Mein Heim-Netzwerk und mehr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timo19731.

  • Hallo zusammen,

    der eine oder andere kennt mich evtl. schon aus dem Discord.
    Nun ist es auch mal an der Zeit, wo ich mein Projekt vorstelle und was das Forum bei mir verursacht hat :winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face: (Suchtgefahr)

    Wie hat alles angefangen?

    Alles hat durch einen Arbeitskollegen vor ca. 2 Jahren angefangen. Nachdem der Kollege mir sein kleines Netzwerk / Unifi Hardware etc. gezeigt hat, hat Unifi mein Interesse geweckt.
    Seitdem hatte ich mich immer mehr mit dem Thema Unifi und Heim Netzwerk beschäftigt, mit kleinen Pausen zwischendurch.
    Zunächst sind zwei AP AC Lite gekommen die ein Jahr bei mir im Netzwerk waren.

    Wie ging es weiter?

    Nach rund einem Jahr mit den AP AC Lite´s hat Unifi ihren ersten U6 (Lite) herausgebracht, welchen ich mir direkt bestellt hatte.
    Kurze Zeit später wurde dann auch ein Unifi Flex Mini und ein USW Pro 24 bestellt, die seitdem in meinem Heimnetz ihren Dienst machen.
    Irgendwann hatte Unifi dann auch ihre U6 LR & U6 Pro herausgebracht. Von den beiden Modellen wurde jeweils einer bestellt und ist auch seitdem bei mir im Netzwerk im Einsatz.
    Als Router / Firewall kam bis vor kurzem ein ER-X zum Einsatz, welcher nicht unbedingt meine Anforderungen erfüllen konnte. (Naja was soll man auch viel von einem ER-X was Performance angeht erwarten? :grinning_face_with_sweat:)

    Wie sieht das Netzwerk jetzt aus?

    Vor kurzem hat Unifi ihren UXG Pro heraus gebracht. Nach ein "paar" Nachrichten im Discord und hier im Forum, hat mir der liebe defcon dazu geraten, das ich mir die UXG Pro kaufen soll....
    Nach ein paar Tagen habe ich dann den Entschluss gefasst und habe mir die UXG Pro bestellt.
    Als die UXG Pro endlich bei mir an kam, konnte ich es kaum erwarten das Gerät aus zu packen, an zu schließen und alles zu konfigurieren.
    Die Konfiguration etc. lief weitestgehend ohne Probleme, was mich auch etwas gewundert hat. :grinning_squinting_face:

    Mittlerweile läuft das System seit 11 Tagen ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden mit der UXG Pro.


    Mein größtes Problem zu Hause ist, das ich leider kein Zugriff auf die Fritzbox habe, da diese nicht mir gehört und das Haus auch keinen zweiten DSL Anschluss hat.
    Von der Fritzbox geht es per WLAN in mein Büro zu einem FritzRepeater 2400. Von dort aus geht es dann weiter zu der UXG Pro WAN Schnittstelle...


    Das einzige was mich bei Unifi stört, ist die interne Namensauflösung.
    Beispiel:
    Meinen Unifi Controller kann ich über den Browser mit unifi:8443 erreichen, mein NAS mit nas-01 auch.
    Alle anderen Teilnehmer wie z.B. PVE01 etc. hat jedoch nicht funktioniert.
    Dies bezüglich hatte ich vor kurzem mit wem auch sonst (defcon) wieder ein paar Nachrichten geschrieben und bin zum Entschluss gekommen, Pihole zu verwenden.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem erreichen / Verwendung der Pihole´s und der Hilfe von defcon liefen die beiden Pihole LXCs dann auch.

    Kleine Empfehlung (ich verwende auf Empfehlung von defcon DOT inkls DNSSEC):
    DNS | PIHOLE MIT DOT+DNSSEC ODER DOH



    Das sollte glaube ich vorerst erstmal reichen, was das Thema Unifi bei mir zu Hause angeht.

    Jetzt geht es zu der restlichen Hardware die bei mir zu Hause den Strom frisst :face_with_rolling_eyes:


    Auflistung der restlichen verbauten Hardware:

    Aktiv:

    • Fritzbox 4790
    • Synology DS 920+ mit 3x Seagate Exos 8TB SATA
    • PVE01: Supermicro 1 HE Server mit einem Intel Atom, 16GB ECC RAM und zwei 250GB SSD im ZFS
    • Eigenbau NAS - läuft alle paar Monate um wichtige Daten von der Synology zu sichern.
      • Intel Celeron mit 4GB RAM, 2x 2TB WD Red und einer 60GB SSD für das Betriebssystem (Debian)
    • Hausautomatisierung:
      • Bosch Smarthome mit diversen Fenster Kontakten, Thermostaten und zwei Zwischenstecker für meinen Computer
      • Philips Hue Bridge - Diese wird bald durch einen Zigbee Sonoff Stick ersetzt
      • Shelly Plug S für das Netzwerk & Server

    Inaktiv:

    • Fujitsu MIni PC mit einem Intel I3, 16GB RAM und einer 500GB HDD
    • Dell R210ll mit einem Intel Xeon E3 und 8GB ECC RAM
    • IBM x3550 M2 mit zwei Intel Xeon **** und 32GB ECC RAM

    Auf dem Proxmox Host PVE01 laufen mehrere LXCs und VM´s - siehe Bild / Übersicht im Anhang.


    Thema Hausautomatisierung:

    Hier hat der defcon auch mal wieder seine Finger mit im spiel :grinning_squinting_face:
    Ich hatte mit ioBroker angefangen, war jedoch nicht so zufrieden mit der Visualisierung.
    Daraufhin hat mich defcon auf Home Assistant aufmerksam gemacht und ich habe es mir dann ein paar Tage später angeschaut und habe es seitdem auch im Einsatz.
    Jedoch bin ich bei Home Assistant noch recht weit am Anfang und es soll noch einiges dort geändert / überarbeitet werden.


    Eine Übersicht von meinem gesamten Netzwerk und welche LXCs / VMs ich aktuell auf meinem Proxmox habe, habe ich in Draw.io gezeichnet:


    Ich glaube ich habe jetzt nichts mehr vergessen.
    Ich bin gespannt, was die Zukunft noch so alles bringt und was das Forum noch so alles bei mir verursacht :winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face:


    Anmerkung: Ja ich weiß das Thema ist sehr defcon lastig :grinning_squinting_face:

  • Dass mit der Fritzrepeater wurde mir auch nicht gefallen; muss doch anders moeglich sein; kannst kein kabel ziehen ?

    Aktuell gibt es keine Möglichkeit ein Kabel zu ziehen.

  • Klingt ja alles sehr vielversprechend, kannst ja bei Zeiten mal noch ein paar Bilder.

    Solange du mir nicht die Schuld gibst wenn mal irgendwas nicht läuft ist ja alles gut. :grinning_squinting_face:

    Gruß

    defcon

  • Klingt ja alles sehr vielversprechend, kannst ja bei Zeiten mal noch ein paar Bilder.

    Erstmal muss ich hier noch ein bisschen Ordnung schaffen damit ich von der Baustelle ein zwei Fotos machen kann.
    Am besten bestelle ich mir mal passende Patch Kabel. :grinning_squinting_face:


    Solange du mir nicht die Schuld gibst wenn mal irgendwas nicht läuft ist ja alles gut. :grinning_squinting_face:

    Jeder wird wissen, wenn was bei mir nicht geht, dann bist du Schuld :grinning_squinting_face:

    Nein Spaß. Vielen Dank für die ganzen Tipps und die Hilfe :thumbs_up:

  • Heute gibt es mal ein Bild nachdem ich ein alten Ikea Tisch etwas umgebaut habe :grinning_squinting_face:
    Jetzt Fehlen noch die richtigen Netzwerkkabel und dann sieht es nochmal etwas besser aus :thinking_face::grinning_squinting_face:
    (Ja ist noch nicht wirklich ordentlich. Kommt aber alles mit der Zeit hoffentlich)

  • Heute ein kleines Update.

    Heute ist mein USW Aggregation Switch gekommen und wurde soeben in das bestehende Unifi Netzwerk hinzugefügt.
    An der Netzwerkstruktur hat sich dadurch auch etwas geändert.

    Vorher:


    Nachher:


    (Bild folgt, sobald ich ein gescheites Rack habe oder im aktuellen "Bastel Rack" Platz gemacht habe :grinning_squinting_face:

    Jetzt brauche ich nur noch Teilnehme die ich an den USW Aggregation anschließen kann :face_with_rolling_eyes::grinning_squinting_face:

  • Welche Software benutzt du?

    Gruß

    defcon

  • Benutze dafür draw.io .
    Diese kannst du entweder runterladen oder über dein Webbrowser nutzen.

  • Da sich einiges geändert hat in der letzten Zeit und ich noch kein Update gepostet habe, wollte ich dies jetzt endlich mal machen.


    Zwischen Juli 2022 - Februar 2023

    • UNVR inkls. 4 Kameras gekauft
    • Panels für das Rack gekauft
    • USV gekauft
    • USW-16-POE von Grendelbox
    • AOC 7m von Grendelbox
    • Keystone Module RJ45 von Grendelbox


    Stand 26.03.2023:

    • Server Rack zusammengebaut
    • UXG Pro, Switche, Panels & Server im Rack installiert
    • Provisorisch verkabelt bis die neuen Netzwerkkabel da sind

    Ich weiß das es schlimm aussieht, jedoch hatte ich keine Geduld mehr auf die neuen Netzwerkkabel zu warten....



    Stand 17.03.2023:

    • Netzwerkkabel 0,15m
    • Klettband

    Bilder machen ist nicht so meins....



    Stand 23.05.2023

    • USW-Pro-24-POE bei Kleinanzeigen gekauft
    • USW-16-POE wurde ins "Lager" gelegt
    • Alten PC als Proxmox Server umfunktioniert (PVE02) :
      • I7 6700K
      • 64GB RAM
      • 2 x 256GB SSD
      • Midi Tower (Ein Rack Gehäuse muss noch bestellt werden...)
    • Cluster aus PVE01 & PVE02 erstellt
    • Keystone Module für LWL - LC Kabel


    Das sind die aktuellen Änderungen bis jetzt. Mal sehen was noch so passiert :grinning_squinting_face:


    Ende Juni soll bei uns der Glasfaser Ausbau auch fertig sein. Ich bin gespannt, ob das Unternehmen es bis dahin schafft.
    Ich freue mich auf jeden Fall schonmal darauf endlich schnelleres Internet zu haben. (500/150)