GPS Tracking in Eigenregie

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 14.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Wie bekommt man eigentlich bei Netzclub eine weitere Karte? Per Telefon, oder muss man da einen zweiten Account eröffnen? Habe auf deren Seitre nichts gefunden.


    Ich habe es jetzt rausgefunden: laut FAQ garnicht, pro Person nur eine SImkarte möglich. Muss also meine Frau oder mein Sohn herhalten.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Muss also meine Frau oder mein Sohn herhalten.

    Oder beide :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Da ich mir jetzt eine geeignete SIM Karte suche, habe ich noch eine Frage: die Daten vom Tracker zum Server werden doch als normalen Internet Verkehr versendet, d.h. die SMS sind nur zur Konfiguration?

    Ich frage deshalb, weil ich vorhabe eine Karte zu bestellen (ohne Abogebühr), bei der eine SMS 7 Cent kostet und 1 MB an Daten auch nur 6 Cent. Da aber laut euch man eine Datenmenge von etwa 20 MB pro Monat erwarten kann, würde dies also nur etwa 1 Euro kosten.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Da ich mir jetzt eine geeignete SIM Karte suche, habe ich noch eine Frage: die Daten vom Tracker zum Server werden doch als normalen Internet Verkehr versendet, d.h. die SMS sind nur zur Konfiguration?

    Ich frage deshalb, weil ich vorhabe eine Karte zu bestellen (ohne Abogebühr), bei der eine SMS 7 Cent kostet und 1 MB an Daten auch nur 6 Cent. Da aber laut euch man eine Datenmenge von etwa 20 MB pro Monat erwarten kann, würde dies also nur etwa 1 Euro kosten.

    Ja korrekt, die SMS benötigst du nur zur Konfiguration. Warum nimmst du nicht auch die kostenlose SIM von Netzclub? Dann sparst dir auch die Kosten pro Monat.


    EDIT: Datenverbauch liegt bei mir zwischen 15 und 25mb im Monat. es kommt aber schlicht darauf an wie viel du den Tracker nutzt. Also wie viel dein Fahrzeug unterwegs ist.

  • Ja korrekt, die SMS benötigst du nur zur Konfiguration. Warum nimmst du nicht auch die kostenlose SIM von Netzclub? Dann sparst dir auch die Kosten pro Monat.


    EDIT: Datenverbauch liegt bei mir zwischen 15 und 25mb im Monat. es kommt aber schlicht darauf an wie viel du den Tracker nutzt. Also wie viel dein Fahrzeug unterwegs ist.

    Weil ich nicht in Deutschland lebe und ich nicht glaube, dass die auch noch die Roaming Gebühren übernehmen :winking_face:

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Weil ich nicht in Deutschland lebe und ich nicht glaube, dass die auch noch die Roaming Gebühren übernehmen

    Ok, diese Info fehlte an dieser Stelle. Aber gibt es nichts vergleichbares bei Euch?

  • Ok, diese Info fehlte an dieser Stelle. Aber gibt es nichts vergleichbares bei Euch?

    Ich denke nicht, aber mit 1 bis 2 € im Monat kann ich leben.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Tracker läuft, momentan noch per SMS. Ich wollte jetzt auf GPRS umstellen um ihn in Traccar einzubinden, aber laut der Anleitung muss man die IP Adresse des Servers angeben.

    Das heisst aber doch dann dass ich aufpassen muss wann meine externe IP ändert und dann jedesmal den Tracker rekonfigurieren muss, denn sonst gehen die gesendeten Daten ins Nirgendwo?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Dyndns ist das Stichwort... Hab ne Domain für meinen Traccar und die gibst du statt der IP an.

  • DynDNS funktioniert? Da kein einziges Beispiel in der Dokumentation das erwähnte, ging ich davon aus, dass es nicht funktioniert.


    Hätte es einfach probieren sollen 😄 Danke!

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Moin,


    So.. alles in mein Wohnmobil verbaut. Plus und Minus abgesichert über 2 Ampere (nur Plus natürlich), ACC mit dem Zündkabel verbunden.


    Gerade mal eine kleine Tour gefahren, er zeichnet fröhlich auf. Frage: ACC ON (Zündung) habe ich auf 10 Sekunden gesetzt, ansonsten ACC OFF (Zündung aus) auf 300 Sekunden.


    Kann ich jetzt noch einstellen, das er während der Fahrt nicht sekündlich Daten schickt? Irgendwie habe ich Bammel, das er nächstes Jahr auf unsere 2-monatige Nordtour durch Norwegen ans Datenlimit kommt.


    Nochmals vielen Dank an jkasten für die Inspiration.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Mach dir mit dem Datenvolumen keinen Kopf. Selbst wenn es verbraucht ist sendet er noch weiter, nur nicht so schnell. Das ist bei den geringen Daten kein Problem.

  • Ich habe einen Tracker im Auto und einen im Motorrad. Das Motorrad steht in der Garage, GPS-Empfang solala.


    Eingestellt war, dass sich der Tracker bei ausgeschalteter Zündung alle 10 Minuten melden soll, tut er aber nicht. Ich habe ihn vorhin zum Testen mal auf 5 Minuten umgestellt, leider ohne Ergebnis.


    Mal meldet er sich 2-3* hintereinander, dann wieder Stundenlang nicht. Kann das am schlechten GPS-Empfang (und damit fehlender Uhrzeit) liegen?


    Wenn nicht, muss ich mal den Hersteller/Verkäufer anschreiben.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Das war ja auch nicht meine Frage. Meine Frage ist ja, ob der Tracker zur Bestimmung des Zeitintervalles das GPS-Signal benutzt.

    Wäre ja auch möglich, dass er einen Timer eingebaut hat.

    ja der benutzt das GPS.

  • Weiß jemand, ob und wie ich den "LOW POWER ALARM" abschalten kann? Motorrad steht in der Garage, Batterie wird per Erhaltungsladung nachgeladen, trotzdem kommt täglich eine Warn-SMS. Da ist dann mein Guthaben bald aufgebraucht.

    Warum lässt du dir überhaupt SMS schicken? Mach das doch mit Traccar.