Von extern auf Synology NAS zugreifen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

    • Offizieller Beitrag

    also erst mal hast du 2x 443 drin zu 192.168.1.31 geht nur 1x.


    Aber das ist jetzt nicht problem. Es scheint wirklich so zu sein das dein Provider erst mal alles blockt. Ich vermute das du mit jemanden eine ip teilst.


    oder die box vorne dran blockiert es. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Da du eine pppoe machst.


    Am besten frag mal dein Provider ob das frei geschalten werden muss.

  • Fals ich grade nicht spinne... da ist doch WAN seitig eine IP-Adresse aus einem Privaten Netz. 192.168.188.X ist kein öffentlicher Bereich! Irgend etwas ist da Komisch, als würde das USG eine interne IP vom dem Modem bekommen -> Brige-Mode.


    Oder verstehe ich den screenshot falsch?


    Grüße

    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

  • ok ich spinne, war eben eindeutig zu früh. Ja ich hatte deinen screenshot eben gemeint und mich damit im Benutzer vertan :smiling_face:


    - Sorry-


    Ich leg mich wieder hin


    Grüße


    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

  • So, ich habe heute mt meinem Provider telefoniert.

    Es ist folgendermaßen:

    Ich habe keine eigene IPv4 Adresse und bekomme auch keine (außer ich zahle den Businesstarif ^^).

    Es ist ein DS-Lite Anschluss, somit kann ich nur meine IPv6 Adresse nutzen.


    Und jetzt stehe ich richtig auf dem Schlauch, denn damit hatte ich noch nie Kontakt.

    Wie bekomme ich meine IPv6 Adresse jetzt heraus?

    Auf MeineIP.de etc. wird mir nur eine IPv4 angezeigt.


    Kann ich über die IPv6 den Zugriff auf mein NAS umsetzen?


    Grüße

    Thomas

  • Wenn du auf ping. eu gehst siehst du deine iP Adresse (ganz oben) , welche zu 99% eine IPv4 Adresse sein wird. Bei einem IPv6 Dual Stack Lite wird mit hilfe des Tunnelmeachnismus Teredo eine IPV4 Adresse getunnelt.


    Diese IPv4 Adresse ist in der Regel nicht routbar, es kann sogar sein, weil diese Technik das bietet. Das mehr als ein Endbenutzer die gleiche getunnelte IPv4 Adresse erhält.


    Ich werde immer böse angeschaut, aber Kabel ist das letzte Duping Internet. Bei Mir zu Hause habe ich einen LWL Huk direkt bis in den Keller.


    Da wird dann brav von LWL auf Koax übersetzt. Wenn ich daraus einen DSLer machen möchte (was geht) Muss ich beim provider 1500,00€ aus eigener Tasche für die Technik zahlen + mindestens 3 Jahre Vertragsbindung....... Naja


    Samhain coole Seite die erklärt es gut.


    Wobei ich auch sagen muss, bevor ich in mein jetziges Haus gezogen bin, hatte ich am alten Standort den Anbieter UnityMedia. Da konnte ich mir wenigtens einen GK-Anschluss erstellen und hatte somit meine fest IPv4 Adresse für + 5,00 € im Monat .


    Dieser Anschluss lief wirklich hervorragend.


    Am Neuen Standort habe ich NetCologne, die sind sogar so dreisst das die ein UDP Traffic Shaping einsetzen um die UDP Pakete zu drücken. Wo meine VPN sehr drunter leidet, da es unmöglich ist bei NetCologne eine Feste IP Adresse an den Kabelanschluss zu bekommen.


    Daher nutze ich einen RasPi der einen VPN Tunnel in ein Rechenzentrum aufbaut und so bekomme ich eine feste IP an meinen Kabelanschluss. Für meine Mailserver, Terminalserver etc. Die VPN leistet bei mir im Hause 15- 20 Mbit Syncron. Wenn ich diese VPN Technik


    abbaue und an einem anderen Anschluss betreibe.


    Habe ich dort über die VPN deutlich mehr Netzleistung. Den besten Wert den ich mit der VPN erziehlen konnte waren 100 mbit down und 38 mbit up. da Träume ich von, bei meiner NetCologne Kabelleitung. Der provider streitet dies natürlich ab.


    Seltsam ist nur das ich an einem Vodafone Kabelanschluss ehm. UnityMedia oder einem Telekom DSLer das Problem nicht habe. Teste ich die VPN bei einem Kunden der auch NetCologne Kabel user ist, ist der VPN Speed wieder nur 15-20 Mbit je na Tag und Laune....



    Vielleicht hast du ja bei deinem provider die Möglichkeit eine feste IP für einen kleinen Aufpreis zu bekommen, die 60,00 € mehr im Jahr war es mir alle male wert damals für die feste IP. Wenn die dich fragen warum du eine feste IP brauchst, sag denen es ist für die Arbeit.


    Es müssen Daten von A nach B ausgetaucht werden. WENN der Anbieter an einem Kabelanschluss eine feste IP liefern kann, fragen die gerne nach einem Grund warum du das brauchst.



    Beste Grüße


    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Loxor ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte noch empfohlen zu prüfen, welche IP-Adresse bei Deinem dynDNS-Anbieter eingetragen ist.

    Falls es die von Dir im Gateway zu sehende ist, dann sollte es ja funktionieren. Bei DS-Lite bin ich leider raus und glücklich, mich wenigstens nicht auch noch mit diesem Problem rumschlagen zu müssen.

    IPv6 geht mit dynDNS mMn (noch?) nicht.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung für Dein Problem findest. :thumbs_up:

  • Danke für die Hilfe an alle Beteiligten.

    Eine Lösung habe ich nach wie vor nicht.

    Nächste Woche rufe ich nochmal bei meinem Provider an.

    Ich finde das gerade extrem nervig - erst freut man sich, dass man Glasfaser bekommt und dann sowas.

    Tolle Technik, mit meinem alten DSL Anschluss lief das absolut problemlos. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    razor

    Ja, die IP ist von meinem Gateway, funktioniert aber dann nur wenn ich in meinem Heimnetzwerk bin.

    Sobald ich bspw.mein iPhone auf LTE stelle, geht nix mehr.


    Ich poste hier auf jeden Fall nochmal wenn ich in dem Thema weiterkomme.

    Zur Überbrückung nutze ich jetzt Synology QuickConnect, auch wenn ich absolut kein Fan davon bin meine Daten über deren Server zu leiten.


    Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich lese zwar etwas spät, aber leider ist es echt Mist das man sich den IPV6 nicht ohne weiteres durchleiten kann und den sich mit bis zu 100 Leuten teilt, ich meine mich zu erinnern, dass man einen externen Anbieter monatlich buchen kann, der dir das dann umsetzt, finde das Angebot aber leider gerade nicht wieder. Deswegen habe ich als es Glasfaseranschlüsse gab bei uns in der Stadt vorher mich schlau gemacht und nicht Deutsche Glasfaser als Anbieter genommen, sondern Helinet die haben zumindest im Moment noch einen IPV4 Anschluss. Man kann nur leider nicht an alles denken und sowas sagt einem natürlich auch niemand vorher. Ich schreibe nochmal falls mir der Anbieter nochmal vor die Füße fällt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Thema wurde geschlossen!