GPS Tracking in Eigenregie

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 14.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Lies doch einfach die Beschreibung vom Tarif, dann muss ich dir das nicht vorkauen. Sorry, aber das steht wirklich alles auf der Seite.

  • Moin,


    Sehr interessant, jkasten mehrere Karten wären theoretisch auch kein Problem, richtig? Würd gern 3 Dinge tracken.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich bin auch schon dran paar Sachen zu bestellen, um das auszutesten, ich habe hier noch einen Pi4, meine 4 oder 8 GB Ram liegen, ob man es darauf auch zum Laufen bringen kann, gestern im Netz bissel gesucht, hatte aber keine Mindestanforderungen beim Lesen gefunden.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bin auch schon dran paar Sachen zu bestellen, um das auszutesten, ich habe hier noch einen Pi4, meine 4 oder 8 GB Ram liegen, ob man es darauf auch zum Laufen bringen kann, gestern im Netz bissel gesucht, hatte aber keine Mindestanforderungen beim Lesen gefunden.

    ja das reicht locker!

  • Gut zu wissen, Danke. :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bin auch schon dran paar Sachen zu bestellen, um das auszutesten, ich habe hier noch einen Pi4, meine 4 oder 8 GB Ram liegen, ob man es darauf auch zum Laufen bringen kann, gestern im Netz bissel gesucht, hatte aber keine Mindestanforderungen beim Lesen gefunden.

    Ich denk , da reicht sogar der 2Gb locker aus. Allerdings, da die Pi Preise gut gefallen sind, würd ich evtl gleich nen 8er holen, und „mehr“ darauf machen



    Btw, ich könnte ja auch meinen raspberry pi mit GPS (im Server Rack) mit traccar tracken? Nicht dass der mal spazieren geht 😀

  • Bei mir läuft Traccar als Addon im Home Assistant mit diversen anderen Dingen. 4 CPU Kerne und 2gb Ram.

  • Aber auch wieder 10$ im Monat weg...läuft es denn zuverlässig?

    Wäre ja als Docker auch interessant...

    was meinst du mit 10$ weg? Der läuft als Docker im Home Assistant. Ja läuft Mega zuverlässig. Habe in über einem Jahr nicht einen Ausfall gehabt.

  • Wer Lesen kann.... das gillt nur wenn du dir einen Hoster oder für 50$ Server holen willst....das kostet logischerweise....

    Ok als Docker ist das natürlich sehr interessant...

    Denke da wäre ich nicht der einzige....auf raspi stehe ich nicht so aber das nas war teuer genug....da könnte das ruhig auch mal bisschen was machen

  • Ahh ok... Ne hab den ja lokal installiert bei mir. Da ist Traccar kostenlos.

  • Ahh ok... Ne hab den ja lokal installiert bei mir. Da ist Traccar kostenlos.

    GPS Tracking Software - Free and Open Source System - Traccar


    Steht sogar Open source :smiling_face: Aber auch Server zur Miete...



    Aber finde ich sehr interessant...wenn das dann mit den Clienten auch wirklich noch so zuverlässig läuft finde ich das genial...vorallem weiß Big brother nicht wo mein Fahrrad/E-Bike/Scooter oder anderes abgestellt wird....

    Ich alleine entscheide was mit den Daten passiert.

    Dadurch das der "Server" noch bei mir Zuhause läuft finde ich es noch Attraktiver.


    Dachte hier hätten sich die Firmen ein Monopol aufgebaut und man hat gar keine Chance mehr den ursprünglichen Kostenlosen GPS Service für sich zu nutzen.....

  • Ich habe mal den Traccar Client auf meinem Handy (Samsung Z5 Flip) installiert.


    Anbei mal die Aufzeichnung meiner angeblichen Runde mit den Hunden (blaue Linien) heute Mittag, in rot habe ich mal die tatsächliche Strecke eingetragen. Mal sehen, wie das mit dem bestellten GPS-Tracker aussieht.


    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Der Client kann nur das aufzeichnen was das Handy vorgibt... Hat nix mit einem richtigen gps Tracker zu tun.

  • Hier mal ein Bild von Heute. In der Regel ist der Standort bis auf wenige Meter genau. Die Punkte sind immer dann wenn er den Standort aktualisiert.


  • Das ist ein Screenshot von der Traccar Oberfläche die bei mir zuhause läuft.

  • Moin zusammen, ich habe gestern auch den Tracker bestellt und bin auch schon gespannt, wenn ich mir dein Bild anschaue, was er trackt, dann bin ich sehr guter Dinge:thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz