zu 1) im WAN Interface der Dream Machine habe ich 132 eingestellt für Internet. In den Anschlusseinstellungen für Telefonie in der Fritzbox habe ich kein VLAN eingetragen.
zu 2) kann ich erst morgen früh testen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 39.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.
zu 1) im WAN Interface der Dream Machine habe ich 132 eingestellt für Internet. In den Anschlusseinstellungen für Telefonie in der Fritzbox habe ich kein VLAN eingetragen.
zu 2) kann ich erst morgen früh testen.
und ohne eingetragenes VLAN bekommst du "DNS-Fehler"?! Hm, bei mir kommt ohne eingetragenes VLAN in der Fritzbox immer noch "Gegenstelle antwortet nicht". Liegt aber vielleicht auch an den unterschiedlichen Fritzbox-Modellen.
Zu der anderen Sache mit dem Draytek kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne.
Habe nun doch die Fritzbox vor die Dream Machine geklemmt, alles läuft nun einwandfrei. Ich teste nun mal wie es aussieht wegen der DECt Verbindung (Reichweite/Stabilität usw).
Hallo!
Bei mir hat die Umstellung von EON nach 1&1 nun auch geklappt. 500mbit im Download und 100mbit im Upload werden ohne Probleme erreicht.
Telefonie ist endlich ohne eigenes VLAN.
Allerdings scheint 1&1 noch Zwangstrennung zu haben.
nruesch ist das bei dir auch so?
Alles anzeigenIch habe noch einmal versucht von EON zu 1&1 zu wechseln. Nun hat es endlich geklappt und heute wurde der Anschluss umgestellt.
Mit den folgenden Einstellung konnte ich die Verbindung aufbauen.
- VLAN ID 7
- PPPOE mit den Zugangsdaten die 1&1 per Post verschickt hat (ohne H vor dem Login)
Habe den 1000/200 mbit/s Vertrag gebucht.
Im Download erreiche momentan nur 700 mbit/s und im Upload 220 mbit/s.
Ping zu Cloudflare hat sich von 13-14ms auf 4ms verbessert.
Ich habe das Gefühl das ich ab und an etwas langsame DNS Auflösung habe, sprich manchmal kleine Hänger. Welchen DNS Server könnt ihr empfehlen? Die Unifi hängt ja hinter der Fritz!box .. wo stelle ich eigentlich nochmal den DNS für die Unifis ein?
Hallo Zusammen,
ich muss mich nochmal melden, denn ich komme einfach nicht weiter. Im Ubiquiti-Forum antwortet niemand und meine eigenen Versuche, die Telefonie hinter der UDM Pro an einer Fritzbox 7390 zum Laufen zu bringen sind bisher auch alle gescheitert. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann mich ein wenig an der hand nehmen?
LG Maku
Hast du die Option mit offizieller IP gebucht? Damit soll es ohne zusätzliches VLAN und Gefummel funktionieren.
Nein, habe ich nicht, sonst hätte ich das Problem ja nicht Ich weiß zwar was du mir sagen willst, aber ich brauche die öffentliche IPv4 nicht und sehe es deshalb auch ehrlich gesagt nicht wirklich ein, EON nochmal 3€ extra pro Monat zu geben, nur damit alles funktioniert wie es soll. Es geht mir hier nicht um die 3€ (wobei sich das über die Jahre ja auch addiert), sondern um's Prinzip. Wobei ich nicht sagen kann von wem ich mehr enttäuscht bin: von EON oder von Ubiquiti
Nein, habe ich nicht, sonst hätte ich das Problem ja nicht Ich weiß zwar was du mir sagen willst, aber ich brauche die öffentliche IPv4 nicht und sehe es deshalb auch ehrlich gesagt nicht wirklich ein, EON nochmal 3€ extra pro Monat zu geben, nur damit alles funktioniert wie es soll. Es geht mir hier nicht um die 3€ (wobei sich das über die Jahre ja auch addiert), sondern um's Prinzip. Wobei ich nicht sagen kann von wem ich mehr enttäuscht bin: von EON oder von Ubiquiti
Da bin ich eindeutig von Ubiquiti enttäuscht.
Das verschiedene Dienste (Daten, TV, Telefonie) auf unterschiedliche VLAN übertragen werden, finde ich nicht ungewöhnlich.
Im dem Forum von UI wird dies schon länger thematisiert, genauso wie DSLite und unzureichend IPv6 Support.
Gerade von einem Hersteller von Netzwerktechnik ist es eher bescheiden.
Hallo, habe nun eine einfache Lösung gefunden und wollte mal eure Meinung abholen.
Habe nun hinter den ONT einen unmanaged Switch (4 Ports) angeschlossen, von dem geht dann ein port auf die Dream machine (mit VLAN132) und ein Port auf die Fritzbox wegen Telefonie. Das ganze hat sofort funktioniert.
wie haltet ihr von dem Konstrukt? da ich nur ein Kabel nach oben habe, ist das die einzige Möglichkeit. Habe somit aber das doppelte NAT weg (hatte vereinzelt Probleme mit DNS).
Hallo zusammen,
gibt es hier eventuell was neues? Ich stehe vom gleichen Problem. habe nen Anschluss von EON und bekomme keine telefonie hin. Meine Ausgangslage ist folgende:
Vom ONT gehe ich (noch) per LAN an meine Dream Wall, hier ist alles angeschlossen. Ich möchte gerne die Fritzbox hinter der Dream Wall stehen haben. Ich möchte das gerne auch so beibehalten, sprich keinen Unmanaged Switch zwischen ONT und Dream Wall oder die FB vor der Wall haben. Habt ihr das mit den Trunks so hinbekommen oder gibt es hier eine andere Lösung?
Hi,
ich habe die Fritz!Box nun einfach an einem FlexMini Switch (der hängt untagged an der USW). Weil es eine ältere FritzBox ist, ist sie bei mir im IoT Lan. Am gleichen Switch hängt auch der eon ONT. Auf der Fritz!Box muss die VLAN-ID 232 für Telefonie zugewiesen (entsprechend der Anleitung von eon). eon Internet läuft a auf VLAN-ID 132.
Durch die Netzwerk-Segregation zwischen IoT und LAN musste ich der FritzBox noch als Firewall erlauben, auf 10.199.0.0/16 zuzugreifen.
Hoffe das hilft.
VG
Hallo zusammen,
gibt es hier eventuell was neues? Ich stehe vom gleichen Problem. habe nen Anschluss von EON und bekomme keine telefonie hin. Meine Ausgangslage ist folgende:
Vom ONT gehe ich (noch) per LAN an meine Dream Wall, hier ist alles angeschlossen. Ich möchte gerne die Fritzbox hinter der Dream Wall stehen haben. Ich möchte das gerne auch so beibehalten, sprich keinen Unmanaged Switch zwischen ONT und Dream Wall oder die FB vor der Wall haben. Habt ihr das mit den Trunks so hinbekommen oder gibt es hier eine andere Lösung?
Ja, das mit den Trunks klappt wie beschrieben, wenn man zusätzlich eine öffentliche IP bei EON dazu bucht. Ohne die öfentliche IP geht's nicht.
Ja, das mit den Trunks klappt wie beschrieben, wenn man zusätzlich eine öffentliche IP bei EON dazu bucht. Ohne die öfentliche IP geht's nicht.
Bei meiner Dream machine habe ich ja nur 1 Anschluss ins Netz, daher ging das bei mir nur mit dem Switch vor DreamMachine und FRITZ!Box.. korrekt oder habe ich was übersehen (öffentliche IP habe ich auch gebucht )
Bei meiner Dream machine habe ich ja nur 1 Anschluss ins Netz, daher ging das bei mir nur mit dem Switch vor DreamMachine und FRITZ!Box.. korrekt oder habe ich was übersehen (öffentliche IP habe ich auch gebucht )
Switch nach dem ONT und vor UDM /FB ist böse.
Damit müsstest du ja 2 verschiedene IP-ADRESSE erhalten.
Die FB muss hinter die UDM.
Oje oje mir graut es jetzt schon.
Da freut man sich nach 3 Jahren langer Wartezeit auf einen schnellen Internetzugang durch EON. (Aktuell Telekom 3 Mbit)
Und jetzt lese ich das die Hardware keine getrennt VLANS verarbeiten kann. Ok auf die Telefonie privat könnte ich sogar verzichten da auf
dem Festnetz sowieso keiner mehr anruft. Aber als Büro-Rufnummer für die Firma im Homeoffice hätte ich schon gerne noch Telefon.
Das ist ja unfassbar das ubiquiti hier noch nicht nachgelegt hat, die ersten Eintrge sind von 2022 die das Problem beschreiben.
Am 23.12.2024 wird bei mir umgestellt und eine öffentliche dynamische IP habe ich dazu gebucht, wollte mein Junior wegen Zocken im Internet.
Aktuell Hybrid Telekom Anschluss mit 3Mbit
Ich habe jetzt echt viel gelesen und dacht ich bin am Ziel aber anscheinend kann ich mir ja doch noch nicht sicher sein.
Geplant ist ONT--->UDM Pro--->SwitchUbiquiti---->Fritzbox--->Telefon
VLAN132 wird in der UDM-PRO WAN1 eingetragen damit ist das Internet schon mal safe. Hoffe ich zumindest.
VLAN232 in der Fritzbox als Client, dann sollte die Telefonie funktionieren oder darf in der Fritzbox kein VLAN hinterlegt werden?
Von der Logik her verstehe ich es nämlich immer noch nicht. Wenn die UDM-Pro keine VLAN Trennung kann wieso dann in der Fritzbox das VLAN232 eintragen? Oder schleift die alle VLANS durch und das nur bei öffentlicher dynamischer IP ?
Wenn ich am 23.12 bis Weihnachten am Anschluss rumfummeln muss, hängt der Haussegen sofort schief.
Und noch schlimmer, sollte das Internet nicht laufen sitzt mir die Jungend im Nacken. Deshalb will ich gut vorbereitet sein und hoffen das die Umstellung einwandfrei funktioniert. Gut Telefon ist sekundär Hauptsache das Internet läuft erst einmal.
Hallo,
wenn du eine öffentliche IP dazu gebucht hast, dann sollte es ausreichen dass VLAN für Internet zu konfigurieren.
So hat es bei mir mint einer Fritzbox für Telefonie bis zu einem Wechsel vor ein paar Monaten funktioniert.
Die beiden VLANs sind wohl nur erforderlich, wenn man keine öffentliche IP dazu bucht.
Ist leider nicht wirklich in deren Anleitungen dokumentiert. Ich habe das seinerzeit auf glasfaserforum.de gefunden.
Da ist auch mindestens einer der Techniker von EON aktiv. Funktioniert manchmal besser wie die Hotline...
Gruß,
Thomas
Dem kann ich so zustimmen, bei öffentlicher IP ist es eigentlich völlig unproblematisch (mittlerweile).
Du richtest bei Internet einfach VLAN 132 ein und die FritzBox hängst du irgendwo ins Netz - ich habe sie im Default Netzwerk und so funktioniert es bisher wirklich problemlos.
Viel Erfolg und keine Panik
Das hört sich super an, war aber anscheinend ein langer Weg bis dahin.
Der Support von EON hat mich zumindest bis jetzt nicht überzeugt.
Anfragen bezüglich meines Anschlusses hat immer Antwortzeiten von 3-4 Wochen .
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hat eon ohne vorherigen Hinweis Mitte November einfach mal den öffentlich-dynamischen IP-Adressbereich abgestellt und stellt zur Zeit nur CGNAT IPs zur Verfügung. Seither geht bei mir kein Telefon mehr. An der Hotline tut man völlig ratlos, wenn überhaupt mal jemand rangeht. Preis-Leistung stimmt bei eon einfach überhaupt nicht...
zur Zeit sind 71 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 358 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()