kleines Hotel komplett mit WLAN und Kameras

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Bei mir kommt kein NVR / NAS ans Internet. Da ist mir der Hersteller von der Seite egal.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Unser zum Thema Sicherheit bei Chinesischen Herstellern

    Ich möchte den Beitrag jetzt nicht zu sehr mit diesem Thema belasten aber Sicherheit ist nur ein Thema aber das viel größer ist, die Zusammenhänge zu erkennen. Anscheinend versteht nicht jeder, was das Problem ist, weil man sich nicht mit China und deren Strategie befasst hat.


    Ich möchte auch mit meinen Anmerkungen nur darauf hinweise, sich auch mit anderen Herstellen zu befassen, die nicht aus China kommen oder dort produzieren lassen.


    Mir ist auch klar, dass wir derzeit nicht auf China verzichten können aber eine Reduzierung ist für jeden möglich.

  • h möchte den Beitrag jetzt nicht zu sehr mit diesem Thema belasten aber Sicherheit ist nur ein Thema aber das viel größer ist, die Zusammenhänge zu erkennen. Anscheinend versteht nicht jeder, was das Problem ist, weil man sich nicht mit China und deren Strategie befasst hat.

    Alles gut... Der fachliche Diskurs sollte doch eigentlich immer Sinn und Zweck von einem Forum sein. Man kann doch nur dazulernen. :winking_face::thumbs_up:

  • Zitat

    1x U-Rack-6U-TL Mini-Rack, besser wäre abschließbares Rack (wg. Entwendung)

    deine Entscheidung

    Hast du hier eine Empfehlung? Mini-Rack, weil es einfach ist, aber ein abschließbares wäre besser, weil das Rack vermutlich nicht "versteckt im Keller" sein wird, sondern an der Rezeption.



    Zitat

    allo und möchte nicht den Spaß verderben aber von non-plus Ultra ist Ubiquiti so weit weg, wie der Mars von der Erde

    Verstehe. Ich meinte damit auch, in dem Budgetsegment (zw. 4 und 7k) und für mein Vorhaben geeignet: Ein reibungsloses sehr verlässliches Kamerasystem & Wifi.

    Habe keine großen Ansprüche die über den Standard hinaus gehen, was den Controller angeht.



    Zitat

    Joseph&Nismet : Mal eine blöde Frage. So wie ich deinen ersten Thread lese, gibt es doch "nur" beim Kamera System Probleme, oder?

    Eigentlich richtig so. Habe mir nur die Software sehr hochloben lassen. Eigentlich möchte ich nur, dass der Hotel-Manager über über remote auf die NVR (32TB) zugreifen zu kann. Neben der dauerhaften Aufnahme sollte ein Filtern nach Motion-Detection in einer bestimmten Zeitspanne (zb 12-13 Juni) möglich sein und dann beispielsweise einfach auf Play drücken und unendlich lange weiterschauen können.


    Dabei habe ich gedacht, kann man theoretisch das gesamte System upgraden. Wifi funktioniert, es geht aber immer besser. Darüber Hinaus wollte ich alle Kameras über PoE anbinden (einfacher zwecks Stromversorgung und Platzierung der Kameras, aber natürlich wäre eine Stromversorgung über Netzteil auch irgendwie möglich). Darum gleich die Switch+APs mit austauschen und da wo derzeit die TP Links in den verschiedenen Stockwerken hängen, kommt dann der Switch rein und dort die jeweiligen Kameras ...


    Das ARLO Kamerasystem ist cloudbasiert und speichert via WLAN, also es ist nicht an das restliche System gekoppelt und braucht nur WLAN.



    Zitat

    für 459 Euro (ohne Mehrwert) gibt es für 5 Jahre UI care

    Klingt gut in der Theorie, aber die Kameras, die Switches, wären nicht abgedeckt laut dem Link. Zumindest nicht unter "Eligible Devices" gelistet.



    Zitat

    Dazu würde ich nie (!) ein Kamerasystem in der Cloud haben möchten.

    Ja, damals musste es plug&play und schnell gehen (deswegen cloud), ich dachte mir schon, dass ich in 1-2 Jahren ein Upgrade holen werde.

    Danke auch für den Tipp.




    Zitat

    UNVR: DU KANNST VERSUCHEN, darauf zu verzichten. Deine 12 Kameras wären das offizielle Limit für eine UDM SE. Also eventuell die Einrichtung ohne die UNVR machen, und wenn es Leistungsprobleme gibt, diese nachträglich bestellen und Einbinden (geht auch recht gut einzubinden). Sind halt aber auch "nur" 300€. Und wenn du Planst, noch Kameras dazuzuhängen, kommst du über die UNVR eh nicht rum.

    Nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst. Die UNVR will ich ja nur, um 4x8TB zu haben, einen anderen Grund hat die nicht. Oder was meinst du mit "bei Leistungsproblemen kannst du die UNVR ja nachbestellen"....


    Interessanter Hinweis, dass 12 Kameras das Limit sind, ich dachte ich kann da später mit weiteren Kameras entsprechend nachlegen (zb 20 Kameras).



    Telefonieren:

    Bei dem Omada System läuft die Einwahl über den Speedport (??), habe da nichts umgestellt. Bei UI macht es ja nur Sinn, dass das die Dream Machine übernimmt? Entsprechend kann ich mir einen U6 AP sparen, wenn ich das richtig verstehe, und den Speedport auf "Modem Modus" umstellen. Danach eben noch eine alte Fritzbox wegen Telefonie anschließen? Gut, hier muss ich mich nochmal einlesen.


    Alternativen:

    Ich mach mich da mal schlau, danke für alle Hinweise! Danke an alle.


    Fragen (falls es bei UI bleibt)

    • Rack-Empfehlungen?
    • Welche und wie viele Kabel (Lan Kabel fürs Rack, zb NVR zu Dream Machine) benötigt man? Von Cat7 für die Kameras würde ich einige 50m Rollen holen.
    • NVR: Man kann theoretisch übers Handy problemlos auf 32TB Daten zugreifen oder?
    • Wenn von Stabiität des UI-Systems die Rede ist, worüber reden wir hier? Aufzeichnungslücken, Internetausfälle, passiert das schonmal öfter???
  • Hallo Joseph&Nismet ,


    du hast doch schon OMADA im Einsatz und wahrscheinlich einen Controller dazu. Warum tauschst du nicht die Switche, welche noch kein PoE können, gegen neue aus und tauschst dort auch gleich die Kameras und suchst die ein System was besser läuft, wie zum Beispiel Synology NVAxxxx oder irgendwas anderes außer ARLO. Ich möchte ehrlich gesagt etwas bezweifeln, dass die APs von Unifi soviel besser sind, wie die von TP Link (OMADA). Aber verbessert mich hier gern.


    Vielleicht hiereinfach noch einmal schauen. :thumbs_up:

  • Ich selbst nutze zB UI fürs Netzwerk, aber Kameras habe ich 4 von Instar. Deutsches mittelständisches Unternehmen, sehr angenehmer Kontakt und Support.


    Habe die IN 9008, die haben PoE, IR, PIR-Sensor. (Sind noch 1080p, jetzt gibts die Nachfolger mit 2k)

    Haben nur ein Kabel, also das Netzwerkkabel , welches direkt in die Kamera läuft ohne lästigen Kabelbaum, Gehäuse ist massiv, nirgends Plastik….unterstützten alle möglichen Protokolle zur Anbindung. Cloud nur wenn man sie möchte (aus und in DE).

    Haben auch eine sd Karte eingebaut, zeichnet auch auf. Klaut jemand dein NVR und lässt die kamera dran, kann man sich noch schnell von der sd karte ziehen.


    Habe das System lokal an einem NVR von Synology (wobei ich da eher ein NAS empfehlen würde weil die Performance vom reinen nvr nervt…..) finde die Surveillance Station ziemlich gut. Glaube für Unternehmen kann man das ganze auch mit Zuganhssystem koppeln etc….



    Bin absolut zufrieden und alles läuft fehlerfrei.


    Ich weiß es ging um unifi, aber vielleicht schadet die Idee ja nicht.


    Gruß Ole

  • Interessanter Hinweis, dass 12 Kameras das Limit sind, ich dachte ich kann da später mit weiteren Kameras entsprechend nachlegen (zb 20 Kameras).

    das war auf die UDM bezogen, die UNVR kann 25 Kameras . Aber wenn du die 4x8TB (für mehr Aufzeichnung) haben willst, kommst du an der UNVR eh nicht vorbei.

  • wobei ich da eher ein NAS empfehlen würde weil die Performance vom reinen nvr nervt

    Wobei ich bald denke, dass die Leistung der DVAxxxx Serie schon besser ist, wie bei der normalen Surveillance Station. Ich denke, bei einem Hotel würde ich eher auf die DVA Serie gehen, weil hier auch Personen/Fahrzeugerkennung mit drin ist. Die Zutrittskontrolle bzw. -überwachung sehe ich eher dort. Aber ein NAS geht auch, aber hier sind meist nur 2 Lizenzen dabei. Bei der DVA Serie bereits 8. Aber dies war ja nur eine Empfehlung meinerseits :winking_face: .

  • Das mit dem Care packet von Anton ist ne prima idee gerade wenn du einen Hotel betrieb planst!

    Ich hab einen defekt und meine udm jetzt weggeschickt...ich rechne mit bestimmt 2-3 wenn ich glück habe...solage baumelt im schrank ein unamanged switch an einem speedport der rootet :smiling_face:

  • Ich hab einen defekt und meine udm jetzt weggeschickt...ich rechne mit bestimmt 2-3

    Ich hatte bei meiner UDR im Winter wohl Glück. Der Hardware Fehler war zuvor durch den Support bestätigt, und am Tag nachdem ich meine UDR abgesendet hatte, war das Austauschgerät schon da (wurde zeitgleich abgesendet)

  • Wobei ich bald denke, dass die Leistung der DVAxxxx Serie schon besser ist, wie bei der normalen Surveillance Station. Ich denke, bei einem Hotel würde ich eher auf die DVA Serie gehen, weil hier auch Personen/Fahrzeugerkennung mit drin ist. Die Zutrittskontrolle bzw. -überwachung sehe ich eher dort. Aber ein NAS geht auch, aber hier sind meist nur 2 Lizenzen dabei. Bei der DVA Serie bereits 8. Aber dies war ja nur eine Empfehlung meinerseits :winking_face: .

    Hast du absolut recht, habe die ausgeblendet wegen der Kosten und war irgendwie im Privatbereich hängen geblieben.....


    Aber stimmt, wir sind hier ja gewerblich unterwegs und nicht Privat, da wäre das vielleicht etwas drüber :grinning_squinting_face:

  • Uiii. jetzt bewegen wir uns aus dem Spektrum UI heraus, und ich merke schon, viel Recherche Arbeit wird verlangt.

    :/.... dachte, die meisten sind von er Preis/Leistung sehr sehr zufrieden mit UI.


    Danke erstmal an alle!

  • Hallo Joseph&Nismet ,


    es gibt Leute, die sind zufrieden und es gibt Leute, wie ich, die sind es nicht. Pauschal wird dir das keiner beantworten können. Es gibt aber auch einige, mir inkl., die im geschäftlichen Umfeld Unifi - WIR MICH - nicht einsetzen, weil es zu instabil ist. Bitte vergleiche auch Preis/Leistung im privaten Bereich, nicht mit dem im geschäftlichen. Wenn dein Hotelmanager sich 3x nicht per VPN auf die Kameras aufschalten kann, weil das System "eingefroren" ist, dann wird es auch blöd, oder wenn evtl. die Telefonie nicht richtig funktioniert.


    Privat ist das was anderes. Da meckern "nur" Frau und Kinder. :winking_face: Aber geschäftlich ist "schnell Rom offen", wenn nix mehr geht. Daher eher meine Empfehlung den Störenfried -> KAMERAS -> "anpacken" und den Rest so lassen. (auch hier gilt, wie so oft: Never change a running system)

    viel Recherche Arbeit wird verlangt

    Da würdest du sowieso nicht herum kommen. Habt ihr denn jetzt schon einen Controller von OMADA laufen???

  • Wenn dein Hotelmanager sich 3x nicht per VPN auf die Kameras aufschalten kann, weil das System "eingefroren" ist, dann wird es auch blöd, oder wenn evtl. die Telefonie nicht richtig funktioniert.

    Also ich benutze UniFi im privaten Bereich, sowohl für die Netzwerkhardware als auch Protect...

    Diesen Fehler, wie von dir als Beispiel aufgeführt kann ich weder nachvollziehen noch reproduzieren.

    Egal ob Wireguard oder Cloudzugriff Videos laufen flüssig ab, wenn mein Endgerät die passende Bandbreite seitens des ISP bekommt.


    Ich war selbst zuerst ein Anti Protect Mensch, was sich auch in einigen meiner Beiträge rauslesen lässt.

    Dennoch bin ich von der G5 Reihe äußerst positiv überrascht.


    Ein performantes Netzwerk, hat immer etwas mit Settings zu tun, stellt diese Jemand ein, der nicht die Zusammenhänge zwischen Frequenzen und Kanalbandbreiten versteht (im Fall WLAN), oder gar Auto Settings nutzt, ja da ist Blödsinn vorprogrammiert. Das gleicher gilt für RSTP Settings, Storm Control, Jumbo Frames, MTU oder sonstiges wo hier einige rumfummeln - damit kann man sich so viel kaputt machen.


    Was glaubst du wieso Grendelbox ein äußerst stabiles Netz mit jeglichem Killefick den man sich denken kann betreibt?

    40GB Trunks, 20GB NAS und was weiß ich.

    Der ist quasi ein UI Testcenter in DE - und hey es läuft performant.


    Alternativ betreibe ich das in ähnlichem Stil, genauso wie viele andere hier auch, glaubst du wirklich, das deine Probleme der Unifi Hardware oder Software geschuldet sind? (just my 2 cents)


    Fühl dich hier bitte nicht angegriffen, aber für ein Hotel mit 10-20 APs und ein paar Switche ist Unifi ne tolle Hardware.

    Gruß

    defcon

  • Fühl dich hier bitte nicht angegriffen

    Hallo defcon,


    warum sollte ich das tun? :winking_face: Solange sachlich diskutiert wird, fühle ich mich doch nicht angegriffen. Ja, wie überall gibt es viel bei deinen es läuft und aber auch so viele die Probleme haben. Meine 2 Jahre mit Unifi als Router (ja - ich hatte nur die UDM Base) waren eher negativ wie positiv. Die APs und Switche finde ich nach wie vor gut und habe die auch noch. Nur der Router ist eine OpnSense und der Controller sitzt im LXC Container auf Proxmox.


    Ja, ich gebe dir auch bei Grendelbox recht. Aber dennoch muss man sich so was leisten können und wollen UND man benötigt genügend Verständnis, um selbst klar zu kommen und um Fehler zu finden und zu korrigieren. Solange man das privat betreibt, ist das für MICH auch kein Problem. Sobald es aber geschäftlich wird UND man nicht hauptberuflich als Admin unterwegs ist, erfüllt man solche administrativen Aufgaben zu seinem Job nebenbei. Und wenn es irgendwo klemmt, man dann auf das Forum angewiesen ist, gehen da auch mal Nerven und Überstunden drauf. Ich will dem TE das ja auch nicht ausreden und in gewissen Konstellationen funktioniert es ja auch. Aber warum gibt es hier im Forum auch so viele Beträge wo es "klemmt"? :thinking_face:


    Ich sehe noch ein Problem: Gibt es viele die im IT Business unterwegs sind und Unifi Netze als externer Dienstleister betreiben??? Ich denke größere IT Firmen machen das nicht. Und finde dann mal jemanden vor Ort, der dir ggf. helfen kann.


    Nichts desto trotz freue ich mich immer über eine gute Diskussion. Ich lerne ja auch gern dazu. :winking_face: Ich für meinen Teil bleibe aber privat und auch für das Geschäft meiner Frau bei OpnSense und dem UI Controller im LXC und den APs und Switchen von UI.


    Jedem das seine :thumbs_up: .

  • Aber warum gibt es hier im Forum auch so viele Beträge wo es "klemmt"? :thinking_face:

    Naja das ist doch wie überall. Es wird sich meistens erst gemeldet wenn was nicht funktioniert. :grinning_squinting_face:
    Wenn jeder einen Thread starten würde das sein Netzwerk läuft, was meinst du wie viele Threads / Beiträge es dann dazu geben würde?
    Das Forum ist ja hauptsächlich dafür da, anderen bei Problemen zu helfen und ggf. seine Technik zu Hause vorzustellen.



    Sobald es aber geschäftlich wird UND man nicht hauptberuflich als Admin unterwegs ist, erfüllt man solche administrativen Aufgaben zu seinem Job nebenbei.

    Bei mir in der Firma setzen wir seit ca. zwei - drei Jahren auf Unifi Switche und APs. Die genaue Anzahl weiß ich jetzt nicht genau, aber es sind einige > 25 (Switche). Als Router verwenden wir Merakis.
    Als Kamerasystem benutzen wir das System von Synology mit Reolink Kameras. Leider haben wir seit einiger Zeit Probleme mit dem System, das die Kameras nicht synchron laufen / nach einer gewissen Zeit werden die Zeitunterschiede immer größer und es hilft nur ein Neustart oder neu verbinden mit der Kamera...

    Was das Administrieren angeht, gibt es mit jedem System so seine Probleme, wo man auch mal Zeit und nerven reinstecken muss.
    Wenn man das nicht machen möchte, sollte man sich an ein Systemhaus wenden, was dafür dann zuständig ist. (Meiner Meinung nach)

    Gibt es viele die im IT Business unterwegs sind und Unifi Netze als externer Dienstleister betreiben??? Ich denke größere IT Firmen machen das nicht. Und finde dann mal jemanden vor Ort, der dir ggf. helfen kann.

    Da hast du natürlich recht. Ich selber kenne keinen Systemhaus welches Unifi in meiner Umgebung einsetzt. Habe danach aber auch schon lange nicht mehr gesucht, sodass sich das evtl. auch schon wieder geändert hat.


    Ich für meinen Teil bleibe aber privat und auch für das Geschäft meiner Frau bei OpnSense und dem UI Controller im LXC und den APs und Switchen von UI.

    OPnsense ist eine super Firewall die ich wo anders auch einsetze.
    Generell muss man aber selber schauen was einem besser gefällt bzw. was für Anforderungen man hat und womit man selbst besser klarkommt.



    Ich selbst bin mit meiner Unifi Hardware (UXG-Pro, USW-Pro 24, UNVR, G5 Bullet usw.) sehr zufrieden.
    Von unterwegs komme ich sehr schnell auf das Kamerasystem und man kann sauber durch die Timeline scrollen.
    Testweise hatte ich auch von Synology (Surveillance Station) ausprobiert.
    Hier hatte ich immer wieder Probleme, das sich die APP nicht mit dem NAS verbinden wollte, wenn ich unterwegs war (VPN). Des Weiteren hatte die APP auch nicht immer das Bild von der Kamera geladen...

    Wie schon einige geschrieben haben, kannst du deine TP-Link (Omada) Hardware auch behalten, wenn diese funktioniert.
    Ließ dich am besten nochmal in die Materie etwas ein und schau genau welche Anforderung du hast und welches System diese komplett oder weitestgehend erfüllt.
    Du kannst natürlich auch eine UNVR und zwei drei Kameras kaufen und ein Testaufbau machen und schauen wie es läuft...

    Ansonsten kann man bei einem Systemhaus auch mal nachfragen, was die Empfehlen würden / was solch ein System bei denen kostet.

  • Wenn dein Hotelmanager sich 3x nicht per VPN auf die Kameras aufschalten kann, weil das System "eingefroren" ist, dann wird es auch blöd, oder wenn evtl. die Telefonie nicht richtig funktioniert

    Ich verwende Unifi an 2 Standorten (Kanzlei und Privat), 1x UDR, 1x UDM SE , mit diversen "Kram" dran, wie Kameras, Türglocke, 2,5GbE Switch, Enterprise & Pro AP´s usw...


    Aber, ausser bei den ersten Firmware Releases zur UDR (kurz nach erscheinen) hatte ich NIE Probleme dass was einfriert,.... und ich greife quasi täglich remote zu

  • Aber, ausser bei den ersten Firmware Releases zur UDR (kurz nach erscheinen) hatte ich NIE Probleme dass was einfriert,.... und ich greife quasi täglich remote zu

    :thumbs_up: - alles gut. MEINE Erfahrungen waren halt anders und müssen ja nicht zwingend auf andere Zutreffen. :winking_face:


    Ansonsten kann man bei einem Systemhaus auch mal nachfragen, was die Empfehlen würden / was solch ein System bei denen kostet

    Hallo Timo19731,


    danke für deine Info. Im Systemhaus denke ich weder Unifi noch OMADA. Die empfehlen mit Sicherheit CISCO oder Sophos. Das ist ja das "blöde", dass einem im Notfall kein IT Dienstleister helfen kann/will. Das muss mal halt auch auf dem Schirm haben. Solange alles läuft, ist es ja schnuppe. :winking_face:


    Ansonsten hilft das Forum hier ja wunderbar weiter. Aber auch da muss man lernen wie man die Fragen "RICHTIG" stellt und das man die nützlichen Infos liefert, damit geholfen werden kann. :thumbs_up:

  • Ja das ist korrekt. Wow, danke nochmal.


    Ich gehe in mich, und logge mich (seit gut einem halben Jahr) das erste mal ins Omada System ein und schaue mal, was ich da so vorfinde.

    Rumprobiert / rumgetestet habe ich nicht, da wir das Hotel erst seit einigen Monaten haben und alles einfach nur "laufen" musste. .... Firewall => erstmal nachrangig. Es ist ja auch ein kleines Haus, obgleich es 6 (kleine) Stockwerke hat, insgesamt.


    Zu den Fragen:

    • Omada Controller ist da.
    • Ich hatte an UI-komplett-Paket gedacht, damit es ein Hersteller ist und die Fehlerquellen (Symboiose zwischen den herstellern) möglichst auf ein Minimum reduziert wird.

    Eine finale Frage:

    Gibt es denn jemanden, der für einen kleinen Obulus mit mir gemeinsam mal das Omada System anschaut, und evlt auch erklären kann, worauf es genau ankommt.

    Und danach entscheiden wir, ob das System bleibt oder komplett UI umgestellt wird. Und generell natürlich danach für das Setup auch kurz zur Verfügung steht (Einbau und Verkabelung und so weiter wird bis dahin schon gemacht worden sein). Bitte PN.


    Falls die Frage nicht hier reingehört, so Asche auf mein Haupt und ein kleiner Hinweis genügt, dann nehme ich es raus.

    Danke.