GPS Tracking in Eigenregie

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 14.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Ich hab die Faxen dicke … Ich muss das mal Proxmoxen 😎


    Frage: lässt sich das Tracking auch im Homeassistant verarbeiten mit einer Anwesenheitserkennung?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • schon komisch, die "Aussetzer" beim gemütlichen Spazierengehen, aber korrekte Daten aus dem Auto bei Tempo 150

    Das hängt von der Lage ab. zb Spazieren gehen im Wald -> durch die Bäume kein/kaum Empfang. Die Autobahn läuft selten durch den Wald, somit freie Sicht auf die Satelliten

  • Ich hab die Faxen dicke … Ich muss das mal Proxmoxen 😎


    Frage: lässt sich das Tracking auch im Homeassistant verarbeiten mit einer Anwesenheitserkennung?

    Ja, genau so nutze ich das und lasse mich zum Beispiel benachrichtigen per Telegram wenn mein Roller bestimmte Bereiche verlässt oder betritt.


    EDIT: Wenn du Home Assistant nutzt, kannst du Traccar auch als Add On installieren.

  • Das hängt von der Lage ab. zb Spazieren gehen im Wald -> durch die Bäume kein/kaum Empfang. Die Autobahn läuft selten durch den Wald, somit freie Sicht auf die Satelliten


    Daran wird kaum gelegen haben. In dem Bereich wo ich mit den Hunden draußen war gibt es wenig Bäume und die Häuser sind maximal 2 Stockwerke hoch. Bei der Fahrt über die Autobahn hatte ich immer wieder "springende" Kartenanzeige bei Nutzung von Android Auto (der wann das Handy beim Motorradfahren in der Jackentasche war), seitdem ich das Handy aufs Armaturenbrett lege ist das weg. Der Empfänger im Handy scheint nicht der Beste zu sein.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Ich hab angefangen mich damit zu beschäftigen wegen meinem E-Scooter. Ich wollte aber nicht irgendwelche Systeme mit monatlichen kosten und vor allem nicht meine Daten in irgend einer Cloud in China haben.


    Ich nutze PAJ genau aus dem Grund den du schreibst. Alle Daten von PAJ liegen auf Servern die in Deutschland Hurst stehen.


    Das Portal und die App sind schon recht gut gemacht und es funktioniert weltweit.


    Dennoch lese ich aufmerksam euer Projekt.

  • Die PAJ sind auch sehr gut, ich wollte aber alles komplett in meiner Hand haben und vor allem den Tracker nutzen den ich möchte. Deswegen kam das Projekt damals ins Rollen. Davon ab das es nun auch bis auf die Anschaffung des Trackers und ein paar Euro Guthaben für die SIM Karte zum einrichten, nichts gekostet hat und auch keine monatlichen Gebühren oder so.

  • Dagegen spricht das die jedem Iphone das länger in der Nähe ist melden das dort ein Tracker vorhanden ist und auch noch wo. Also total sinnlos wenn der Roller oder so geklaut wird. Des weiteren funktionieren die nur bzw melden sich nur wenn ein Iphone in der Nähe ist. Der GPS Tracker geht immer, so lange er empfang hat.


    EDIT: Schlüssel oder ähnliches sind da natürlich für geeignet, aber Fahrzeuge würde ich damit nicht "sichern"

  • jkasten auf deiner Map wird alle paar Meter eine Position angezeigt. Ist es wirklich so, dass die verwendete Sim-Karte alle paar Sekunden eine SMS mit den Koordinaten verschickt? Und das Tag und Nacht (bzw. immer bei erkannter Bewegung)? Und das alles kostenlos?


    Gruß

    Klaus

  • jkasten auf deiner Map wird alle paar Meter eine Position angezeigt. Ist es wirklich so, dass die verwendete Sim-Karte alle paar Sekunden eine SMS mit den Koordinaten verschickt? Und das Tag und Nacht (bzw. immer bei erkannter Bewegung)? Und das alles kostenlos?


    Gruß

    Klaus

    Nein, der Tracker schickt das per Internet. Deswegen die SIM Karte mit den 200MB kostenlosem Internet. Verbrauch ist etwa 10-20MB im Monat. SMS brauchst du nur zur Konfiguration des Trackers.

  • Dagegen spricht das die jedem Iphone das länger in der Nähe ist melden das dort ein Tracker vorhanden ist und auch noch wo. Also total sinnlos wenn der Roller oder so geklaut wird. Des weiteren funktionieren die nur bzw melden sich nur wenn ein Iphone in der Nähe ist. Der GPS Tracker geht immer, so lange er empfang hat.


    EDIT: Schlüssel oder ähnliches sind da natürlich für geeignet, aber Fahrzeuge würde ich damit nicht "sichern"

    ...dann muss ich diese Device Klasse nochmal überdenken :thinking_face:

  • spricht denn irgendetwas gegen die AirTags selbst?

    Der Dieb könnte den AirTag sogar deaktivieren, weil er sich verfolgt fühlt :grinning_squinting_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Der Dieb könnte den AirTag sogar deaktivieren, weil er sich verfolgt fühlt :grinning_squinting_face:.

    Naja, ich hab noch keinen im Einsatz, daher frag ich ja. Bin ziemlich naiv davon ausgegangen, dass durch die Verknüpfung mit der Apple-ID eine gewisse Sicherheit gegeben ist.

    Ich wollte halt ungern das Hardwareportfolio aufblähen - ein Use Case, eine Deviceklasse.

    Offensichtlich hab ich mir das zu einfach gemacht.

    Daher danke an euch @community fürs Augen öffnen (keine Ironie).

  • Naja, ich hab noch keinen im Einsatz, daher frag ich ja. Bin ziemlich naiv davon ausgegangen, dass durch die Verknüpfung mit der Apple-ID eine gewisse Sicherheit gegeben ist.

    Ich wollte halt ungern das Hardwareportfolio aufblähen - ein Use Case, eine Deviceklasse.

    Offensichtlich hab ich mir das zu einfach gemacht.

    Daher danke an euch @community fürs Augen öffnen (keine Ironie).

    Die Airtags sind geil, aber nicht für das Tracken von Fahrzeugen aus den genannten Gründen.

  • Also zum Schutz sind diese nicht geeignet, eher zum Wiederfinden von alltäglichen Dingen, ich habe zwar auch welche im Auto, aber diese dienen nicht dem Schutz, sondern eher das man mal weiß, wenn was passiert, wo man suchen könnte. Deswegen bei mir auch wie jkasten es macht mit Traccar, ist übrigens gerade angekommen von Amazon :smiling_face:.


    Hier mal eben ein paar Bilder was ich auf meinem Handy eben bekommen habe da meine Frau einen AirTag auf ihrem Konto hat, falls ich mal als Fischereiaufseher irgendwo eins auf den Deckel bekomme... suche am AirTag und nicht beim iPhone, denn am AirTag liege ich :smiling_face_with_halo:.


    Das ploppt auf.



    Hier auf fortfahren und er öffnet das nächste Fenster, was du dann auf dem letzten Bild siehst.


    Da kannst du unter anderem nachlesen, wie man es deaktiviert.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Es gibt natürlich auch noch die Smart Tags von Samsung. Hier ist besonderen die Plus Serie zu empfehlen, da diese mit UWB arbeiten und dadurch deutliche Vorteile haben.


    Die Zukunft liegt aber aus meiner Sicht ganz klar bei NarrowBand Trackern.

  • Der Empfänger im Handy scheint nicht der Beste zu sein.

    GPS wird halt auch schon durch ein Blatt Papier gedämpft. Da ist ne Jackentasche halt auch nicht perfekt.

  • Tracker ind SIM-Karte sind da, Gerät ist konfiguriert und läuft.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Handy-Client das Update in regelmäßigen Abständen macht, während der Tracker manchmal 2-4 Updates kurz hintereinander macht, dafür dann aber auch ,mal "Pausen" zwischendurch. Ich werde das mal beobachten.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face: