat7 Okay für die nächsten Jahre?

    Ja!

    Welches Setup wo kaufen: Random online, Mediamarkt, Amazon, oder gibt es da Versions-Unterschiede der Hardware und man sollte bei Ubiquiti kaufen?

    Ich habe die meisten Komponenten direkt bei UI im EU Store gekauft. Nur die UNVR habe ich damals bei Galaxus gekauft, da die UNVR nur dort verfügbar war.

    Wo man es letztens Endes kauft ist eigentlich egal.

    Warum richten hier (im Forum) die meisten ein Gäste-Wlan ein? Bei einer 250mbit Leitung doch kein Problem? Geht es um die "eigene Bandbreite", die man für sich beanspruchen möchte, oder um Sicherheit?

    Recht einfach. Man hat sein WLAN welches man selber nutzt und von wo man ggf. auch auf andere Netzte (IoT usw.) zugreifen kann je nach Firewall regeln. Die Gäste sollen nur Internet zugriff haben und nicht auch noch zugriff auf IoT, NAS oder sonstige Systeme.


    Braucht man den Telekom Speedport Smart 4 Typ A dann noch (dann brauche ich einen AP weniger).

    Wenn du ein DSL Anschluss hast, brauchst du ein Modem (Vigor Draytek) oder du verwendest den Telekom Speedport weiter und wenn es möglich ist den dann auf Modem "Modus" umstellen und die UDM Pro / UDM SE übernimmt dann die Einwahl.

    Wie sieht es mit dem Telefon aus? Macht dies der Speedport?

  • Zitat

    Ich würde dir eher die U6 Pro anstatt der U6 LR empfehlen, da die U6 LR in Deutschland keinen Mehrwert gegenüber der U6 Pro bringen.

    Danke dir, bringt es genau die selbe Leistung? Dann würde ich das bestellen, das ich günstiger irgendwo finde, korrekt?


    Zitat

    Der USW Flex Mini hat nur einen PoE IN. Damit kannst du keine APs betrieben. Außer du benutzt für jeden AP einen PoE Injector.

    Ah spannend, also der Mini Flex hat nur 1 PoE in und damit kann man nicht mehrere PoE out's generieren sondern braucht für jeden der PoE OUT ports einen Injector? Gut, dann wird es der teurere switch.


    Zitat

    Die UDM SE hat zum einen 2 PoE+ und 6 PoE Ports und der RJ45 WAN Anschluss hat anstatt 1Gb 2,5Gb.

    Sagt mir nicht so viel, aber wenn das gesamte ubiquiti unifi Programm wirklich für das Geld das beste am Markt sein soll, dann sind paar hundert Euro mehr, kein Problem.


    Zitat

    Nur die UNVR habe ich damals bei Galaxus gekauft

    Welche Festplatten machen hier Sinn? Für welchen Zweck nutzt du das System, wenn ich fragen darf (Gewerbe, Privat, wie viele Kameras?)


    Zitat

    Recht einfach. Man hat sein WLAN welches man selber nutzt und von wo man ggf. auch auf andere Netzte (IoT usw.) zugreifen kann je nach Firewall regeln. Die Gäste sollen nur Internet zugriff haben und nicht auch noch zugriff auf IoT, NAS oder sonstige Systeme.

    Danke, das wir dann der nächste Schritt werden.


    Zitat

    Wenn du ein DSL Anschluss hast, brauchst du ein Modem (Vigor Draytek) oder du verwendest den Telekom Speedport weiter und wenn es möglich ist den dann auf Modem "Modus" umstellen und die UDM Pro / UDM SE übernimmt dann die Einwahl.

    Das weiß ich nicht. Wenn es geht, umso besser. Wenn nicht, kaufe ich das Modem. Hat hier jemand einen Hinweis?

    Telefon müsste dann ja auch darüber funktionieren. Derzeit läuft alles über den Speedport, wenn ich das richtig verstehe.



    Und übrigens: Herzlichen Dank für die rasche Antwort.


    Dann fahre ich also derzeit bereits gut mit dem jetzigen Setup, auch mit dem "Power Distributor"?

    Dann würde ich das meiste bei Ubiquiti bestellen, denn da werden wohl die "notwendigen" Stromkabel einfach mit in den Warenkorb gelegt :smiling_face: .

  • Danke dir, bringt es genau die selbe Leistung? Dann würde ich das bestellen, das ich günstiger irgendwo finde, korrekt?

    Hier ein zwei Links dazu:
    Test: U6 Pro vs U6 Lite vs U6 LR

    Test: U6 Pro or U6 LR


    Ah spannend, also der Mini Flex hat nur 1 PoE in und damit kann man nicht mehrere PoE out's generieren sondern braucht für jeden der PoE OUT ports einen Injector? Gut, dann wird es der teurere switch.

    Der Switch (USW Flex Mini) hat gar keine PoE Outs, sondern nur ganz normale Ports ohne PoE. Für jedes Device welches PoE benötigt, bräuchtest du einen PoE Injector, wenn du es mit einem USW Flex Mini machen möchtest.
    Der USW Lite 8 PoE+ hat wiederum keinen PoE IN, sondern "nur" 4 PoE+ OUT und 4 normale Ports und benötigt ein Netzteil.


    Sagt mir nicht so viel, aber wenn das gesamte ubiquiti unifi Programm wirklich für das Geld das beste am Markt sein soll, dann sind paar hundert Euro mehr, kein Problem.

    Ob es letzten Endes wirklich das beste ist, muss jeder für sich entscheiden. Generell darf man nicht vergessen, das jedes System so seine Macken hat. Ich selber bin mit meinem Setup weitestgehend zufrieden.
    Aufgrund dessen das ich kein Netzwerkkabel hier verlegen darf ist das so eine Sache mit der WLAN Performance (Durchsatz) da von den 4 APs nur zwei direkt am Switch hängen. (Mein Setup)


    Welche Festplatten machen hier Sinn? Für welchen Zweck nutzt du das System, wenn ich fragen darf (Gewerbe, Privat, wie viele Kameras?)

    WD hat extra eine Serie für Videoüberwachung (WD Purple).
    Ich hatte bei mir noch 2x 2TB WD RED rumliegen und die laufen soweit ohne Probleme und haben bald ihre 10.000 Std erreicht.
    Ich Nutze es Privat. Aktuell habe ich 4 Kameras im Einsatz. Der Speicher reicht aktuell für ca. 30 Tage, wenn ich permanent aufnehme.


    Das weiß ich nicht. Wenn es geht, umso besser. Wenn nicht, kaufe ich das Modem. Hat hier jemand einen Hinweis?

    Telefon müsste dann ja auch darüber funktionieren. Derzeit läuft alles über den Speedport, wenn ich das richtig verstehe.

    Wenn der Speedport aktuell das Telefonieren macht, dann musst du schauen, was du machst wenn der Speedport auf Modem "Modus" umgestellt wurde, denn dann wird das Telefonieren darüber sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren und du musst dir eine andere Lösung suchen bezüglich Telefonie.
    Die meisten machen es so, das sie ein eigenes Netz für eine FritzBox hinter der UDM erstellen und die FritzBox nur als Telefon Zentrale dient. Manche nutzen auch 3CX oder was es sonst noch so gibt.
    Wichtig ist, das du dir jetzt Gedanken darüber machst, wie du das mit dem telefonieren machen möchtest.

    Bei mir ist es aktuell wie folgt: DSL -> FritzBox (Einwahl Internet / Telefonie) -> UXG Pro (WAN auf DHCP) durch diesen Aufbau habe ich ein Doppel NAT. Habe selber bis jetzt nicht wirklich ein Problem mit dem Aufbau gehabt, würde es aber Persönlich lieber anders aufbauen, sodass die UXG Pro die Einwahl macht.


    Dann würde ich das meiste bei Ubiquiti bestellen, denn da werden wohl die "notwendigen" Stromkabel einfach mit in den Warenkorb gelegt

    Wo du bestellst ist wie gesagt egal. Bei den Switchen, UDM und NVR sind die Stromkabel dabei. Bei den APs ist mittlerweile kein PoE Injector mehr dabei.

  • 1x UDM-Pro: Dream Machine PRO

    besser die UDM SE (ist der Nachfolger)


    6x UAP-AC-LR: U6 Long-Range

    eher die U6 Pro, da der LR sein können in DE wegen der Beschränkungen nicht ausspielen kann


    4x USW-Flex-Mini: Switch mit PoE in und PoE out

    der Flex Mini hat nur PoE in, kann dann keine weiteren Geräte mit Strom versorgen


    1x UNVR (4er): NVR

    kommt drauf an, wie lange du aufzeichnen willst, es gibt dafür extra Kalkulatoren


    4x 8TB Festplatten (welche? für NVR)

    WD Purple


    11x UVC-G5-Bullet (besser und günstiger, als G4?)

    Hier gibt es Vergleichsbilder im Forum, da musst du mal die Suche klären, ich habe die G5 Bullets sowie Flex im Einsatz und bin zufrieden


    1x G5 Dome


    1x U-Rack-6U-TL Mini-Rack, besser wäre abschließbares Rack (wg. Entwendung)

    deine Entscheidung


    1x USP-PDU-Pro Power-Distribution (?)

    Vollkommen Überflüssig, da es keine USV ist


    00x Kabel? Power?

    Was meinst du hiermit?



    Hier meine kurzen und bündigen Antworten in orange :smiling_face:


    TP-Link Omada ist nicht viel anders als Unifi, zumindest was die Controller Oberfläche angeht.

    Gruß

    defcon

  • Alles von Ubiquiti. Habe mir sagen lassen, das sei das non-plus ultra.


    Hallo und möchte nicht den Spaß verderben aber von non-plus Ultra ist Ubiquiti so weit weg, wie der Mars von der Erde. Wenn es das non-plus Ultra sein soll, reden wir über ganz andere Hersteller und auch Kosten.

  • Dafür muss man bei UBNT die Hinsendekosten (in die Niederlande) im RMA-Fall selber tragen - für mich ein absolutes No-Go.

    Oh dafür gibt es UI care...



    für 459 Euro (ohne Mehrwert) gibt es für 5 Jahre UI care

    bessere Hardware Service..

    Ubiquiti Store
    ReThinking IT
    eu.store.ui.com


    „Kleine“ 6 Stöckige Hotels sollten sowas mit im Budget haben :smiling_face:

    Vor allem weil nen 5 Jahrs Paket ist und damit eigentlich sogar spot billig...



  • thghh hat definitiv recht: Non-plus-ultra ist Unifi definitiv NICHT.


    Joseph&Nismet : Mal eine blöde Frage. So wie ich deinen ersten Thread lese, gibt es doch "nur" beim Kamera System Probleme, oder? Ihr nutzt zum Teil schon Omada/TP Link. Das ist, meiner Meinung nach, dem Unifi System sehr ähnlich. Ich würde mich hier NUR nach einem neuen Kamera System umsehen, wenn der Rest gut funktioniert. Ist denn das Kamera System so fest in euer restliches System verankert? Ich habe das mit Self-Check In noch nicht ganz verstanden? :thinking_face: Hat das was mit den Kameras zu tun? Wenn nicht, wiederhole ich mich gern: Lass das Grundsystem (APs, Switche, ...) DA ES FUNKTIONIERT, so wie es ist und schau dich nach einem neuen Kamera System um.


    Evtl. auch mal bei Synology vorbeischauen. Nicht preiswert, aber ganz gut. Reolink ist preiswerter aber auch nicht schlecht. Oder die Systeme, die man auf Proxmox oder Linux aufsetzen kann. Ich denke, wenn du dein Budget dort investiert, reißt du nicht das gesamte System auseinander und ganz gute Kameras und ein neues Cam-System kaufen, oder???


    Viel Erfolg.

  • Meine Empfehlung beim Thema Kamera:


    Hikvision!


    Schau nach einem Rekorder, der die benötigten Kanäle hat und nimm die passenden Geräte dazu.


    Habe ich bei Kunden im Einsatz. Läuft seit Jahren ohne Probleme.

    Und viel wichtiger: Ich muss nicht (!) machen, es läuft einfach nur.

    "spielt" nur mit sich selbst, hängt in keinem Kosmos drin, dass einen Kontroller benötigt.


    Die Oberfläche ist einfach gehalten, Bewegungserkennung lässt sich spielend einrichten.


    WD Purple als HDD sollte gesetzt sein.


    Dazu würde ich nie (!) ein Kamerasystem in der Cloud haben möchten.

    D-Link hat z.B. ihre Cloud eingestellt. Kameras Elektroschrott.


    Per VPN und der entspr. App hast Du zugriff auf die Kameras.


    Ich hab zuletzt bei avware Sicherheitstechnik | Ihr Hikvision Profi Shop gekauft. Die können Dich auch beraten...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Eigentlich wurde eh schon alles gesagt. Aber mal meine Meinung dazu


    Ich würde auch bei UI direkt bestellen, mit CARE Paket, da du dann auch Vorab Austausch hast (also die schicken dir den Ersatz UDM SE zu, du steckst um, und schickst dann den alten retour).


    Generell macht UI gern "Probleme" wenn du bei Drittherstellern kaufst. Denn dann musst du dich normalerweise auch an deren Support wenden, wenn was nicht geht, und UI gibt dir keinen Ersatz. Das ist natürlich rechtlich auch so voll okay, da der Verkäufer dann zuständig ist, kann dann halt auch sein, dass du paar Wochen auf Ersatz warten musst usw. Das geht halt direkt über UI schneller.

    Zum Thema Versand: bei Care ist das sowieso keine Diskussion, da bekommst du direkt ne Versandmarke. Sonst musst du den Support an seine Pflichten im Rahmen der Gewährleistung erinnern, denn auch da dürfen keine Versandkosten anfallen.



    TP-Link würde ich raus schmeissen. Nicht weil es schlecht ist, sondern, wenn du sonst ein "Misch Netzwerk" hast (Komponenten unterschiedlicher Hersteller) macht gerade in so einem Netzwerk mit Managementfunktion (hat ja TP wie UI) die Fehlersuche gleich mehrfach Ärger, oft ist der Fehler schwerer einzugrenzen, und jeder Hersteller wird sagen dass der andere Schuld ist.


    Arlo Kameras kenn ich, hatte ich mal eine (Doorbell), ist bei mir auch rausgeflogen, auch wegen diverser Probleme, und deren Cloudzwang.



    FESTPLATTE für die Videoaufzeichnung: Ich würde zur Seagate Skyhawk greifen. 8TB können reichen, je nachdem wie lange du archivieren willst, und ob du nur bei Bewegung, oder immer aufzeichnest. Mit 1x8TB bekommt man circa 1 Woche voll aufgezeichnet auf das System(bei deiner Config). Mit Bewegungserkennung natürlich deutlich mehr. Die Skyhawk sind spezielle Platten für die Videoaufzeichnung, laufen bei UI Hardware auch stabil(gibt n paar die die haben hier im Forum, inkl mir), und haben einen für HDD nicht zu hohen Stromverbrauch.


    UNVR: DU KANNST VERSUCHEN, darauf zu verzichten. Deine 12 Kameras wären das offizielle Limit für eine UDM SE. Also eventuell die Einrichtung ohne die UNVR machen, und wenn es Leistungsprobleme gibt, diese nachträglich bestellen und Einbinden (geht auch recht gut einzubinden). Sind halt aber auch "nur" 300€. Und wenn du Planst, noch Kameras dazuzuhängen, kommst du über die UNVR eh nicht rum.

  • Meine Empfehlung beim Thema Kamera:


    Hikvision!


    Einen chinesischen Staatskonzern zu empfehlen ist schon bedenklich. Es gibt genug andere Hersteller sogar aus Europa.

  • Jaja, das hatten wir schonmal...



    Und Du hast nichts chinesisches zuhause. TV, Handy, etc..


    Ich bin raus... Adieu...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Dazu würde ich nie (!) ein Kamerasystem in der Cloud haben möchten.

    D-Link hat z.B. ihre Cloud eingestellt. Kameras Elektroschrott

    das hat was mit Unifi zu tun? da ist nix "in der Cloud"

    • Kamerasystem: ARLO, cloudbasiert.

    Wifi funktioniert problemlos, aber das Kamerasystem ist mir ein Dorn im Auge. Die Software ist unglaublich schlecht - und die Kameras nehmen immer die entscheidenden Sekunden nicht auf, da sie Sprünge in Minuten-Länge aufweisen. Der Motion Detector (und Recorder) nimmt - so glaube ich - nicht auf, wenn er gerade mit dem Hochladen beschäftigt ist, oder die Software baut absichtlich Lücken ein.


    Ich hab halt die Anforderungen gelesen :smiling_face_with_sunglasses:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Und auch seine Conclusion? Denn er hat ja schon geschrieben dass er auf UI Kameras Umsteigen will, die nicht in der Cloud sind. Abgesehen davon sind die Hikvision nicht wirklich billiger als UI, somit kein Vorteil , aber mehr Fehlerquellen

  • Preis ist nicht alles.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass im geschäftlichen Umfeld nicht immer UI die beste Alternative ist.


    Ich hab auch UI zuhause, kann aber ohne rosa Brille (trotz UI-Forum hier :winking_face: ) unterscheiden, wann UI Sinn macht und wann nicht.


    Und von Stabil ist UI genausoweit weg wie ein Schlepper vom 100km/h fahren. :winking_face:

    (zumindest was die Software betrifft)



    Zuhause, wo wir alle rumspielen können ist das alles kein Problem.

    Wenn ich mich aber zu 100% auf eine Videoüberwachung verlassen MUSS, würde ich nie UI nehmen.

    Dazu laufen mit die USG / UDM nicht stabil genug.


    Ja, es gibt ausreichend hier nachzulesen, da laufen die Kisten. Aber ebenso viele schrieben von Problemen.

    Und ich möchte nicht bei einem Diebstahl / Vandalismus sagen müssen: "Uiii, die UDM sollten wir mal neu starten. Vielleicht sind die Aufnahmen ja noch da..."


    Im häuslichen Umfeld kein Ding...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich muss ehrlich sein: Ich bin hier bei kleinp. UI im geschäftlichen Umfeld einzusetzen, wo es auf Stabilität ankommt, würde ich nicht tun. Auch nicht bei den Kameras. Da gibt es andere Hersteller, wo es stabiler und sicherer läuft. Unser zum Thema Sicherheit bei Chinesischen Herstellern: Man kann über eine PFSense/OPNSense viel reglementieren :winking_face:


    Aber wie gesagt: Synology ist für MICH auch eine Alternative, wenn auch keine preiswerte. Aber definitiv BESSER ALS ARLO :smiling_face: